Getriebevibration bei hoher Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Cyre, 01.08.2015.

  1. Cyre

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    Liebe Community,


    ich beobachte seit kurzer Zeit ein beunruhigendes Verhalten bei meinem 120d (E88, 140TKM):

    Wenn ich in besonders hohen Drehzahlen fahre (ab 3500-4000) fängt der Schaltungsknüppel und vermutlich auch das damit verbundene Getreiebe/Motor an stark zu vibrieren. Sobald das passiert, vibriert es auch für ein paar Sekunden weiter, auch wenn ich danach hochschalte und wieder im niedertourigen Bereich fahre. Danach wird die Vibration allerdings wieder geringer und ist nach ein paar Sekunden weg, wenn ich im normalen Drehzahlbereich bleibe.

    Scheint mir als würde irgendetwas gelockert und dann wieder automatisch nachreguliert, sodass es verschwindet.

    Was könnte das nur sein...?

    Was mir auch aufgefallen ist, unabhängig von diesem Effekt: In ganz seltenen Fällen (vllt. 1 mal jede Woche) scheint er den Turbo nicht zuzuschalten, wenn ich einen Gang m it Vollgas durchfahre. Sobald ich dann hoch in den nächsten Gang schalte, ist er aber wieder da. Also ich fahre z.B. den ersten mit turbo hoch, dann im zweiten ist plötzlich keine aufladung, im dritten dann aber wieder schon. Momentan stört mich das nicht, aber möglicherweise hat es ja damit etwas zu tun


    Naja, ich bin für jede Idee dankbar :wink:

    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
     
  2. AdMan

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  3. Cyre

    Cyre 1er-Interessent(in)

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    Auch wenn das Thema schon alt ist, falls es jemand interessiert:

    Es gibt 2 Ursachen für dieses Problem:

    - Entweder eine defekte Kupplung, die nicht mehr richtig trennt
    - Oder ein defektes Zweimassenschwungrad

    Bei mir war es letzteres. Gar nicht mal so billig zu tauschen... In einer freien Werkstatt 1600€, bei BMW weit über 2000€.
     
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Getriebevibration bei hoher Drehzahl

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