Getriebevibration bei hoher Drehzahl

Diskutiere Getriebevibration bei hoher Drehzahl im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Liebe Community, ich beobachte seit kurzer Zeit ein beunruhigendes Verhalten bei meinem 120d (E88, 140TKM): Wenn ich in besonders hohen...

  1. Cyre

    Cyre 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Liebe Community,


    ich beobachte seit kurzer Zeit ein beunruhigendes Verhalten bei meinem 120d (E88, 140TKM):

    Wenn ich in besonders hohen Drehzahlen fahre (ab 3500-4000) fängt der Schaltungsknüppel und vermutlich auch das damit verbundene Getreiebe/Motor an stark zu vibrieren. Sobald das passiert, vibriert es auch für ein paar Sekunden weiter, auch wenn ich danach hochschalte und wieder im niedertourigen Bereich fahre. Danach wird die Vibration allerdings wieder geringer und ist nach ein paar Sekunden weg, wenn ich im normalen Drehzahlbereich bleibe.

    Scheint mir als würde irgendetwas gelockert und dann wieder automatisch nachreguliert, sodass es verschwindet.

    Was könnte das nur sein...?

    Was mir auch aufgefallen ist, unabhängig von diesem Effekt: In ganz seltenen Fällen (vllt. 1 mal jede Woche) scheint er den Turbo nicht zuzuschalten, wenn ich einen Gang m it Vollgas durchfahre. Sobald ich dann hoch in den nächsten Gang schalte, ist er aber wieder da. Also ich fahre z.B. den ersten mit turbo hoch, dann im zweiten ist plötzlich keine aufladung, im dritten dann aber wieder schon. Momentan stört mich das nicht, aber möglicherweise hat es ja damit etwas zu tun


    Naja, ich bin für jede Idee dankbar :wink:

    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cyre

    Cyre 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Auch wenn das Thema schon alt ist, falls es jemand interessiert:

    Es gibt 2 Ursachen für dieses Problem:

    - Entweder eine defekte Kupplung, die nicht mehr richtig trennt
    - Oder ein defektes Zweimassenschwungrad

    Bei mir war es letzteres. Gar nicht mal so billig zu tauschen... In einer freien Werkstatt 1600€, bei BMW weit über 2000€.
     
Thema:

Getriebevibration bei hoher Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Getriebevibration bei hoher Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW

    Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW: Hallo, mir ist heute auf einen längeren Autobahnfahrt aufgefallen das die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm schwimmt. Es ist...
  2. 120i hohe Laufleistung

    120i hohe Laufleistung: Hallo.habe gestern einen 120i 2005 von meinem Bruder übernommen.er hat 248000 km ist aber technisch einwandfrei.das einzige ist die Ölwanne die...
  3. 116i Bj 2012 Geräusch bei bestimmter Drehzahl

    116i Bj 2012 Geräusch bei bestimmter Drehzahl: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Auto: BMW 116i F20 BJ 2012 Problem: Bei 2000 Umdrehung ist ein lautes Rattern zu hören .. so als wäre...
  4. Warnmeldung: "Achtung hohe Bremsbelastung..."

    Warnmeldung: "Achtung hohe Bremsbelastung...": Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe Ich war letztes Wochenende auf dem Hockenheimring zur Tourifahrt nach ein paar Runden kam bei mir mit...
  5. [F20] höherer Ölverlust wegen defekter injektoren

    höherer Ölverlust wegen defekter injektoren: Hallo zusammen, ich habe einen 116i bj 2012. In ca. zwei Wochen werden bei mir alle Injektoren, Zündkerzen getauscht und die Einlassventile auf...