Getriebewahl - DKG oder Handschalter?

Diskutiere Getriebewahl - DKG oder Handschalter? im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie viele sich beim M2 für das DKG bzw. den Handschalter interessieren. Meine persönliche Wahl würde...

?

Für welches Getriebe entscheidet ihr euch beim M2?

1. DKG

171 Stimme(n)
    54,5%
  2. Handschaltung

143 Stimme(n)
    45,5%
  1. BMW M

BMW M 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie viele sich beim M2 für das DKG bzw. den Handschalter interessieren.
    Meine persönliche Wahl würde auf den Handschalter fallen. Allerdings möchte ich das Fzg. nach 6 Monaten möglichst problemlos weiterverkaufen (Werksangehöriger).

2. #2 ChrisDiCesare, 15.10.2015
    ChrisDiCesare

ChrisDiCesare 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Chris
    DKG. Einfach aus folgenden Gründen:

1. Ich bin einfach ein Schlechter Schalter-Fahrer, nach drei Jahren bekomm ich das Saubere Schalten immer noch nicht hin oder es liegt am Auto? Keine Ahnung.
    2. Das Auto wollen meine Eltern auch nutzen, da es auch als Alltagsauto dienen soll und wir auch gemütlich damit fahren wollen, kommt hier nur DKG in Frage.
    3. Gemütlichkeit
    4. Mehr Gänge, schneller Schalten, einen Heiden Spaß. Da ich den M2 auch mal auf der Rennstrecke probieren will, aber mich mehr aufs Fahren konzentrieren will anstatt aufs Schlaten, DKG.
    5. Hab ich schon erwähnt, Spritsparender?
    6. Auch den Spaß?

Ja, also im ganzen, es dient als Alltagsauto und Spaßauto. Da ich wirklich ein schlechter Schalter bin und das Auto in der ganzen Familie genutzt wird, gemütlich auch in der Stadt oder auf der Autobahn Cruisen will oder auch mal Flott Unterwegs sein will, entscheide ich mich für den DKG. Es macht mir einfach mehr Spaß.

Klar, Handschalter ist auch geil, aber meine Meinung steht fest :)

3. #3 huenni87, 15.10.2015
    huenni87

huenni87 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Jens
    Sehe ich ähnlich. Als reines Tracktool und Spaßauto wäre es ein Schalter aber als Alltagsauto mit dem man auch in der Stadt unterwegs ist macht die Automatik einfach mehr Sinn.

4. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Als Tracktool - ganz klar - DKG !

benny06108 gefällt das.
  5. #5 snakeshit87, 15.10.2015
    snakeshit87

snakeshit87 1er-Fan

Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    nach 2 Jahren 4er mit Automatik würde ich hier wieder den Handschalter nehmen.
    Nicht falsch verstehen - das ZF Getriebe ist meiner Ansicht nach erste Sahne und definitiv das beste was ich bisher auf Dauer gefahren bin! Schaltet sehr zügig, ruckfrei und dem jeweiligen Modus angepasst.
    Auch im Alltag ist das Fahren schon sehr entspannt, weshalb ich die Automatik bei nem Geschäftswagen beispielsweise sofort nehmen würde.

FÜr ein Spaßgerät bei dem man wohl die größte Zeit eher bewusst fährt, würde ich dann eher wieder zur Handschaltung greifen da man einfach mehr involviert ist.
    So werden die Gänge leider im D Modus gar nicht angezeigt wodurch ich ehrlich gesagt den Überblick verliere wann welcher Gang eigentlich eingelegt ist. Im Grunde für den Alltag nicht wirklich entscheidend, man verliert aber das Gefühl für die Sache. Ich könnte beispielsweise nicht adhoc sagen ob bei 45 km/h der 4. oder 5. Gang eingelegt ist...
    Daher: pro Fahrerlebnis - pro Handschalter :)
    (auch wenn das DKG vermutlich ein sensationelles Getriebe und objektiv die bessere / schnellere Wahl ist)

6. #6 Duckling, 15.10.2015
    Duckling

Duckling 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Daniel
    Handgerissen viel geiler. Viel puristischer und wär DKG aus Gemütlichkeit wählt, ist beim M2 an der falschen Adresse.

