[E82] Getriebeölwechsel DKG etc.

Diskutiere Getriebeölwechsel DKG etc. im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, da ich mir vor Kurzem einen 135i mit 140.000km Laufleistung zugelegt habe, wollte ich mal nachfragen wie hier im Forum die Meinung...

1. ctlrtl

ctlrtl 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,

da ich mir vor Kurzem einen 135i mit 140.000km Laufleistung zugelegt habe, wollte ich mal nachfragen wie hier im Forum die Meinung zum Getriebeölwechsel beim DKG ist, da ja eigentlich eine Wartungsfreiheit angegeben ist.
    Würdet ihr trotzdem einen Wechsel empfehlen?

Gibt's ansonsten typische Maßnahmen, die ihr bei der Laufleistung treffen würdet?

Danke vorab!

Grüße

2. DomMuc

DomMuc 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    definitiv empfehlenswert,jeder getriebehersteller emfpiehlt nen ölwechsel ca. alle 120tkm...

ctlrtl gefällt das.
  3. apx

apx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    ctlrtl gefällt das.
  4. ctlrtl

Danke euch!

Gestern ein böses Erwachen als ich ihn auf der Bühne hatte:
    DKG-Getriebe von vorne bis hinten ölfeucht.
    Heute wird nach der Leckage gesucht...ich hoffe, dass es "nur" leicht zu behebene Undichtigkeiten sind.

5. #5 _HighTower_, 15.04.2020
    _HighTower_

_HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Fabian
    Lass dir aus Erfahrung sagen, daß es der Dichtring vom Mechatronikstecker oben auf dem Getriebe ist. Habe ihn schon mehrfach gewechselt, dazu muss das Getriebe ausgebaut werden. In dem Atemzug muss auch der seitliche Gehäusedeckel demontiert werden. Ölwanne wird ebenso ersetzt, da der Filter integriert ist.

Edit: Der Link von Apx lässt sich so nicht aufs Dkg übertragen, beim Wandlergetriebe spürt man auf jeden Fall Veränderungen am Verhalten nach dem Wechsel. Beim Dkg wirst du davon nichts merken wenn zuvor keine Beanstandungen von der Funktion bestanden.

Flo95 und ctlrtl gefällt das.
  6. apx

apx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    In dem Thread sind auch Erfahrungsberichte vom DKG, ich habe selbst auch schon mehrmals mit dem "Getriebeguru" gesprochen und auch schon mit Leuten die bereits die Spülung des DKG's hinter sich haben, ein Unterschied ist spürbar aber natürlich nicht so enorm wie beim 6HP Getriebe.
    Ich werde allerdings meine eigenen Erfahrungen berichten sobald es bei mir Gespült wurde. Auch die neuen Adaptionswerte nach der Spülung werden (hoffentlich) spürbar sein.. Ich denke zudem dass neues Öl nach ~8 Jahren und ca. 85tsd. Km keinesfalls schädlich ist.

7. #7 _HighTower_, 15.04.2020
    _HighTower_

_HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Fabian
    Ein Schaden ist es mit Sicherheit nicht das Öl zu wechseln klar, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. An meinem ersten 135 wurde das abdichten auf Grund des oben genannten Dichtrings mit 5 Jahren und ca 70tkm auf Kulanz gemacht bei meinem zweiten 135 habe ich es selbst gemacht da war das Auto 8 Jahre alt und hatte 35tkm. Konnte bei beiden nachher keinen Unterschied im Verhalten feststellen, auch nicht durch die gelöschten Adaptionen.

8. ctlrtl

Ergebnis:

Kein Getriebeöl!
    Ventildeckeldichtung und Ölfiltergehäuse undicht, wodurch sich die ganze Suppe bis zum Getriebe verteilt hat.
    Also erstmal "Glück" gehabt.

Habe nebenher mal beim Freundlichen zwecks Spülung und/oder Getriebeölwechsel nachgefragt.
    Vom Spülen wurde mir abgeraten, da in der Vergangenheit danach meistens mehr Probleme auftraten als vorher.
    Wenn überhaupt wird nur zu einem Ölwechsel geraten.

_HighTower_ gefällt das.
Thema:

Getriebeölwechsel DKG etc.

Die Seite wird geladen...

Getriebeölwechsel DKG etc. - Ähnliche Themen

1. Getriebeölwechsel - Automatikgetriebe - Getriebeölmenge?

Getriebeölwechsel - Automatikgetriebe - Getriebeölmenge?: Moin ihr lieben, mein Auto: E87 118i mit 143 PS (Motorcode N43 B20 A) BJ 2007 mit Automatikgetriebe Wieviel Getriebeöl benötige ich für einen...
  2. Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?

Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?: Hallo zusammen, mein 120d F20 hat mittlerweile 140.000km drauf. Da ich das Fahrzeug noch viele Jahre behalten und fahren will (derzeitige...
  3. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...
  4. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  5. [E82] 135i mit DKG welche Bremsbeläge, welches Öl, wann Getriebeölwechsel?

135i mit DKG welche Bremsbeläge, welches Öl, wann Getriebeölwechsel?: Hallo, ich fahre einen 135i mit DKG. Aktuell hat mein Fahrzeug 90 000km drauf. Bisher ohne Probleme unterwegs gewesen. Bei mir steht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden