[E81] Getrieberasseln, ist das echt normal?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Adrian130, 07.06.2012.

  1. #1 Adrian130, 07.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Hallo zusammen,

    schon des öfteren wurde hier im forum das Thema Getrierasseln besprochen, unteranderem auch von mir.

    Heute, nach einer knapp 150km langen Autobhnfahrt, habe ich mal ein Video gemacht wie sich das Rasseln von meinem Getriebe anhöhrt. Ich habe zum vergleich mit loser, also nicht getrettener Kupplung und getretener Kupplung einen Vergleich aufzeigen wollen. Ist echt höhrbar!!

    Ich wollte mal eure Meinung höhren ob sich das bei euch auch so anhöhrt?

    Ist das bei mir schon zu viel des guten? oder gar etwas schon kapput?

    Ich habe auch schon ein Thread geschrieben wo ich bei den :lol: war, und mit der Versichrung geschaut wurde, leider übernehmen die das nicht, und die reperatur ist ( hier in der Schweiz laut BMW mit arbeit und Material kanpp 2`000Fr!




    Ich hab auch schon in Deutschland gefragt, da hab ich mir letztes jahr einen neuen 3er gekaufft, da würde mir die Reperatur knapp 700Euro kosten!


    Ich hab langsam das gefühl das mein Gertiebe sich in seine einzelteile zerlegt!!:crybaby:

    gruss adrian

    Video Link

    IMG_1121.MOV - YouTube
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muhviehstar, 07.06.2012
    Muhviehstar

    Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AN
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    versuch mal kupplung loszulassen und gleichzeitig gas zu geben. so wie beim losfahren. vllt. mit etwas mehr gas.
     
  4. #3 Adrian130, 07.06.2012
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Hallo,

    wrd ich machen, aber vorweg.. das geräusch wir halt parralell dazu schneller, also das rasseln wird mit der drehzahl schneller! Hat der Freundliche zuerst auch versucht, wollte dandas Standgas etwas raufschrauben!

    Aber ich werd dir das video noch machen, vll samstag dan muss ich wieder ne lngere strecke AB fahren!
     
  5. 123

    123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    bei meinem wurde getriebe und zweimassenschwungrad gewechselt. anschließend waren diese geräusche vom getriebe weg. nach ein paar tausend kilometern fingen die geräusche wieder an und sind jetzt genau so laut wie vorher. ich mach mir da keinen kopf mehr, scheint normal zu sein.
     
  6. 123

    123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    ach übrigens: mein standgas ist ohne eingeschaltene klima auch nur bei 600u/min...
     
  7. #6 Adrian130, 07.06.2012
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    hallo,

    ist das geräusch also bei euch auch so laut wie bei mir?

    ich könnt echt heulen:-(
     
  8. 123

    123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    ja es ist laut und deutlich zu hören...
     
  9. #8 1erAndy, 11.06.2012
    1erAndy

    1erAndy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Ich finde das Rasseln inzwischen klasse anzuhören. :shock:
    Macht mir gar nichts mehr aus. :icon_smile:
     
  10. #9 Adrian130, 11.06.2012
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    @123---> video folgt

    Ich kann mich mit dem echt nicht anfreunden, ich könnt echt heulen:(
     
  11. #10 munzi70, 12.06.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Meiner rasselte auch. Auf Kulanz wurde das Ausrücklager getauscht. Er rasselte immer noch. Dann soll er halt... :mrgreen:
     
  12. #11 Adrian130, 12.06.2012
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Hmmm, find ich persöhnlich doofl das es beinso einem Auto rasselt:(

    Könnte ein Getriebeölwechsel da. Vll was helfen??
     
  13. #12 munzi70, 12.06.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Ich finds auch doof, hilft aber alles nix... :?
     
  14. #13 bmwpowermax, 20.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2014
    bmwpowermax

    bmwpowermax 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    1
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 cpm, 20.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
    cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Hallo! Meiner rasselt auch. aufgefallen ist mir das aber erst bei über 40t km. Man hört es schon sehr deutlich und beim Gasgeben wird das Rasseln auch schneller bis es dann vom Auspuff übertönt wird :mrgreen:
    Habe auf Kulanz Kupplung und Zweimassenschwungrad ausgetauscht bekommen, danach war das Rasseln weg, aber nach einiger Zeit auch wieder da. Naja ist halt nervig überhaupt jetzt wenn man bei offenem Fenster fährt und an der Ampel steht. Ist aber ein bekanntes Problem bei BMW udn wird dort auch als PUMA Fall behandelt. Schaden tuts nicht also was solls, kann daran leider auch nichts ändern.

    Hab mich mit dem Thema etwas genauer auseinander gesetzt, weil es mich schon ziemlich gestört hat und soweit ich das verstanden habe ist das Problem das Zweimassenschwungrad. Dieses ist nämlich nicht wie früher gefedert, sondern eine starre Scheibe (wurde zur Gewichtsersparnis oder aus Kostengründen geändert). Dadurch werden die Vibarationen im Getriebe nicht gut bis gar nicht gedämpft und dadurch entsteht dieses laute Rasseln. Wenn man nämlich im Stand auf die Kupplung tritt sind die Kupplungscheiben ja getrennt und das Rasseln ist weg.
     
  17. #15 kenscho, 22.06.2012
    kenscho

    kenscho 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich würde bei der Versicherung reklamieren und saublöde tun!
    Ansonsten musst du dei 2k investieren...
     
Thema: Getrieberasseln, ist das echt normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getrieb n52b30

    ,
  2. Bmw Getrieberasseln

    ,
  3. getrieberasseln getriebeöl

    ,
  4. Getriebe rasseln,
  5. getrieberasseln,
  6. unterschied mtf lt2 mtf lt3,
  7. bmw 135i getriebe rasselt,
  8. w210 rassel im stand Getriebe
Die Seite wird geladen...

Getrieberasseln, ist das echt normal? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

    Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...
  2. [E87] Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?

    Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?: Hallo Leute, bei meinem 118i sind die elektrochrom Gläser eingelaufen. Ich traue mich garnicht bei BMW nachzufragen was neue kosten. Deshalb...
  3. Bremsflüssigkeit wechseln mit normalen Entlüftungsgerät

    Bremsflüssigkeit wechseln mit normalen Entlüftungsgerät: Hallo. Bei meinem 1er steht ein Bremsflüssigkeitswechsel bevor und möchte es aus Kostengründen wieder selber machen. Beim letzten Wechsel hatte...
  4. PP Fahrwerk hoppelt wie S... Ist das normal?

    PP Fahrwerk hoppelt wie S... Ist das normal?: Hallo, Hatte das schon mal in einem anderen Thread erwähnt, aber da ich einfach zunehmend verzweifelt bin, mach ich hierzu mal einen eigenen...
  5. [F20] Ist das normal oder ein Problem / Kleinigkeit?

    Ist das normal oder ein Problem / Kleinigkeit?: Hallo, habe mich gerade neu registriert und begrüßen erst einmal alle und habe natürlich auch gleich mal ein paar Fragen zu meinem Flitzer......