getriebetausch von 5 gang auf 6 gang getriebe

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von bmwler, 14.06.2006.

1. bmwler

bmwler 1er-Fahrer(in)

Hi!
    ist es möglich das 5 gang getriebe inklusive hinterachsübersetzung usw. durch durch das neue 6 gang getriebe auszutauschen?
    wenn ja was würde sowas ungefähr kosten?
    gruss bmwler

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berthold, 14.06.2006
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    :shock: Das hast du dir ja was vorgenommen!!

Abgesehen von dem sicherlich nicht billigen Getriebe kommen ja auch noch die Arbeitskosten hinzu. Es werden wohl Neuteile in Einsatz kommen, ein Tausch wird nicht in Frage kommen.

Bevor du weiter in diese Richtung denkst:

1.Warum willst du das machen:
    Höhere Endgeschwindigkeit ( wohl kaum möglich )
    Niedrigerer Verbrauch ( möglich, aber bis sich das gerechnet hat ? )
    Niedrigere Drehzahlen ( okay, aber für den Preis? )
    2. Wäre nicht ein neuer 1er mit bereits eingebauter 6 Gang Schaltung billiger ( Da du ja deinen "Alten" in Zahlung gibst )?

Solltest du trotzdem Ernst machen: Laß' dir ein unverbindliches Angebot von deinem :D machen. Und sei auf die Fragen aus 1. und 2. vorbereitet :wink: . Wenn dein Händler seriös ist, wird er dich das sicher fragen. Meiner würde es tun!!

Viel Erfolg bei deinen Überlegungen.

Berthold

4. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Bei deinem Vorhaben würde ich eher dein jetziges Auto verkaufen und einen mit 6-Gang kaufen, wie es Berthold schon vorgeschlagen hat. Das wäre wahrscheinlich die praktischere Lösung...

5. Miles

Miles Guest

Oh je........
    die Idee ist ja noch schlimmer / finanziell ruinöser, als Xenon nachrüsten.
    Spontan behaupte ich, dass der Umbau nicht unter 3.500,- € zu haben ist.
    Dann ist die Frage, ob das 6 Ganggetriebe eine AT-Getriebe oder Neuteil sein soll.........

Vielleicht kommt ja noch einer auf die Idee: "Möchte meinen 116 auf 130 umrüsten.....welche Teile benötige ich und was kostet das......" :twisted:

Vergiss es einfach!!!

Alleine die Frage nach dem "Warum" lässt das Vorhaben scheitern, oder?! :wink:

Gruß

Miles

6. #5 NORDHAG, 14.06.2006
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Laut Preisliste kostet ein 5 Gang Austausch Getriebe schon 1620 EUR ohne MwSt. Preis von 6 Gang wird wohl etwas drüber liegen.

7. #6 axelK679, 14.06.2006
    axelK679

axelK679 1er-Fahrer(in)

Ja aber Plus die arbeit die dadrin stckt wird das wie Miles geschrieben hat nicht unter 3500€ zu machen sein

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. bmwler

bmwler 1er-Fahrer(in)

Hi!

