Getriebesynchro im Eimer? Schaltgetriebe / Getriebeschaden?

Diskutiere Getriebesynchro im Eimer? Schaltgetriebe / Getriebeschaden? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Folgendes: Fahre einen F21 Schalter, jetzt 22tkm gelaufen. Ich schalte (gerne) schnell und hart - seit neustem knarzt mir der zweite Gang,...

  1. #1 Schachmatt, 07.12.2014
    Schachmatt

    Schachmatt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Folgendes:

    Fahre einen F21 Schalter, jetzt 22tkm gelaufen.

    Ich schalte (gerne) schnell und hart - seit neustem knarzt mir der zweite Gang, wenn ich (noch) unter Teillast schalte. Wenn ich komplett ohne Schub, also im Rentnermodus oder von mir aus so schalte, wie jeder normale Mensch schaltet, knarzt nichts. Jeweils nur unter Last und fast nur in den 2., d.h. vom 1. in den 2. und vom 3. runter in den 2.

    Kannst sein, dass ich mir die Synchro irgendwie zerschossen hab oder häuft sich das eventuell einfach nur wegen den kalten Temperaturen? Problem tritt bei warmem Motor/Getriebeöl ein. Wenn der Motor/das Getriebeöl kalt ist, vermeide ich Schaltvorgänge unter (Teil-)last sowieso.

    Hab ne JB4 verbaut, Map 2, und damit gesteigertes Drehmoment.

    Da Garantie eigentlich auch nicht vorhanden, wollte ich den Gang zur NL vorerst vermeiden. Vielleicht ja jemand ja ne (Fern-)Idee.
     
  2. jojo11

    jojo11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    28
    Ja, zur Not habe ich noch ein paar solcher Getriebe hier günstig rum liegen....

     
  3. chripa

    chripa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    35
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Was ist bei dir raus gekommen?
     
Thema:

Getriebesynchro im Eimer? Schaltgetriebe / Getriebeschaden?

Die Seite wird geladen...

Getriebesynchro im Eimer? Schaltgetriebe / Getriebeschaden? - Ähnliche Themen

  1. Schaltgetriebe und Hinterachsöl wechseln

    Schaltgetriebe und Hinterachsöl wechseln: macht das Sinn? wenn ja - bei welcher Laufleistung?
  2. Thomas' 3-Liter-Eimer, handgerührt und zwangsbeatmet...

    Thomas' 3-Liter-Eimer, handgerührt und zwangsbeatmet...: So, ich eröffne auch mal nen kleinen Thread zu meinem M 135i 5-Türer. Bestellt im Frühjahr 2016, geliefert Ende Juni 2016. Farbe: Mineralgrau...
  3. Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe (feat. Austauschgetriebe bei Kilometerstand 55.000)

    Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe (feat. Austauschgetriebe bei Kilometerstand 55.000): Da ich relativ wenig über Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe beim M135i/M235i/M140i/M240i lese (gut so!), dachte ich mir, dass ich dafür...
  4. [E87] Neue Batterie schon wieder im Eimer?

    Neue Batterie schon wieder im Eimer?: Hallo zusammen, da meine Werkstatt über die Feiertage zu hat, wollte ich erst einmal hier anklopfen: Bei meinem 118d (Baujahr 2008) habe ich vor...
  5. [E82] Fensterheber Gestänge im Eimer - ich bitte um eine ein/Ausbau Anleitung

    Fensterheber Gestänge im Eimer - ich bitte um eine ein/Ausbau Anleitung: Hi, ihr seht mein Problem bereits in der Überschrift. Gestern Fenster offen gehabt, hoch gefahren. Dann hat es einmal laut geknackt und die...