7. #7 huenni87, 15.10.2015
    huenni87

huenni87 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Jens
    Dann hätten sich deiner Meinung nach die ganzen M3/4 Fahrer die mit DKG unterwegs sind auch lieber einen 3/420i kaufen sollen? :roll:

8. #8 Duckling, 15.10.2015
    Duckling

Duckling 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Daniel
    Nein, DKG macht was her das streit ich nicht ab, aber nicht wegen der Gemütlichkeit sondern wegen kurzen Schaltzeiten. Das sollte der Grund zur Auswahl sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

9. #9 Goldilocks13, 15.10.2015
    Goldilocks13

Goldilocks13 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2010
    Spritmonitor:
    Ich finds gut, dass beide Optionen angeboten werden. Würde, wenn ich das Geld hätte wohl auch zum Handschalter tendieren. DKG ist echt super zu Fahren, auch ausgereift, aber ich mag einfach das Schalten zu gerne und denk mir dann immer: "Automatik fahrn kann ich auch mit 50" (ich weiß, dass DKG keine direkte Automatik ist ;)).

@huenni87: den M3/4 gibts doch als Handschalter, was hat das mit 3/420i zu tun?

10. #10 misteran, 15.10.2015
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich würde den Handschalter nehmen.

11. #11 huenni87, 15.10.2015
    huenni87

huenni87 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Jens
    Das war auf den Beitrag bezogen das, wenn man aus Gemütlichkeit DKG nimmt, man beim M2 falsch ist. Es fahren viele M3/4 Fahrer ihre Fahrzeuge im Alltag und dann eben auch mal ganz normal und nicht ständig im Sport Modus. Im städtischen Verkehr mit Stop and Go ist die Automatik tatsächlich einfach gemütlicher. Das heißt aber ja nicht das man den Wagen nie mal richtig ausfährt und dann auch mit DKG die Gänge richtig ausdreht. Aber ich hatte Ducklings Beitrag dahingehend auch falsch verstanden. Ich dachte er meinte man könnte mit DKG nur gemütlich fahren und nur der Handschalter wäre sportlich. Also alles gut.

Unterm Strich nimmt eh jeder das was er mag. Ist beim M135i/235i ja auch schon so mit der Sportautomatik bzw. Handschalter.

Eher im Gegenteil. Daumen hoch dafür das BMW einen noch wählen lässt.:daumen:

12. #12 querido, 15.10.2015
    querido

querido 1er-Fahrer(in)

doch, doch, die DKG ist ne automatik.:mrgreen: ich würde aber beide varianten nehmen.

13. #13 jack_daniels, 15.10.2015
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Find ich super dass beides angeboten wird, auch wenn ich persönlich die Handschaltung bei einem Spassfahrzeug bevorzuge.

Wer den M2 als alleinigen Alltagswagen einsetzen möchte oder einfach nicht gerne schaltet - solche Leute soll's geben- ist mit der Automatik besser bedient.

14. #14 Motorsound-Genießer, 15.10.2015
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    :daumen:

In meinem Alter: ganz klar die Opamatik :roll:

15. #15 NoSilentRunning, 15.10.2015
    NoSilentRunning

NoSilentRunning 1er-Fan

Ich kenne jetzt nicht den genauen Unterschied zwischen 135i DKG und M DKG, aber manchmal vermisse ich schon die "absolute" Hoheit über die Gänge die man halt nur beim Handschalter hat. Grade wenn man's gemütlich angehen lässt erwische ich das 135i DKG des öfteren mal im "falschen" Gang, was mich ab und zu dann aufregt. Wenn man beispielsweise schnell einen Spurwechsel machen will und das DKG erstmal noch runterschaltet, dann aber erst kurz im niedrigen Gang weiterfährt und erst nach 10s checkt dass man nur kurz untertourig etwas Schub anfordern wollte und nicht gleich voll durchstarten wollte... :roll:

Der Schaltvorgang beim Durchbeschleunigen ist dagegen beim DKG auch vom Klang her was ganz besonderes.

