Getriebeproblem

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von pitkira, 22.08.2007.

1. #1 pitkira, 22.08.2007
    pitkira

pitkira 1er-Interessent(in)

hallo habe meinen 118d jetzt seit genau einem monat, habe ihn als gebrauchten bei unserem bmw-händler gekauft. bj.11/04, jetzt 28.000km auf dem tacho. egal ob warmes oder kühleres wetter, egal ob motor warm oder kalt, der 2. und der 3. gang lassen sich extrem schwer schalten. beim raufschalten 1 -2 mal pro tag auch mit schönem gruss vom getriebe im 2. gang!! komischerweise beim runterschalten nicht :?: 1,4,5,6 lassen sich problemlos schalten, nur der 2er und 3er, die wollen nicht so richtig! ist das beim 1er ein normales "leiden" oder ist mein getriebe hinüber? danke,mfg,alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KingofRoad, 22.08.2007
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Genau das Problem habe ich auch. Ich suche gleich mal den Thread dazu raus.

Bei mir ist es aber schon so, dass es gerade bei kühlem und / oder feuchtem Wetter verstärkt auftritt.
    Wie sind deine Erfahrungen?

Ich hatte jetzt neulich einen Termin beim Händler deswegen, der hatte den Wagen über Nacht und den ganzen Tag da.
    FAZIT: "Stand der Technik" :twisted: Ich fahr nächste Woche nochmal deswegen hin. Machen die dann immer noch nix, werde ich mal die Kundenbetreuung einschalten. Zudem sie mir weißmachen wollten, dass das Kupplungsrupfen nicht bekannt sei, bei meinem nicht existiere ( :roll: ) und auf ein Schleifenlassen der Kupplung zurückzuführen sei.

Auffällig ist, dass unsere beiden 118d nahezu identische Daten haben:
    Meiner ist EZ 9/04 und hat aktuell 31.000km runter.

Bleib am Ball und meld dich, wir lassen uns das nicht gefallen :wink:

4. #3 KingKerozin, 22.08.2007
    KingKerozin

KingKerozin 1er-Fahrer(in)

Jupp ich habe das gleiche Problem. Aber 2006 und 10.000km gelaufen. Ich finde nicht das meine Gänge so flutschen, wie wenn ich einen Vorführer fahre. Es hagt bei mir sehr, mit 2 fingern ist das nicht gemacht sondern mit einem gutem ruck. Normal????

MFG Bodo

5. #4 KingofRoad, 23.08.2007
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Meine Mutter hat momentan eine Muskelreizung am Arm, die fährt nur noch 5er, weil sie in unserem 118d die Gänge nicht reinkriegt :shock:

6. #5 KingKerozin, 23.08.2007
    KingKerozin

KingKerozin 1er-Fahrer(in)

Na so schlimm ist es auch nicht!!!!

7. #6 KingofRoad, 23.08.2007
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Aber bei uns schon. :roll:

Er war deswegen auch schon beim Händler, der meinte, es habe Getriebeöl gefehlt. Wie kann das sein?
    Gebessert hat sich trotzdem nix...

8. voda

voda 1er-Interessent(in)

Ist bei meinem 118er auch so. War deswegen schon bei BMW. Die haben das Getriebe raus gehabt und irgendwas gereinigt und neu gefettet. Weiß aber leider nicht mehr genau was es war. Es ist dadurch in den ersten Tagen besser gewesen, aber jetzt wieder so wie vorher!

Aber trotzdem sind die Gänge bei meinem weit aus schwergängiger als bei allen meinen Autos zuvor!

