[E81] Getriebeproblem Fehler 4F85

Diskutiere Getriebeproblem Fehler 4F85 im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin liebe Community ich bin neu hier und habe es erst mal über die sufu versucht, aber leider nichts passendes gefunden. Mein kleiner Bruder hat...

  1. #1 Wal.imTal, 13.08.2021
    Wal.imTal

    Wal.imTal 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Community ich bin neu hier und habe es erst mal über die sufu versucht, aber leider nichts passendes gefunden.

    Mein kleiner Bruder hat sich am Montag einen 120d mit automatikgetriebe zugelegt.
    Von 2008 mit 160000 km
    Mittwoch angemeldet und ich habe den Wagen gestern mal auf eine etwas längere Strecke mitgenommen (100 km am Stück).
    Ich habe schon morgens gemerkt, dass der Wagen zwischen den 5. und 6. Gang nicht sauber schaltet.
    Wenn ich im 6. Gang etwas leicht aufs Gaspedal drücke (etwa 25%) schaltet das Getriebe ruppig in den 5. Gang und sofort wieder in den 6. als würde das Getriebe nicht wissen was es tun soll.
    Doch gestern kam der Schock. Ich bin bergauf gefahren und habe wieder aufs Gaspedal gedrückt (kurz vor 50%). Der schaltet ruppig in den 5. dann 6. und dann knallt er den Gang ganz raus, als wäre man im Leerlauf. Getriebestörung zeigte er im BC an.
    Das ist mir dann 4 mal auf der Autobahn passiert, aber einmal hat er ihn in den 4. Gang geknallt.
    Musste an den seitenstreifen halten und Neustarten. Das passiert nur im 5. und 6. Gang ab 70-80 kmh, wenn man wirklich nur etwas aufs Gaspedal drückt (ab 20-25%).
    Als mein Bruder den Wagen nach Hause gefahren hat, ist er 120 gefahren und hat auch mal zum Überholen angesetzt, aber er meinte er hätte keine Probleme gehabt.
    Und wenn man den Wagen an macht knallt es leicht unten rum.

    Habe im Internet öfters Gelesen, dass es an der Batterie oder LiMa liegen kann ?
    Die Batterie war nämlich schon schwach beim Kauf. Er hat zwar den Wagen angeschmissen, aber sobald der Stand zeigte er Batteriesymbol im BC an.
    Da ich den gestern länger gefahren bin, hat diese sich wohl aufgeladen, weil der das nicht mehr anzeigt.

    Und am Mittwoch habe ich ein Ölwechsel gemacht, dabei sind 1-2 Spritzer auf die LiMa gekommen. Habe mit bremsenreiniger sauber gemacht… kann es daran liegen?

    im Anhang der fehlerspeicher
     

    Anhänge:

  2. Sacher

    Sacher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    348
    Ort:
    PLZ 35
    Vorname:
    Paul
    1. Getriebe mal resetten: Zündung an ohne Motorstart und dann mindestens 30 Sekunden den Kick-Down getreten halten.
    2. Getriebe-Öl-Wechsel ist auch überfällig.
     
  3. #3 BMWenthusiast, 20.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2021
    BMWenthusiast

    BMWenthusiast 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    35
    Hi,

    das 6HP19 Getriebe ist zickig was alterndes ÖL angeht. Sollte bei 160TKM aber noch keine Herausforderung darstellen, außer der Kilometerstand stimmt garnicht...

    Habt ihr ein Ladegerät für AGM Batterien? Dann ladet es mal komplett auf. Und messt einmal die Spannung während der Motor läuft an der Batterie und an der LIMA. Geht auch über das Kombiintrument.
    Mit I**a solltest du die Adaptionswerte der Kupplungen auslesen können. Poste die mal bitte hier.
    Die 6HP Getriebe haben eine Schwachstelle am Schaft der Kupplung E... Sie verschleißt und hält nicht mehr Dicht, dadurch bleiben Gänge unter Last nicht mehr drin da Öldruck entweicht. Die Kupplungswerte geben einen Hinweis darauf. Aber bei 160TKM wäre das schon ein Ding.

    Aus welcher Region kommt ihr?
     
  4. #4 BMWenthusiast, 20.08.2021
    BMWenthusiast

    BMWenthusiast 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    35
    Ansonsten kann dir DON Simon helfen aus Türkheim.

    er hat mal ein Video zu deinem Fehlercode gemacht:

    Sollte sich das tatsächlich als Getriebeschaden rausstellen muss der Fehler schon beim Verkäufer gewesen sein und er hat es euch nicht gesagt, außerdem würde ich dann mal schauen ob der KM Stand überhaupt stimmen kann...

    Bevor ich hier aber den Teufel an die Wand male, frag am besten mal beim Simon nach.
     
Thema:

Getriebeproblem Fehler 4F85

Die Seite wird geladen...

Getriebeproblem Fehler 4F85 - Ähnliche Themen

  1. Fehler antrieb

    Fehler antrieb: Hallo Gemeinde, die Suche zu dem Thema hat nichts ergeben. Mein 116i mit 136 ps von 2012 befindet sich im Notlauf. Im Fehlerspeicher ist ein...
  2. Getriebeproblem 135i

    Getriebeproblem 135i: N Abend zusammen Ich habe vor ca. 2 Monaten komische Geräusche aus dem Getriebebereich beim schnellen Ein/Auskuppeln an meinem E82 bemerkt. Für...
  3. [E87] Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Hi, ich hab mein 130i jetzt seit knapp zwei Wochen. Ich war nu dreimal aufm Parkplatz bissle driften und jedesmal nach kurzer Zeit hab ich ne...
  4. [E82] Kupplungs- oder Getriebeproblem

    Kupplungs- oder Getriebeproblem: Hallo zusammen, als ich heute im 6. Gang beschleunigte hat der Motor hochgedreht aber der Wagen im Verhältnis nicht an Geschwindigkeit zugelegt....
  5. Getriebeproblem

    Getriebeproblem: hallo habe meinen 118d jetzt seit genau einem monat, habe ihn als gebrauchten bei unserem bmw-händler gekauft. bj.11/04, jetzt 28.000km auf dem...