Gewicht Schaltknauf

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Maulwurfn, 16.08.2011.

1. #1 Maulwurfn, 16.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2011
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Hallo,

Habe mir hier im Forum einen optisch identischen Schaltknauf von einem anderen Nutzer besorgt, da meiner durch das Tragen eines Ringes verkratzt war. Es scheint sich ja sowieso lediglich um lackierten Kunststoff zu handeln.

Wieso habe ich das Gefühl, dass der ursprünglich verbaute (zur Erinnerung: optisch für mich identische) Schaltknauf schwerer ist?

Kann das sein? Leider kann ich sie gerade nicht direkt vergleichen.

Ich habe nachgemessen, Ergebnis siehe hier: Beitrag 5.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 siralec, 16.08.2011
    siralec

siralec 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Das kann schon sein, dass da was in der Serie geändert wurde. Sei es aus Kostenoptimierungsgründen, Qualitätsproblemen oder sonst was.

Schau mal in einen Online-Teilekatalog rein. Für den Standard-Schaltknauf gibts da 2-3 verschiedene Sachnummern. Beim Sport-Schaltknauf ist es das gleiche...

Schöne Grüße,

Alex

4. 219153

219153 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Wenn es optisch der gleiche ist und das Ding passt,warum legst du auf das "Gewicht" so einen Wert?:roll: Je leichter um so besser:nod:. Früher sagte man ,mann solle die Hand nicht auf den Schaltknauf legen .Ebend wegen den "hohen" Gewicht (der Hand) das wäre schädlich:nod:. So hoch ist der Gewichtsunterschied bestimmt nicht zwischen deinen alten und neuen,oder sinds Kg oder Tonnen ,dann wärs ein neues Material?:lach_flash:
    Gruß Bernd.

5. #4 Maulwurfn, 16.08.2011
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Ich lege keinen Wert darauf :eusa_naughty:, war mir nur so aufgefallen! :eusa_snooty:

Wird wohl so in Ordnung sein, hat jedenfalls soweit einwandfrei funktioniert. \:D/

6. #5 Maulwurfn, 03.09.2011
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

So Folks, ich hab nachgemessen!

Gewicht Schaltknauf Benziner:
    66 g

Gewicht Schaltknauf Diesel:
    166 g

Da wird wohl bei Dieseln einfach ein 100 g-Gewicht eingebaut, um Vibrationen o.ä. zu vermeiden. Wer hätte Gedacht, dass es da einen Unterschied gibt?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 AnooooOH, 03.09.2011
    AnooooOH

AnooooOH 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ich :)
    vom m-paket knauf ausm e46 gibts auch eine "schwere ausführung" zB.
    dass das eine für diesel und das andere für benziner sein soll, war mir nicht bewusst.

ich hab mir bis jetzt immer die schwere ausführung geholt.:D

9. #7 Maulwurfn, 03.09.2011
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Ich weiß nicht,von das wirklich vom Motor abhängt. Fakt ist nur, der schwere ist aus einem Dieselfahrzeug, der leichtere aus einem Benziner.

Thema: Gewicht Schaltknauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewicht schaltknauf

Die Seite wird geladen...

Gewicht Schaltknauf - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] 1er M-Coupe Schaltknauf (short shift Leder)

1er M-Coupe Schaltknauf (short shift Leder): Ich biete meinen 1er M-Coupe Schaltknauf zum Verkauf an. Der Schaltknauf ist in einem guten Zustand (nur eine kleine, rein oberflächige,...
  2. [E8x] BMW Performance Schaltknauf

BMW Performance Schaltknauf: Moin zusammen, biete hier einen BMW Performance Schaltknauf. Es handelt sich um die Variante für ein 5 Gang Getriebe. Preis: 20€ zzgl. Versand...
  3. Original BMW Individual Schaltknauf Holz Birke anthrazit NEU

Original BMW Individual Schaltknauf Holz Birke anthrazit NEU: Hallo, ich biete hier einen neuen Schaltknauf von BMW Individual in Birke anthrazit mit Chromring an. Der Schaltknauf ist neu! Neupreis bei BMW...
  4. [Verkauft] M Performance Schaltknauf Carbon mit Alcantarabalg

M Performance Schaltknauf Carbon mit Alcantarabalg: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein 3 Monate alter M Performance Schaltknauf Carbon mit Alcantarabalg für 110€ inklusive Versand. Der Neupreis...
  5. F-Performance Schaltknauf an E-Modell mit Ledersack

F-Performance Schaltknauf an E-Modell mit Ledersack: Hallo 1er Freunde, ich möchte an meinem E87 mit M Schaltknauf jetzt den Performance Schaltknauf der F-Modelle verbauen. Habe mir den Schaltknauf...