[E87] Getriebeölwechsel: Benötigtes Material?

Diskutiere Getriebeölwechsel: Benötigtes Material? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, hätte da eine Frage zum Getriebeölwechsel bei einem 1er BMW 120d [e87] 163 PS. Welche Materialien/Ersatzteile braucht man für den...

  1. s4ny

    s4ny 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hallo,

    hätte da eine Frage zum Getriebeölwechsel bei einem 1er BMW 120d [e87] 163 PS. Welche Materialien/Ersatzteile braucht man für den Wechsel? Habe die Suche zwar benutzt aber ohne wirklich eine Antwort gefunden zu haben...

    Ich weiß von:
    - Getriebeöl
    - Spritze zum Absaugen

    Braucht man aber auch Dichtungen bzw. Schrauben oder so etwas?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß,
    s4ny
     
  2. #2 E87 Tom, 29.04.2015
    E87 Tom

    E87 Tom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chiemsee
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Tom
    Guten Morgen :icon_cool:

    Du brauchst das Getriebeöl, eine Spritze und (also ich mache das so) 2 neue Schrauben mit Dichtring. Die TeileNr. 23117531356 sollte passen.
    Lg Tom :wink:
     
  3. #3 BMW_FANatiker, 29.04.2015
    BMW_FANatiker

    BMW_FANatiker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Straubing
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Mike
    Guten Morgen,

    ich gehe mal von nem Handschalter aus.
    Hab auch erst vor kurzem Getriebeöl gewechselt, zwar beim N55 Getriebe aber die sollten ja vom grundsätzlichen Aufbau alle gleich sein. Also alle eine Ablassschraube und eine Einfüllschraube haben, somit keine Spritze zum Absaugen notwendig. Jedoch brauchst du eine Pumpe zum Einfüllen :wink:

    Laut BMW Arbeitsanweisung:

    - Ablassschraube und Einfüllschraube herausdrehen und Öl ablaufen lassen
    - Ablassschraube reinigen und wieder reinschrauben.
    - Getriebeöl in Einfüllöffnung einfüllen bis überläuft.
    - Einfüllschraube rein
    FERTIG!

    Wenn das Getriebe noch warm ist läufts schneller raus. Bei kaltem Getriebe ggf. bisl länger warten bis alles draußen is.

    Kann heute Abend mal die Arbeitsanweisung rauskramen und dir schicken oder hier reinstellen.

    Grüße
     
  4. #4 fr0uv3n, 12.06.2016
    fr0uv3n

    fr0uv3n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Robin
    macht man das beim handschalter nicht,
    das man zb, nachdem du das frische öl rein hast, schraube zu, laufen lassen, durchschalten, wieder schraube öffnen und nachfüllen? oder ist der stand direkt korrekt eingestellt?
     
Thema: Getriebeölwechsel: Benötigtes Material?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo getriebeöl rein raus bmw e87

    ,
  2. 23117531356

Die Seite wird geladen...

Getriebeölwechsel: Benötigtes Material? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für VDD Wechsel N46B20 benötigt !

    Hilfe für VDD Wechsel N46B20 benötigt !: Hallo Kollegen, bräuchte Hilfe beim Wechsel der Ventildeckel Dichtung beim N46b20 120i VFL Dachau / München West Wissen vorhanden bräuchte eben...
  2. Getriebeölwechsel - Automatikgetriebe - Getriebeölmenge?

    Getriebeölwechsel - Automatikgetriebe - Getriebeölmenge?: Moin ihr lieben, mein Auto: E87 118i mit 143 PS (Motorcode N43 B20 A) BJ 2007 mit Automatikgetriebe Wieviel Getriebeöl benötige ich für einen...
  3. FLEXROHR defekt, welche Teile werden benötigt?!

    FLEXROHR defekt, welche Teile werden benötigt?!: Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe... Bei meinem 120D Coupé Baujahr 11.2007 ist das Flexrohr am DPF kaputt. Ich muss wegen Platzmangel den...
  4. Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?

    Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?: Hallo zusammen, mein 120d F20 hat mittlerweile 140.000km drauf. Da ich das Fahrzeug noch viele Jahre behalten und fahren will (derzeitige...
  5. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

    Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...