Getriebevibration bei hoher Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Cyre, 01.08.2015.

1. Cyre

Cyre 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Liebe Community,

ich beobachte seit kurzer Zeit ein beunruhigendes Verhalten bei meinem 120d (E88, 140TKM):

Wenn ich in besonders hohen Drehzahlen fahre (ab 3500-4000) fängt der Schaltungsknüppel und vermutlich auch das damit verbundene Getreiebe/Motor an stark zu vibrieren. Sobald das passiert, vibriert es auch für ein paar Sekunden weiter, auch wenn ich danach hochschalte und wieder im niedertourigen Bereich fahre. Danach wird die Vibration allerdings wieder geringer und ist nach ein paar Sekunden weg, wenn ich im normalen Drehzahlbereich bleibe.

Scheint mir als würde irgendetwas gelockert und dann wieder automatisch nachreguliert, sodass es verschwindet.

Was könnte das nur sein...?

Was mir auch aufgefallen ist, unabhängig von diesem Effekt: In ganz seltenen Fällen (vllt. 1 mal jede Woche) scheint er den Turbo nicht zuzuschalten, wenn ich einen Gang m it Vollgas durchfahre. Sobald ich dann hoch in den nächsten Gang schalte, ist er aber wieder da. Also ich fahre z.B. den ersten mit turbo hoch, dann im zweiten ist plötzlich keine aufladung, im dritten dann aber wieder schon. Momentan stört mich das nicht, aber möglicherweise hat es ja damit etwas zu tun

Naja, ich bin für jede Idee dankbar :wink:

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cyre

Cyre 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Auch wenn das Thema schon alt ist, falls es jemand interessiert:

Es gibt 2 Ursachen für dieses Problem:

- Entweder eine defekte Kupplung, die nicht mehr richtig trennt
    - Oder ein defektes Zweimassenschwungrad

Bei mir war es letzteres. Gar nicht mal so billig zu tauschen... In einer freien Werkstatt 1600€, bei BMW weit über 2000€.

Thema:

Getriebevibration bei hoher Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Getriebevibration bei hoher Drehzahl - Ähnliche Themen

1. Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  2. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...
  3. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  4. Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl

Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl: Hallo BMW Freunde, nachdem ich lange im Netz recherchiert habe und leider nicht genau mein Problem wieder finden konnte, möchte ich gerne mal...
  5. Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz

Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz: Hallo zusammen, nun ist er endlich da. Unser 120i Sport Line F20. 09/2016 Allerdings scheinen Fahrersitz und Beifahrersitz nicht identisch in der...