nö nö da hab ich mir nix vorgenommen war nur so eine frage ob das überhaupt möglich ist :wink: :twisted: (6 gang hört sich halt irdendwie besser an)
    ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem 5 gang getriebe
    heute sind wir von regensburg nach münchen gefahren (erste grössere ausfahrt meines kleinen :wink: )zum topspiel saudi arabien-tunesien :lol: :cry:
    und ich hab mir immer vorgestellt wo ich den 6ten gang reinhauen kann bei 115 ps leistung :(
    ich hab da nicht viele möglichkeiten gesehen um im verkehr einigermassen anständig mitschwimmen zu können
    habe zwar noch keinen 116er mit 6 gang gefahren aber ich glaube bei grösseren benzin oder drehmomentstarken dieselmotoren ist ein langer 6ter gang besser aufgehoben denn mit dem 6ten gang sind die anderen 5 ja auch wieder kürzer übersetzt was auch nicht gerade zum spritsparen beiträgt und es nicht viele möglickeiten gab einen 6ten der ja meines wissens ziemlich lang ausgelegt ist zu nutzen
    und was mich am meissten überraschte war dass ich obwohl ich ziemlich flott unterwegs war (nie auf spritsparen geachet habe ok rauf gings zäher aber wenn es ging 140-170und runter bis auf einen kleinen stau fast immer zwischen 140-190 wollten ja das deutschland spiel ned verpassen) und ich habe einen durchschnittsverbrauch laut bordcomputer von 9.0 und das mit 225er schlappen) da war ich doch sehr überrascht darüber
    vielleicht schreibt ja mal ein 116i 6 gang besitzer ab wann man mit dem 6ten gang anständig fahren kann
    hmmm ich seh schon muss mal zum :D um mir selbst mal ein bild davon zu machen
    ich brauch halt nix grösseres als 116 der reicht mir voll für 70 prozent nur stadtfahrt
    gruss bmwler

10. myild

myild 1er-Profi

hi,

also ich bin den
    116i über 500 KM Probe gefahren 8)

Und mit dem 116i habe ich noch nie Probleme gehabt im VERKEHR nicht mit zu schwimmen >GEGENTEIL ich war in der CITY immer zu schnell
    >MAN HÖRT DEN MOTOR BEI 60 KM/h (bis 3000 umderhunen )nicht !!! erst ab 100 :shock:

aber auf der AB mcht schon der 116i selbst ich als 118d fahrr spass was
    drehzahl ab 4500 angeht . Ich will jetzt net sagen das mein 118d nicht spass
    macht aber er ist wie soll man sagen ein langweiler :paranoid: macht
    seine Arbeit gut muss nicht qäulen, während den 116i immer schön
    an die BRUST nehmen > AKTION HAST DU DA :lol:

Dennoch würde ich sowas sein lassen
    Getriebetausch...

ganz ehrlich ich hab mich erkundigt bei Z NL HH
    sagte mir kaufen sie neu...oder geben sie Zahlung ich nein !
    habe trotzdem angebot bekommen für schlappe 6800 EUR all in
    würden die mir meine Turbolader austaschen Bremsen ect anpassen (120d)

>und mein Auto wäre über 1 Woche weg !!!
    :shock: :shock: >ich muss ihn jeden Tag fahren sonst kann ich net :P

also lohnt sich sowas nicht... >kauf lieber neu wenn du
    dich überreden kannst , ich kann es net WÜRD MICH NIEMALS MEHR VON MEINEM GELIEBTEN 1er den ich jetzt hab trennen
    >noch min 3 Jahre fahren :lol:

Thema: getriebetausch von 5 gang auf 6 gang getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i 6 gang

,
  2. bmw 116i 2006 5 gang

,
  3. 6 Gang Getriebe bmw e87 115 ps

Die Seite wird geladen...

getriebetausch von 5 gang auf 6 gang getriebe - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  2. [F20] Getriebe F20 - Sychronisation

Getriebe F20 - Sychronisation: Hallo, Langsam glaube ich auch ein Montagsauto erwischt zu haben. Neben dem Kettenrasseln ("alles normal"), defektem Fensterheber...
  3. iPhone 6 64GB Gold

iPhone 6 64GB Gold: Verkaufe wie oben erwähnt ein iPhone 6 64gb in Gold. Bei fragen gerne melden.Ohrhörer werden aus hygienischen Gründen nicht mitgegeben. Setze den...
  4. Bin nach 5 Jahren wieder da!

Bin nach 5 Jahren wieder da!: Hallo Leute, nach dem Verkauf meines 116i E87 BJ 2006 und daraus folgenden 5 Jahren Abstinenz in denen ich einen z4 2.5si E85 LCI BJ 2007...
  5. iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie

iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie: Hallo, verkaufe hier ein neues iPhone 6 mit 128GB Speicher in der Farbe Space Grey. Die Schutzfolien sind noch drauf, es ist komplett unbenutzt,...