Getriebeölwechsel beim Handschalter

Diskutiere Getriebeölwechsel beim Handschalter im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hat schon jemand mal beim Handschalter Getriebeöl gewechselt (egal ob auf Garantie oder auf Rechnung). Hat's irgendeinen merklichen Unterschied zu...

  1. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    Hat schon jemand mal beim Handschalter Getriebeöl gewechselt (egal ob auf Garantie oder auf Rechnung). Hat's irgendeinen merklichen Unterschied zu vorher gegeben?
     
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  3. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    Anscheinend hat's noch niemand gewechswelt beim 1er...

    Kennt jemand die Wartungspläne? Ist das überhaupt jemals vorgesehen oder gibt's ne Lifetime Füllung?
     
  4. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Getriebeöl wird in der regel nie gewechelt,außer nach ner reperatur.
     
  5. P0114

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    Lifetime
     
  6. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    das war aber auch schon beim e46 so (zumindest teilweise) und Getriebeölwechsel hat aber dennoch einiges gebracht...

    was meint ihr ...sollte man es riskieren?

    Wie schaut's eigentlich mit dem Differantialöl aus? Auch kein Wechsel?
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Och, riskieren kannst immer, falsch gehen sollte da eigentlich wirklich nix.
    Diff-öl ist auch Lifetime.
     
  8. myild

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    Was soll es den bringen ?
    :shock: :shock:

    Ich verstehe den SINNNNN nicht was es mit "EINIGES GEBRACHT" hast meinst ? :roll:
     
  9. #8 Elchkopp, 20.04.2009
    Elchkopp

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    Zuviel Geld vorhanden. Danach ist das Geld weniger geworden, also hat es einiges gebracht :wink:
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    LOL :lachlach:
     
  11. BrunoS

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    So ist es :!:

    Die "Suppe" kommt von Castrol und wurde zusammen mit BMW entwickelt.
     
  12. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    ist nur eines der vielen Posts in anderen BMW Foren über Getriebeöle und BMW Lifetime Füllungen...
     
  13. #12 huehnchen, 22.04.2009
    huehnchen

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    Soweit ich weiß bringt es bei unseren 1ern nix das Öl zu wechseln. Da ist schon das beste drin, was der Markt zu bieten hat. Hatte auch schon bei BMW nachgefragt ob ein Ölwechsel da was bringen würde (Stichwort hakelige Schaltung). Darauf wurde mir gesagt, dass es bei älteren Modellen was bringt, da dort Öle mit unterschiedlicher Viskosität eingesetzt worden sind. Bei den 1ern gibts da nur noch eine Sorte. (POliver kann mich hier gern korrigieren, wenn ich falsch liege) :wink:
    Aber wir würden es sehr begrüßen, wenn du uns dein Ergebnis eines Ölwechsels hier mitteilst! :D
     
  14. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    habe nicht vor das zu wechseln... wollte nur mal alle Möglichkeiten abstecken und informier mich gerne :)
     
  15. Ombre

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    Getriebeöl braucht nicht gewechselt zu werden, Du hast ein vollsythetisches SAE 70 mit GL3+ drinnen, ist eines von Castrol mit der Spezifikation BOT207.
    Lies mal das hier Beschreibung BOT 207

    Das Öl im HA Getriebe ist ein ganz anderes, hat einen GL 5 Faktor, das ist im Getriebe nicht verwendbar.
     
  16. CrocoD

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    ich komme bei kaltem auto auch ungemein schwer in den 1. gang. vor allem an der ampel ist das dämlich... wenn er war ist, gehts.

    da ich aus nem golf 2 die erfahrung gemacht hab, dass z wenig getriebeöl dort den 1 gang quasi "gesperrt" hat, meine frage hier, kanns auch daran liegen?! hilft da nur ein bissi öl nachfüllen?!
    bei dem besagten golf wars zu wenig öl, deshalb ging der 1. gang gar nicht rein. nach nem wechsel flutschte der auch wie ne eins :)
     
  17. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    ich würde es probieren,... kann ja nur besser werden, oder?
     
  18. #17 Laguna_Seca_Blau, 18.03.2010
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    mein bruder hat es bei seinem e46 machen lassen, da er an kalten tagen kein gang mehr rein bekommen hat, nach dem wechsel ist es um längen besser geworden, BMW hatte es vorher immer auf die kupplung geschoben und sie wurde 3 mal gewechselt....

    ich werde es dieses jahr (mai) beim e87 auch machen lassen..
     
  19. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    Heiko, würd mich freuen, wenn du an diesr Stelle dann über den Wechsel und möglicherweise spürbare Unterschiede berichtest...
     
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  21. #19 Catahecassa, 18.03.2010
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    Z4M -> theoretisch Lifetime-Füllung => Ölwechsel hat Geräusche beseitigt und Gangwechsel 1./2.Gang geht seit dem wieder, wie er soll. Aber gibts doch schon nen Thread noch wo zum Thema 1./2. Gang ... helft mir mal suchen, danke! :grins:

    Ich behaupte einfach mal, KEIN Öl hält ewig. Und bei einem Alltagswagen, wo die Suppe mal über 150Grad warm wird oder auch mal -20Grad kalt wird, gibt es Verschleiss. Besonders unter den mechanischen Druckverhältnissen. Wenn ich in den nächsten 45tkm keine Probleme bekomme, werde ich dennoch meines bei 100tkm wechseln lassen, die paar EUR sind zumindest besser investiert als in so manches unnütze Zeug :)
     
  22. #20 der_haNnes, 18.03.2010
    der_haNnes

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