Getriebeölwechsel beim A unerlässlich? JA o. NEIN!? Verwirrung!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von heißesEis, 08.08.2014.

1. #1 heißesEis, 08.08.2014
    heißesEis

heißesEis 1er-Interessent(in)

Hallo 1er Fans und Faninnen :lol:

Ich bitte hier weniger um die eigene Meinung, sondern am besten um Fachkenntnisse oder eigene Erfahrungen :wink:

Misch beschäftigt folgende Frage, ist es bei einem Automatic in meinem Fall bei einem 120dA nötig eine Getriebeölspülung zu machen? Ich habe nun schon öfters gehört dass es unerlässlich sei, aber stimmt das, oder ist das nur Geldmache!?

Ich habe keine probleme beim Schalten, ich würde es präventiv machen, da ich keinen Getriebeschaden haben möchte. ZF empfiehlt es u.a. ebenfalls ab über 100.000km.

Kann es denn sein dass es aufgrund der Späne also der natürlichen Abnutzung im Getriebe zu einem Schaden kommen kann, wenn mein keinen Ölwechsel u. Spülung macht??

Liebe Grüße und Dankeschön.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flyingfrank, 08.08.2014
    flyingfrank

flyingfrank 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Die Antwort steht in Deinem Text. Der Hersteller empfiehlt es.
    Du findest immer Personen die jetzt "Geldschneiderei" schreien und sagen es ist nicht nötig.
    Ich für meinen Teil mache eine Wartung bei ZF wenn ich die ca. 100.000 habe, will das Auto noch lange fahren und habe es bei meinem 330 Cabrio genauso gemacht.
    Wechselst Du alle 4-5 Jahre das Auto, dann lass es, fährst Du ihn länger, dann mach es. Ist die gleiche Frage wie eine Klimaanlagenwartung. Habe ich bei meinem 2010er 1er auch gerade beim ADAC machen lassen. Ergebnis: mehr als 50 % der Kühlflüssigkeit fehlte. Auch hier werden die Spezialisten sagen, dass es überflüssig ist, ich habe aber schon mal vor 10 Jahren einen neuen Klimakompressor beim Audi A3 bezahlt ... dann lieber 50 Euro für die Wartung alle zwei Jahre.
    Ebenso sehe ich es mit der Automatikwartung, klar kann ich mit den 400 Euro auch was anderes machen, aber ein neues Getriebe kostet unwesentlich mehr

4. #3 DPF-TEAM, 08.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    DPF-TEAM

DPF-TEAM 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Helmut
    Absolut empfehlenswert! Habe ich schon bei mehreren Fahrzeugen machen lassen die alle schon Ruckler hatten oder den nächsten Gang viel zu spät hochgeschaltet haben. Und so wie bei dir als vorbeugende Maßnahme...aber sicher.:daumen:

5. #4 Dominik92, 10.08.2014
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Ich würde es auch machen lassen. Es Empfiehlt sich sogar den Wechsel zwei mal vor zu nehmen. In einem relativ kurzen Abstand. Beim Ablassen des Öls verbleibt leider ein Großteil an Stellen im Getriebe, an welchen es nicht ablaufen kann.. Wenn man jetzt alles so gut wie möglich ablässt und neu befüllt wird sich das neue Öl mit dem Alten mischen. Ein erneuter Wechsel minimiert hier den Altölanteil im System erheblich. So sollte man zumindest vorgehen, wenn man das selbst macht. Ich vermute aber stark ZF selbst haben da ihre Mittel und Wege.

6. #5 heißesEis, 10.08.2014
    heißesEis

heißesEis 1er-Interessent(in)

Okay..heißt wohl machen, auch wenn ich keine Ruckler o.a. zu beklagen habe..

Danke euch, für die Meinungsfindung :)

Es würde für mich sowieso nur eine Spülung nach der Eckhard Methode in Frage kommen, da bleien dann keine Rückstände mehr :wink:

LG

7. #6 DPF-TEAM, 10.08.2014
    DPF-TEAM

DPF-TEAM 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Helmut
    Genau um die geht es hier :daumen: Nicht zu verwechseln mit Getriebeölwechsel!

8. M2-Tom

M2-Tom 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hallo,

und wo und wer macht das??

:winkewinke: Thomas

9. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    dabei wird bei ZF auch die Ölwanne erneuert....

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DPF-TEAM, 11.08.2014
    DPF-TEAM

DPF-TEAM 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Helmut
  12. #10 flyingfrank, 12.08.2014
    flyingfrank

flyingfrank 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ich war auch direkt beim Hersteller des Getriebes ZF in Dortmund.

Kann die Jungs empfehlen

Thema:

Getriebeölwechsel beim A unerlässlich? JA o. NEIN!? Verwirrung!

Die Seite wird geladen...

Getriebeölwechsel beim A unerlässlich? JA o. NEIN!? Verwirrung! - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...