Gewährleistung auch ohne Wartung bei BMW?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von outofbed, 08.01.2013.

1. #1 outofbed, 08.01.2013
    outofbed

outofbed 1er-Fan

Vorname:
    Tommy
    Mir graut es wieder mal meinen Neuwagen nach 20t KM in die Hände von BMW Mechanikern/Azubis zur Inspektion zu geben (warum ist jetzt Nebensache).
    Würde gerne den Wagen in unserem Betrieb selber warten und "Inspezieren".
    Könnte BMW mir aufgrunddessen Reparaturen auf Gewährleistung streichen?!
    Ist die Wartung bei BMW dafür Plicht?

Gruß, Tommy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 08.01.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Die gesetzlich Gewährleistung bleibt. Davon hast du allerdings effektiv nur sechs Monate etwas von (Beweislastumkehr). Kulanz kannst du vermutlich ebenso knicken.

Von daher ein beachtliches Risiko, von dem nur du selbst weißt, ob du es bereit bist einzugehen.

4. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    die können nicht nur die machen es - keine Wartung bei BMW - keine Kulanz - Never :eusa_naughty:

5. #4 Bundesfowi, 08.01.2013
    Bundesfowi

Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Kann ihn aber gut verstehen , nicht nur der Preise wegen !!

6. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    mal ein Beispiel:
    Du besitzt eine Autofirma.. der Verkauf läfut gut..( die Entwicklungskosten sind mit den Verkäufen gerade so gedeckt ist so beim 1er und der .. ab dem 5er wird erst verdient) die Kunden die die Autos kaufen kommen nie zu dir zum Service.. leider haben die Auos ab und zu Probleme.. die Kunden wollen dass du dafür aufkommst.. amchen aber nie nen Service bei dir.. würdest du da was Zahlen??

7. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    Tja,

das ist ein anderes Thema - denke aber nur mal an die Ruckelprobleme E8x

und den kostenlosen Zündspulentausch im Ramen der Serienstandsverbesserung

kein Service - keine Kulanz bzw. kostenlose......................... :?

8. #7 outofbed, 08.01.2013
    outofbed

outofbed 1er-Fan

Vorname:
    Tommy
    hätte ich eine autofirma würde ich keinen azubi in einen m135i setzen und ihm sagen: "fahr mal die check-runde"
    was dabei so passiert sehe ich am vorher zurückgestellten reise-durchschnittsverbrauch...

9. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    normalerweise darf das auch kein azubi machen.. a gscheiter Händler hat dafür nen eigenen Meister .. is zumindes bei meiner NL so... die haben 4! Werkstattmeister... einer unterstützt bei der Kundenbetreuung, einer macht Werkstatt elektrisch einer Mechanisch und einer Endkontrolle

Bzw. das ist nich sache von BMW sondern vom jew. Vertragshändler.. k.A. was BMW dazu sagt wenns dene gesteckt wird.. aber ich bin mir sicher dass es da ordentlich ärger geben würde

10. #9 outofbed, 08.01.2013
    outofbed

outofbed 1er-Fan

Vorname:
    Tommy
    hast du ne idee wie man sich (bzw sein auto) gegen sowas absichern kann?
    Ich glaube ein Schreiben aufsetzen vor dem servicetermin würde nur im gelächter enden...

11. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    schriftlich festhalten dass du keine Probefahrt willst bzw. bei Abholung des Fzg bei der PF dabei sein willst... bei z.B. Bremsen und Fzg check ist PF von BMW lt Serviceblatt vorgeschrieben

sonst seh ich keine andere möglichkeit

bzw. wennst dein Auto in ne Freie WS bringst weisst da wer da PF macht?

12. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nein, probefahrt zur abnahme wird in dienem beisen vom meister durchgeführt und sonst fährt NIEMAND mit dem fahrzeug. das geb denen wenn nötig auch schriftlich und kontrolliere das anhand des KM standes. so regle ich das bei problemen mit der kiste schon immer. bei inspektion fallabhängig. aber bisher sind die immer vollkommen normal gefahren. gerade wenn dui einen verdacht oder anlass zur beschwerde hast, dann musst du das mal mitteilen.

du musst als kund deine wünsche nur äussern. wenn du dich dabei ungut fühlst frag ich mich wie sich dein schätzchen sonst fühlt....

tja, und das mit dem gelächter, das ist so ne sache mit wieviel selbstbewusstsein man die sache verkauft....

gruss

13. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    denen wird das lachen vergehen wenn du kehrt machst und sagst dass du dann halt zu nem anderen Händler gehst und das verhalten bei der Kundenbetreuung bei bmw meldest.. pass auf die werden dann auf einmal scheissfreundlich...

14. Flob

Flob 1er-Guru

Nach 20tkm ist doch in der Regel nur ein Ölwechsel fällig. Wenn du das Öl selber mitbringst, ist der Preisunterschied zu ner freien Werkstatt überschaubar.

Mir wäre das Risiko, dann auch Schäden sitzenzubleiben, zu groß.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nur so mal eine frage: es gab doch schon ausreichend urteile zu der geschichte; wird die wartung sachgemäß durchgeführt, wird die gewährleistung dadurch nicht betroffen. garantiebestimmunhgen können andere regelungen enthalten.

und die 6 monate (und danach beweisumkehr) betreffen die garantie?!, den der gesetzliche gewährleistungsanspruch besteht 2 jahre und geht bei auftretenden mängeln generell von einem schadhaften produkt ab auslieferung aus.

also, aus der gewährleisatung kommt der händler nicht raus, aus der garantie bmw ja nach regelung schon.

gruss

17. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    dann muss aber die Wartung in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden - egal ob freie oder Kette - und nicht in Eigenregie :wink:

Thema:

Gewährleistung auch ohne Wartung bei BMW?

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung auch ohne Wartung bei BMW? - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. [E8x] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  3. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  4. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  5. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...