[E82] Getriebestörung, Wandlerautomatik streikt!

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Jules135i, 12.03.2015.

  1. #1 Jules135i, 12.03.2015
    Jules135i

    Jules135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,

    nachdem nun vor ca. 5tkm eine Software per Einzelabstimmung sowie LLK und Catles DP´s enldich den Weg in mein Auto gefunden haben und die Welt in Ordnung schien, hatte ich seit paar Tagen das Gefühl als wenn es beim Hochschalten sehr hart zur Sache geht und die Gänge nicht wie vorher richtig knallen.
    Habe dann heute beim freundlichen auslesen lassen und siehe da, kein Fehler hinterlegt. Dies gleich verbunden und eine Getriebeadaption durchfühen lassen.

    Doch habe ich weiter vermutet das etwas nicht stimm und einen Termin gemacht zum Getriebe spülen.

    Bis dahin alles halb so wild, heute Abend paar Runden gedreht und dann plötzlich wollt er nicht mehr in 6 Gang schalten.
    Ich bin vom Gas gegangen und erneut durchbescheleuningt und manuell geschaltet.
    Alles wunderbar.

    Plötzlich Ortsausgang im 3Gang aufs Gas und kein Hochschalten sowie 'Runterschalten möglich. Auto ausrollen lassen, daebei Fehlermeldung Getribestörung. Auto einige male aus und an gemacht aber es geht nur der 2. Gang rein sowie P,R und N.
    Jegliches schalten per Wippe oder aus S usw... keine Reaktion. Fehler bleibt und Auto schaltet nicht.

    Was kann es sein? Der Schaltkasten ein weg? Wandler im Eimer..
    Das es teuer wird glaube ich so oder so, aber was könnte es sein?

    Oder vielleicht doch nur Nachwirkungen von der Getriebeadaption. ?

    Helft mir :?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Carjoe

    Carjoe 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Rhoihesse
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jörg
    Was fährst du denn an Leistungsdaten nach deiner Einzelabstimmung?
     
  4. #3 Jules135i, 13.03.2015
    Jules135i

    Jules135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    401PS und 550NM... Geht mehr ja, aber ich wollte es nicht übertreiben.
     
  5. PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Lass den Fehlerspeicher löschen, dannach sollte er wieder ganz normal schalten.
     
  6. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter


    das ist nicht wirklich viel für das Getriebe
    oder war da mal früher eine anders Tuning drauf

    man könnte versuchen die Getriebe Adaption zurück zu setzen
    wenn es ganz schlimm kommt dann würde man das Getriebe ersten müssen
    gibt die aber schon recht günstig gebraucht


    j-p
     
  7. #6 Jules135i, 13.03.2015
    Jules135i

    Jules135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hast du solch ein Problem schonmal gehabt?
     
  8. #7 Jules135i, 13.03.2015
    Jules135i

    Jules135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nein Auto war bis dahin komplett Original, außer PP Esd...
    Hab auch Fahrzeug Hystorie von BMW. Wurde immer Scheckheft gepflegt und bis dahin keine Einträge die mit Getriebeproblemen in zusammenhang stehen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 PePe92, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Hatte ziemlich genau das gleiche Problem.
    Angezeigt hat er Getriebestörung: bitte eine BMW Werkstatt aufsuchen blabla... und konnte nur noch im 2 oder 3 Gang fahren. Motor neu starten hat auch nichts gebracht. Hab dann per BMWhat den Fehlerspeicher gelöscht und seit dem läuft er wieder einwandfrei.
     
  11. #9 Jules135i, 16.03.2015
    Jules135i

    Jules135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das macht Hoffnung.

    Ich habe ihn seit letzter Wochen stehen lassen und bin eben eine Runde gefahren. Wenn ich losfahre schaltet er ganz normal, mit einem mal dreht die Drehzahl hoch, wie Kupplung rutscht oder im Leerlauf. Wenn ich dann Auto neu starte und wieder losfahre ist alles Wieder normal. Dauert dann so ca 30-45 Sekunden bis der Fehler wieder angezeigt wird und da ganze von vorne anfängt.
    Dazu hab ich ein lautet Summen. Vom Geräusch her klingt das nach einer Zusatzwasserpumpe die "summt" allerdings auch Drehzahl abgängig von der Lautstärke. Kommt eindeutig von Getriebe. Ich hab die Befürchtung das die Mechatronik samt Magnetventilen ein Weg hat.
     
Thema: Getriebestörung, Wandlerautomatik streikt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw getriebestörung

    ,
  2. getriebestörung bmw 1er automatik

    ,
  3. bmw fehlermeldung getriebestörung löschen

Die Seite wird geladen...

Getriebestörung, Wandlerautomatik streikt! - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber streikt!

    Fensterheber streikt!: Mahlzeit zusammen, seit vorgestern fährt mein Fahrerfenster weder beim Einsteigen, noch beim Aussteigen runter/hoch. Beim betätigen des Tasters,...
  2. [E87] Getriebestörung Gemäßigt fahren

    Getriebestörung Gemäßigt fahren: hallo leute habe einen automatik getriebe e87 bj 2005 bin heute oft mit manuell schaltung gefahren und nach dem ich mein auto gepakt habe nach ner...
  3. [E8x] Zentralverriegelung streikt trotz neuem Schlüssel

    Zentralverriegelung streikt trotz neuem Schlüssel: Hallo Zusammen, die Freude über mein 118d Bj. 2009 war schnell getrübt, die Zentralverriegelung will nicht. Das Auto lässt sich mit beiden...
  4. [E82] Getriebestörung Automatik

    Getriebestörung Automatik: Hallo, ich habe gestern an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Bereits beim zweiten Slalomfahren hatte ich eine Getriebestörung. Es war...
  5. Jemand mit 135i Wandlerautomatik?

    Jemand mit 135i Wandlerautomatik?: Hallo Miteinander, ich überlege aktuell mir einen 135i mit Wandlerautomatik zu beschaffen. Leider hatte ich noch keinerlei Berühungspunkte mit...