9. #8 KingofRoad, 24.08.2007
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Das Perverse ist ja, das selbst das Getriebe in meinem 20 Jahre alten Golf leichtgängiger und besser schaltbar ist

Da habe ich wenig Verständnis... :(

10. #9 4fter10, 25.08.2007
    4fter10

4fter10 1er-Interessent(in)

geht mir ganz genauso, die gänge in meinem 11 jahre alten 3er golf bekomm ich mit den sprichwörtlichen 2 fingern rein und gehen butterweich. klar hat das auch was mit abnutzung und nicht so präziser schaltung zu tun, aber beim einser is das schon extrem, wobei ich auch schon ein x3 mit manueller schaltung gefahren bin und dort ein ähnlich hakendes getriebe vorgefunden hab. das is wohl neuerdings ne bmw-krankheit.

wenn mir alles andere an meinem auto nicht so gefallen würde, würd ich mich aufregen, vor allem, weil man für den preis ein ordentliches getriebe erwarten könnte. aber wenn mans gewöhnt ist und die nötige kraft aufbringt kommt man klar...

11. #10 KingofRoad, 25.08.2007
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Der Kraftaufwand stört mich noch nicht mal, aber die Gänge gehen einfach gar nicht erst rein :evil:
    Gestern abend wieder, von 4 in 3 -> keine Chance, also zurück in 4 und dann gings in den Dritten.
    Genauso an der Ampel einmal: von 2 in 3 -> wieder gings nicht, also zweiten antäuschen und dann rein in den Dritten.

12. #11 KingofRoad, 28.08.2007
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    UPDATE:

So, waren gestern beim Freundlichen.
    Der vor allem sehr problematische 3. Gang konnte vom Serviceleiter nicht bestätigt werden (trat bei ihm nicht auf, ich war dabei :roll: ). Dafür aber die massiven Probleme mit dem Rückwärtsgang, der immer schwerer reingeht. Hatte ich hier noch gar nicht so beschrieben, da es beim Fahren selber gar nicht auffällt :D
    Er hat dann eine Anfrage nach München geschickt und wollte sich melden.

Ende vom Lied: Er hat uns heute angerufen, dass das Werk ein neues Getriebe bezahlt :shock:
    Di kommts rein, dann wird berichtet.

Alles sehr sauber gelaufen - hatte ich nicht erwartet :!:

13. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hallo!

Hab auch ähnliche Probleme wie KingofRoad!

Wenn ich das Auto in der Früh starte und er ist noch ganz kalt dann gehen die 2. 3. und 4. nur schwer rein und oft mit einem Gruß vom Getriebe. Dieses Phänomen tritt aber nur auf wenn er kalt ist und nur die ersten paar Schaltvorgänge. Steht mir auch ein Getriebewechsel ins Haus? Oder gibt's noch Alternativen?

118d FL 03/07 / 48 tkm

14. #13 KingofRoad, 19.12.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Hört sich normal an.

Wenn meiner kalt ist, grade im Winter, muss man schon einen starken, aber gefühlvollen Arm haben.... :roll:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 daylight06, 20.12.2008
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Bei mir ist der wechsel vom 1 in den 2 auch oft mit einem Gruß zu vernehmen und geht schon hart rein

17. Roca

Roca 1er-Fahrer(in)

hm ich habe das gleiche. am anfang dachte ich, ich bin zu blöd die kupplung zu treten.

war auch schon mal beim freundlichen deswegen, aber bei der Testfahrt ist natürlich nichts passiert.

Thema:

Getriebeproblem

Die Seite wird geladen...

Getriebeproblem - Ähnliche Themen

1. Getriebeproblem 135i

Getriebeproblem 135i: N Abend zusammen Ich habe vor ca. 2 Monaten komische Geräusche aus dem Getriebebereich beim schnellen Ein/Auskuppeln an meinem E82 bemerkt. Für...
  2. [E87] Getriebeproblem

Getriebeproblem: Hi, ich hab mein 130i jetzt seit knapp zwei Wochen. Ich war nu dreimal aufm Parkplatz bissle driften und jedesmal nach kurzer Zeit hab ich ne...
  3. [E82] Kupplungs- oder Getriebeproblem

Kupplungs- oder Getriebeproblem: Hallo zusammen, als ich heute im 6. Gang beschleunigte hat der Motor hochgedreht aber der Wagen im Verhältnis nicht an Geschwindigkeit zugelegt....