Getriebeprobleme 118d

Diskutiere Getriebeprobleme 118d im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich Probleme mit dem Getriebe meines 118d habe. Jetzt habe ich gelesen, dass das wohl...

  1. #1 Christian1621, 09.08.2010
    Christian1621

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    Hi,

    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich Probleme mit dem Getriebe meines 118d habe. Jetzt habe ich gelesen, dass das wohl häufiger der Fall ist.

    Mein 2008er 118d FL hat jetzt 60tkm gelaufen. Normalerweise war ich immer von den BMW-Getrieben begeistert, aber das im 118d ist eine Frechheit. Dass sich 1,2 und R schwer und teilweise gar nicht schalten lassen ist leider schon lange so. Damit habe ich mich fast schon abgefunden. Jetzt springt mir aber immer häufiger der Rückwärtsgang beim Anfahren mit lautem Knall heraus. Neu einlegen ändert nichts. Erst Einlegen mit Gewalt hilft damit ich das Auto zurück kriege. Das ist schon extrem nervig.

    Der Freundliche meinte er will erstmal die Kupplung tauschen und dann eventuell das Getriebe. Habt ihr Erfahrungen damit, ob BMW bei solchen Dingen kulant ist? Wer kennt das Problem mit Kupplung und Getriebe?

    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Christian
     
  2. #2 BMWlover, 09.08.2010
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    Also ich hab davon noch nie gehört und bei mir funktioniert es auch tadellos...
     
  3. #3 wutknut, 09.08.2010
    wutknut

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    hallo christian.
    du solltest deinem anliegen bei bmw mehr nachdruck verleihen.
    zumindest das schaltgestänge sollte getauscht werden, um zu sehen ob der fehler am getriebe liegt.
    was ist bissher gemacht worden?...was sagt bmw dazu?..und was noch wichtiger ist ..verdammt nochmal... warum fährst du mit so einem scheissdreck noch monatelang tausende kilometer durch die gegend , anstatt den freunden aufs dach zu steigen?
    es wird zeit , sonst husten die dir was in sachen garantie oder kulanz..da musste hartnäckig sein.
    schon mal die preise für ein AT getriebe gesehen?

    gruss
    knut
     
  4. #4 Berentzenkiller, 09.08.2010
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    Wie bitte?!:shock: - und das hast Du so hingenommen und bist damit auch noch lange weiter gefahren?

    Da kann man nur hoffen das BMW Dir da nicht eine Teilschuld einräumt... Du musst dringend bei denen Vorsprechen.
     
  5. #5 surlaender58, 09.08.2010
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    Hallöchen,

    das die BMW-Getriebe in den 80er und 90er besser waren ist leider so.:haue: Also bei mir schaltet sich das Getriebe zwar etwas knorpelig und straff, aber insgesamt doch präzise mit angenehm kurzen Wegen (habe das M- Paket mit verkürztem Schaltknauf)
    Deine Probleme sind sicher nicht Standard, also auf zum :) und das Getriebe nachjustieren lassen. Wenn du die Garantieverlängerung abgeschlossen hast passt das schon !


    Grüssle
    Karsten
     
  6. robbin

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    Ich sag es immer wieder die Serien Getriebe bei BMW sind teilweise ein Witz, habe ähnliche Probleme.
     
  7. S3pp

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    Fahr mal en Peugeot-Getriebe, dann weißt du, was ein Witz ist :winkewinke:
     
  8. #8 wutknut, 10.08.2010
    wutknut

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    Fahr mal den neuen 520d als schalter. das neue getriebe ist vom allerfeinsten.
    die können sehr geile getriebe zaubern, leider gabs für den einser nur ein knochiges hakeliges ....elend langsames , jedes einzelne zahnrad beim schalten spürbare traktorgetriebe..mit ordentlich vibrations aufm knüppel.
    aber haltbar ist es. trotz optimierungsorgien in regionen über 500Nm.
    also da... wo metallspäne enstehen und antriebswellen sich verabschieden.
     
  9. #9 Christian1621, 10.08.2010
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    Bisher hat mein BMW-Händler noch nichts gemacht. Die wollen halt erstmal die Kupplung tauschen. Aber nachdem ich nochmal mit dem Service-Berater gesprochen habe will er einen Kulanzantrag für Kupplung und Getriebe stellen.

    Warum ich vorher nichts gemacht habe... Gute Frage. Ich denke weil ich mich mit der schlechten Qualität des Autos abgefunden habe und dachte, ich komme bis zum Ende der Leasingdauer (02/2011) um eine Reklamation herum. Ich dachte, dass Getriebe ist einfach schlechter als bei den großen BMWs. Genauso wie die Verarbeitung, die Lüftung und die Sitze halt einfach schlechter sind als bei allen anderen BMW´s die ich vorher hatte. Es ist halt immer die Frage was man akzeptieren muss und was man beanstanden kann. Ich muss dazu sagen, dass es ein Firmenwagen ist, bei meinem privaten wäre hätte ich wohl schon lange das Auto zurück gegeben.

    In den zwei Jahren wurde bisher nur die Start-Stop-Automatik repariert und der Rußfilter wurde in der Garantie ersetzt.
     
Thema: Getriebeprobleme 118d
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