Getriebevibration bei hoher Drehzahl

Diskutiere Getriebevibration bei hoher Drehzahl im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Liebe Community, ich beobachte seit kurzer Zeit ein beunruhigendes Verhalten bei meinem 120d (E88, 140TKM): Wenn ich in besonders hohen...

  1. Cyre

    Cyre 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Liebe Community,


    ich beobachte seit kurzer Zeit ein beunruhigendes Verhalten bei meinem 120d (E88, 140TKM):

    Wenn ich in besonders hohen Drehzahlen fahre (ab 3500-4000) fängt der Schaltungsknüppel und vermutlich auch das damit verbundene Getreiebe/Motor an stark zu vibrieren. Sobald das passiert, vibriert es auch für ein paar Sekunden weiter, auch wenn ich danach hochschalte und wieder im niedertourigen Bereich fahre. Danach wird die Vibration allerdings wieder geringer und ist nach ein paar Sekunden weg, wenn ich im normalen Drehzahlbereich bleibe.

    Scheint mir als würde irgendetwas gelockert und dann wieder automatisch nachreguliert, sodass es verschwindet.

    Was könnte das nur sein...?

    Was mir auch aufgefallen ist, unabhängig von diesem Effekt: In ganz seltenen Fällen (vllt. 1 mal jede Woche) scheint er den Turbo nicht zuzuschalten, wenn ich einen Gang m it Vollgas durchfahre. Sobald ich dann hoch in den nächsten Gang schalte, ist er aber wieder da. Also ich fahre z.B. den ersten mit turbo hoch, dann im zweiten ist plötzlich keine aufladung, im dritten dann aber wieder schon. Momentan stört mich das nicht, aber möglicherweise hat es ja damit etwas zu tun


    Naja, ich bin für jede Idee dankbar :wink:

    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
     
  2. Cyre

    Cyre 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Auch wenn das Thema schon alt ist, falls es jemand interessiert:

    Es gibt 2 Ursachen für dieses Problem:

    - Entweder eine defekte Kupplung, die nicht mehr richtig trennt
    - Oder ein defektes Zweimassenschwungrad

    Bei mir war es letzteres. Gar nicht mal so billig zu tauschen... In einer freien Werkstatt 1600€, bei BMW weit über 2000€.
     
Thema:

Getriebevibration bei hoher Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Getriebevibration bei hoher Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...

    116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...: Ich war neulich beim TÜV. Der Prüfger hat gemeckert, dass er mit seinem ODB Gerät und seiner Software, die Drehzahlen nicht ablesen kann. Seine...
  2. [E87] Hoher Spritverbrauch ?

    Hoher Spritverbrauch ?: Guten Morgen Irgendwie macht mir mein 118i Automatik Baujahr 2011 mit 74000km sorgen. Und zwar finde ich das er Zuviel verbraucht. Ich fahre ca....
  3. 125d ruckelt wenn ich leichte gasstöße gebe oder den tempomat bei niedriger drehzahl aktiviere

    125d ruckelt wenn ich leichte gasstöße gebe oder den tempomat bei niedriger drehzahl aktiviere: Hallo liebe Community, mein 125d von 01/17 also gerade 9 Monate ruckelt nicht immer aber des Öfteren. Letztes mal bei Tempo 70, habe ich meinen...
  4. Extrem hoher Verbrauch

    Extrem hoher Verbrauch: Hi, Zu mir, mein Arbeitsweg ist eigentlich nur 9km gradeaus, mit 2 Ampeln und nur 50 oder 70 km/h, also hatte ich damals bei normaler Fahrweise...
  5. Heckschürze klappert bei niedrigen Drehzahlen

    Heckschürze klappert bei niedrigen Drehzahlen: Hi, bei meinem 120d Bj2013 klappert bei niedrigen Drehzahlen die Heckschürze(M-Heckschürze)! Anfangs meinte, ich das es der Auspuff sei, aber...