Getriebeölwechsel beim A unerlässlich? JA o. NEIN!? Verwirrung!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von heißesEis, 08.08.2014.

  1. #1 heißesEis, 08.08.2014
    heißesEis

    heißesEis 1er-Interessent(in)

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    Hallo 1er Fans und Faninnen :lol:

    Ich bitte hier weniger um die eigene Meinung, sondern am besten um Fachkenntnisse oder eigene Erfahrungen :wink:

    Misch beschäftigt folgende Frage, ist es bei einem Automatic in meinem Fall bei einem 120dA nötig eine Getriebeölspülung zu machen? Ich habe nun schon öfters gehört dass es unerlässlich sei, aber stimmt das, oder ist das nur Geldmache!?

    Ich habe keine probleme beim Schalten, ich würde es präventiv machen, da ich keinen Getriebeschaden haben möchte. ZF empfiehlt es u.a. ebenfalls ab über 100.000km.

    Kann es denn sein dass es aufgrund der Späne also der natürlichen Abnutzung im Getriebe zu einem Schaden kommen kann, wenn mein keinen Ölwechsel u. Spülung macht??

    Liebe Grüße und Dankeschön.
     
  2. AdMan

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  3. #2 flyingfrank, 08.08.2014
    flyingfrank

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    Die Antwort steht in Deinem Text. Der Hersteller empfiehlt es.
    Du findest immer Personen die jetzt "Geldschneiderei" schreien und sagen es ist nicht nötig.
    Ich für meinen Teil mache eine Wartung bei ZF wenn ich die ca. 100.000 habe, will das Auto noch lange fahren und habe es bei meinem 330 Cabrio genauso gemacht.
    Wechselst Du alle 4-5 Jahre das Auto, dann lass es, fährst Du ihn länger, dann mach es. Ist die gleiche Frage wie eine Klimaanlagenwartung. Habe ich bei meinem 2010er 1er auch gerade beim ADAC machen lassen. Ergebnis: mehr als 50 % der Kühlflüssigkeit fehlte. Auch hier werden die Spezialisten sagen, dass es überflüssig ist, ich habe aber schon mal vor 10 Jahren einen neuen Klimakompressor beim Audi A3 bezahlt ... dann lieber 50 Euro für die Wartung alle zwei Jahre.
    Ebenso sehe ich es mit der Automatikwartung, klar kann ich mit den 400 Euro auch was anderes machen, aber ein neues Getriebe kostet unwesentlich mehr
     
  4. #3 DPF-TEAM, 08.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
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    Absolut empfehlenswert! Habe ich schon bei mehreren Fahrzeugen machen lassen die alle schon Ruckler hatten oder den nächsten Gang viel zu spät hochgeschaltet haben. Und so wie bei dir als vorbeugende Maßnahme...aber sicher.:daumen:
     
  5. #4 Dominik92, 10.08.2014
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    Ich würde es auch machen lassen. Es Empfiehlt sich sogar den Wechsel zwei mal vor zu nehmen. In einem relativ kurzen Abstand. Beim Ablassen des Öls verbleibt leider ein Großteil an Stellen im Getriebe, an welchen es nicht ablaufen kann.. Wenn man jetzt alles so gut wie möglich ablässt und neu befüllt wird sich das neue Öl mit dem Alten mischen. Ein erneuter Wechsel minimiert hier den Altölanteil im System erheblich. So sollte man zumindest vorgehen, wenn man das selbst macht. Ich vermute aber stark ZF selbst haben da ihre Mittel und Wege.
     
  6. #5 heißesEis, 10.08.2014
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    Okay..heißt wohl machen, auch wenn ich keine Ruckler o.a. zu beklagen habe..

    Danke euch, für die Meinungsfindung :)

    Es würde für mich sowieso nur eine Spülung nach der Eckhard Methode in Frage kommen, da bleien dann keine Rückstände mehr :wink:

    LG
     
  7. #6 DPF-TEAM, 10.08.2014
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    Genau um die geht es hier :daumen: Nicht zu verwechseln mit Getriebeölwechsel!
     
  8. M2-Tom

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    Hallo,

    und wo und wer macht das??

    :winkewinke: Thomas
     
  9. deftl

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    dabei wird bei ZF auch die Ölwanne erneuert....
     
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  11. #9 DPF-TEAM, 11.08.2014
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  12. #10 flyingfrank, 12.08.2014
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    Ich war auch direkt beim Hersteller des Getriebes ZF in Dortmund.

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