Ich bin echt hin- und hergerissen. Ich glaube für mich selbst kann ich das nur über eine Probefahrt klären, daher enthalte ich mich erstmal :daumen:

16. #16 Mike@wtcc, 15.10.2015
    Mike@wtcc

Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Irgendwie wollte die Mehrheit an 1er M Fahrer immer DKG haben, nun kommt der M2 auf dem Markt mit DKG Option und viele entscheiden sich dagegen?:lach_flash: Was stimmt hier nicht ?

17. Foerg

Foerg 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Ich finde den Aufpreis schon übel....

Muss auch am besten beide Probefahren.

wissensdurst gefällt das.
  18. #18 Steafmaster, 15.10.2015
    Steafmaster

Steafmaster 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Ich habe nach 10 Fahrzeugen mit Handschaltung einen mit DKG bestellt nur wegen der 3900€ Aufpreis:unibrow:

19. M2-Tom

M2-Tom 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hallo,
    also wenn ich meinen bestellte dann nur mit DKG
    Thomas

20. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Alleine, um am Galgenkopf sauber die Hände am Lenkrad lassen zu können, würde ich das DKG nehmen... ;)

Nein, im Ernst: HS ist schon klasse. Für die Landstraße auch toll. Gerade aber auf der Rennstrecke und dort vor allem auch auf der Bremse und am Kurvenausgang geht nix über ein Paddel am Lenkrad.

Thema: Getriebewahl - DKG oder Handschalter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m2 handschalter oder dkg

,
  2. bmw m2 schalter oder dkg

,
  3. BMW M2 handschalter

,
  4. m2 handschalter,
  5. m2 handschaltung,
  6. bmw m2 dkg oder schalter,
  7. BMW M2 Schalter oder Automatik ,
  8. magna 7dci700 software,
  9. bmw m2 langzeittest,
  10. bmw m2 dkg probleme,
  11. wie funktioniert das dsg beim m2 competition?,
  12. m2 handschalter oder dkg,
  13. bmw m2 schaltgetriebe,
  14. bmw m2 handschaltung,
  15. bmw m2 als Schalter oder Automatikgetriebe,
  16. M3 F80 Als schalter oder DKG,
  17. 135i coupe schalter oder automatik www.1erforum.de,
  18. 1 dkg oder schalter,
  19. 135i dkg oder schalter,
  20. bmw 1er schalter vs. dks,
  21. dkg im Stau,
  22. bmw m140i dkg,
  23. handschalter bmw m2,
  24. Gs6 45Bz drehmoment,
  25. dkg oder schalter
Die Seite wird geladen...

Getriebewahl - DKG oder Handschalter? - Ähnliche Themen

1. M-Paket Lenkrad DKG

M-Paket Lenkrad DKG: Guten Tag, bin auf der Suche nach einem M-Paket Lenkrad mit den Aussparungen für die DKG Wippen. Eventuell hat ja noch einer eins rumliegen....
  2. THOR - the M Flasher - DSC/MDM, LSD, Lenkung und DKG Flasher

THOR - the M Flasher - DSC/MDM, LSD, Lenkung und DKG Flasher: Liebe 1erForum Community! Ich möchte euch in diesem Thread unsere App THOR vorstellen. THOR ist eine für Smartphones und Tablets entwickelte...
  3. [Verkauft] M135i 01/2015 Handschalter Unfallfrei

M135i 01/2015 Handschalter Unfallfrei: Servus Leute, verkaufe schweren Herzens aufgrund verändernder Lebensumstände meinen M135i. Habe das Fahrzeug mit 44.000 KM 2/2017 erworben. Ich...
  4. [E88] Verkaufe 135i Cabrio Sport Edition mit DKG, Performance AGA, BBS, usw 50tkm

Verkaufe 135i Cabrio Sport Edition mit DKG, Performance AGA, BBS, usw 50tkm: Verkauf wird ein üppig ausgestatteter und durchgängig BMW-gewarteter 135i mit Doppel-Kupplungs-Getriebe und kompletten M-Paket (Lenkrad, Sitze,...
  5. 135i Coupe mit DKG

135i Coupe mit DKG: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne Teil dieser 1er Gemeinschaft sein. Komme aus dem Raum Mannheim/Ludwigshafen und Suche schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden