Getriebeölwechsel beim Handschalter

Diskutiere Getriebeölwechsel beim Handschalter im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hat schon jemand mal beim Handschalter Getriebeöl gewechselt (egal ob auf Garantie oder auf Rechnung). Hat's irgendeinen merklichen Unterschied zu...

  1. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hat schon jemand mal beim Handschalter Getriebeöl gewechselt (egal ob auf Garantie oder auf Rechnung). Hat's irgendeinen merklichen Unterschied zu vorher gegeben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Anscheinend hat's noch niemand gewechswelt beim 1er...

    Kennt jemand die Wartungspläne? Ist das überhaupt jemals vorgesehen oder gibt's ne Lifetime Füllung?
     
  4. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Getriebeöl wird in der regel nie gewechelt,außer nach ner reperatur.
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Lifetime
     
  6. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    das war aber auch schon beim e46 so (zumindest teilweise) und Getriebeölwechsel hat aber dennoch einiges gebracht...

    was meint ihr ...sollte man es riskieren?

    Wie schaut's eigentlich mit dem Differantialöl aus? Auch kein Wechsel?
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Och, riskieren kannst immer, falsch gehen sollte da eigentlich wirklich nix.
    Diff-öl ist auch Lifetime.
     
  8. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    Was soll es den bringen ?
    :shock: :shock:

    Ich verstehe den SINNNNN nicht was es mit "EINIGES GEBRACHT" hast meinst ? :roll:
     
  9. #8 Elchkopp, 20.04.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Zuviel Geld vorhanden. Danach ist das Geld weniger geworden, also hat es einiges gebracht :wink:
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    LOL :lachlach:
     
  11. BrunoS

    BrunoS 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    So ist es :!:

    Die "Suppe" kommt von Castrol und wurde zusammen mit BMW entwickelt.
     
  12. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ist nur eines der vielen Posts in anderen BMW Foren über Getriebeöle und BMW Lifetime Füllungen...
     
  13. #12 huehnchen, 22.04.2009
    huehnchen

    huehnchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stadthagen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Soweit ich weiß bringt es bei unseren 1ern nix das Öl zu wechseln. Da ist schon das beste drin, was der Markt zu bieten hat. Hatte auch schon bei BMW nachgefragt ob ein Ölwechsel da was bringen würde (Stichwort hakelige Schaltung). Darauf wurde mir gesagt, dass es bei älteren Modellen was bringt, da dort Öle mit unterschiedlicher Viskosität eingesetzt worden sind. Bei den 1ern gibts da nur noch eine Sorte. (POliver kann mich hier gern korrigieren, wenn ich falsch liege) :wink:
    Aber wir würden es sehr begrüßen, wenn du uns dein Ergebnis eines Ölwechsels hier mitteilst! :D
     
  14. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    habe nicht vor das zu wechseln... wollte nur mal alle Möglichkeiten abstecken und informier mich gerne :)
     
  15. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Getriebeöl braucht nicht gewechselt zu werden, Du hast ein vollsythetisches SAE 70 mit GL3+ drinnen, ist eines von Castrol mit der Spezifikation BOT207.
    Lies mal das hier Beschreibung BOT 207

    Das Öl im HA Getriebe ist ein ganz anderes, hat einen GL 5 Faktor, das ist im Getriebe nicht verwendbar.
     
  16. CrocoD

    CrocoD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    ich komme bei kaltem auto auch ungemein schwer in den 1. gang. vor allem an der ampel ist das dämlich... wenn er war ist, gehts.

    da ich aus nem golf 2 die erfahrung gemacht hab, dass z wenig getriebeöl dort den 1 gang quasi "gesperrt" hat, meine frage hier, kanns auch daran liegen?! hilft da nur ein bissi öl nachfüllen?!
    bei dem besagten golf wars zu wenig öl, deshalb ging der 1. gang gar nicht rein. nach nem wechsel flutschte der auch wie ne eins :)
     
  17. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ich würde es probieren,... kann ja nur besser werden, oder?
     
  18. #17 Laguna_Seca_Blau, 18.03.2010
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    mein bruder hat es bei seinem e46 machen lassen, da er an kalten tagen kein gang mehr rein bekommen hat, nach dem wechsel ist es um längen besser geworden, BMW hatte es vorher immer auf die kupplung geschoben und sie wurde 3 mal gewechselt....

    ich werde es dieses jahr (mai) beim e87 auch machen lassen..
     
  19. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Heiko, würd mich freuen, wenn du an diesr Stelle dann über den Wechsel und möglicherweise spürbare Unterschiede berichtest...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Catahecassa, 18.03.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Z4M -> theoretisch Lifetime-Füllung => Ölwechsel hat Geräusche beseitigt und Gangwechsel 1./2.Gang geht seit dem wieder, wie er soll. Aber gibts doch schon nen Thread noch wo zum Thema 1./2. Gang ... helft mir mal suchen, danke! :grins:

    Ich behaupte einfach mal, KEIN Öl hält ewig. Und bei einem Alltagswagen, wo die Suppe mal über 150Grad warm wird oder auch mal -20Grad kalt wird, gibt es Verschleiss. Besonders unter den mechanischen Druckverhältnissen. Wenn ich in den nächsten 45tkm keine Probleme bekomme, werde ich dennoch meines bei 100tkm wechseln lassen, die paar EUR sind zumindest besser investiert als in so manches unnütze Zeug :)
     
  22. #20 der_haNnes, 18.03.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
Thema: Getriebeölwechsel beim Handschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 getriebeöl wechseln

    ,
  2. bmw e87 getriebeöl

    ,
  3. bmw e87 schaltgetriebe ölwechsel

    ,
  4. castrol syntrans b 75w erfahrung,
  5. e87 getriebeöl,
  6. getriebeöl wechseln bmw e87,
  7. e87 getriebeöl wechseln,
  8. mtf lt3,
  9. 83222339221,
  10. mtf lt 3,
  11. schmierindex,
  12. castrol schmierindex SKU 14E83E,
  13. bmw 335i schaltgetriebeöl wechseln,
  14. ravenol castrol mtf 3 florum,
  15. bmw e81 Getriebe Ölwechsel,
  16. mft lt 2 getriebeöl,
  17. bmw e87 diesel getriebeöl schaltgetriebeöl,
  18. 120d getriebeölwechsel,
  19. bmw e87 wechsel getriebeöl,
  20. wieviel getriebeöl kommt in bmw 1,
  21. getriebeÖl wechseln bringt das was,
  22. mtf-lt-3,
  23. sae 75w-90 e87,
  24. wieviel getriebeöl für bmw 1er 6 gang,
  25. BMW Schaltgetriebeöl MTF LT-3
Die Seite wird geladen...

Getriebeölwechsel beim Handschalter - Ähnliche Themen

  1. Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?

    Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?: Für jeden GTI kann ich aus einer Menge Sonderfarben, natürlich mit saftigem Aufpreis, ganz nette Lackierungen bestellen. Warum geht das beim M140...
  2. [F21] Mehrverbrauch beim Regen?

    Mehrverbrauch beim Regen?: Guten abend zusammen habe ne Frage Und zwar beim troken Wetter pendelt sich der Verbrauch in beim Reisecomputer zwischen 6,3-6,5 je nach...
  3. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  4. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  5. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...