[E87] Getriebeöl Wechsel - Erfahrung Handschalter

Diskutiere Getriebeöl Wechsel - Erfahrung Handschalter im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Ja, das siehst du richtig. :icon_smile: :daumen:

  1. #41 mckardinal, 18.03.2014
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Ja, das siehst du richtig. :icon_smile: :daumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 E87Driver, 27.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2014
    E87Driver

    E87Driver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hab besonders vom 1. in den 2. Gang bzw das selbe Problem mit dem Rückwartsgang. Vielleicht hilft es bei mir auch, kann es nicht auch an den Synchronringen liegen?
     
  4. #43 human VTEC, 06.03.2015
    human VTEC

    human VTEC 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Spritmonitor:
    Wenn du dauernd kratzen beim Gangwechsel hast und der Ölwechsel nichts bringt, kann es durchaus an den Synchronringen liegen.

    Dein Post ja schon was her...Wie sah es nun aus?
     
  5. #44 Driver92, 15.03.2015
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.826
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Welche Marken sind denn für die Beiden Sorten Empfehlenswert?
     
  6. #45 mckardinal, 15.03.2015
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Hatte damals bei mir beide Öle von der Marke Ravenol bei eBay bestellt.

    Alternativ das original BMW Öl über den Forumshändler beziehen.
     
  7. mw2390

    mw2390 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Markus
    Hallo Leute,

    Ich habe in einem Thread mal gelesen, dass es Unterschiedliche Öle für das DIFF und die Handschaltung gibt. Ich habe eben den einen Thread gesucht, jedoch nicht mehr gefunden. Deshalb schreibe ich hier.

    In diesem Thread wurde das Castrol B75 für das Getriebe und das 75-90W für das DIFF ohne Sperre und 75-140 für die Sperre empfohlen.
    Meine Frage hierzu ist, woran erkenne ich, dass mein BMW eine Sperre hat? Ich hab mich dahingehend noch nicht komplett informiert und wollte es hiermit tuen. Ich kenne nur das DTC als Deaktivierungsfunktion.

    Welche sind Für den 120d aus dem 08er zu empfehlen? Ich wollte nichts verkehrt machen, da dieser Thread schon " Angst" machte im Bezug auf die Nachteile des 90er Öles im gesperrtem DIFF und umgekehrt, das 140er in dem Ohne Sperre.
    Den Wechsel traue ich mir ohne weiteres zu.
     
  8. #47 legends, 15.07.2016
    legends

    legends 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Also laut VINdecoder ist meine Getriebe-Model: GS6-37DZ --> 1,6L.
    Auf der Castrol Seite wird aber angezeigt:

    Beachten Sie, dass das Produkt ausschließlich für das Bauteil Schaltgetriebe Getrag GS6-17BG/DG 6/1 eingesetzt werden darf.

    Das stimmt aber nicht mit meinem Getriebe-Model überein, obwohl ich alle Parameter richtig eingegeben habe ?
    Welches Getrieböl brauch ich jetzt genau?

    VINdecoder:
    Vehicle code UG31
    Series E87
    Model 118d
    Body type SH
    Catalog model ECE
    Production date 2006 / 12
    Engine M47N2
    Transmission Unknown
    Steering Left
    Catalyzer YES


    Additional Information for Vehicle code UG31
    Production FROM : 2003/02/01 TO : 2007/02/28
    Engine M47T2
    Engine Oil 5.50 Liter
    Transmission Manual
    Transmission Model GS6-37DZ (Getriebmodell)
    Transmission Oil 1.60 Liter

    Rear Axle Oil 0.80 Liter
    Coolant(w/o Air Conditioner) 0.00 Liter
    Coolant(with Air Conditioner) 7.80 Liter
    Brake fluid 1.00 Liter
    Remarks :
    Final drive (rear axel)
     
  9. #48 legends, 25.07.2016
    legends

    legends 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Ok, hab das Getrieböl im Urlaub gewechselt. 2L haben mich 10e gekostetet. Hatte keine Pumpe und habe es mit einem Schlauch durch den Motorraum ins Getriebe laufen lassen.
    Läuft nicht unbedingt besser jetzt, ich meine einen kleinen Unterschied bemerken zu können.
    An die Ölmarke kann ich micht nicht erinnern, aber es ist dieses LT3 soweit icch mich erinnern kann.
    Also wie gesagt, viel hilft es nicht, wenn das Getrieb schon ne Macke weg hat....
     
  10. #49 Driver92, 25.07.2016
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.826
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Wie soll ein neues Öl ein defektes Getriebe richten? :kratz:
     
    Skyline7D gefällt das.
  11. #50 legends, 26.07.2016
    legends

    legends 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hat doch keiner behauptet, schalt mal einen Gang runter ahahaha, der war gut :D ;-)
     
  12. #51 Driver92, 26.07.2016
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.826
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Sorry, kam so rüber als ob ein neues Öl alles richten sollte.

    Den Öl-Wechsel machen ja die meisten für des eigene Gewissen. ;)
     
  13. #52 Skyline7D, 26.07.2016
    Skyline7D

    Skyline7D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marvin
    Also bei mir hat es spürbar was gebracht :) Werde es wahrscheinlich für immer etwa alle 2-3 Jahre machen.
     
  14. #53 spitzel, 26.07.2016
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Welches öl nehmt ihr denn jetzt?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #54 Skyline7D, 26.07.2016
    Skyline7D

    Skyline7D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marvin
    ZF sagt ganz klar nur das was dafür vorgesehen ist. Andernfalls können Schäden entstehen. Daher habe ich das was dafür vorgesehen ist genommen = Glaube das war MTF LT-3
     
  16. #55 Duesentrieb, 26.07.2016
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Ja, für das Schaltgetriebe ist das MTF LT-3 vorgeschrieben.
    Deswegen frage ich mich, wie legends an 2l für 10€ gekommen ist. ;)
     
    Skyline7D gefällt das.
  17. #56 legends, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
    legends

    legends 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Das war von SWAG 75w-80, da stand MTF LT-3 drauf, ob das gut ist, wird sich noch zeigen hehe.
    Ist ein deutscher Hersteller.
    Also ich hab das Öl in Serbien gekauft, bin mir nicht mehr sicher, ich glaube, es waren doch nicht 10e sondern 18e für 2L!
    Das Getriebeöl dort selbst gewechselt und bin dann nach Deutschland gesaust, ca. 1350 km.
    Läuft ein bißchen besser, stimmt schon, aber wie neu natürlich nicht.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das ein Orignalöl ist... für 9e/L..., da bin ich auch ins Grübeln gekommen.
    Bis jetzt läuft er damit gut. Keine Ahnung wie lang das dauern würde, wenn man ein nicht passendes ÖL einfüllt, bis man was bemerkt ???

    Eventuell ist es wie beim Snickers. Kannste im Aldi oder Lidl kaufen für 50% weniger, heißt aber auch anders, ist aber das selbe drin.
     
  18. #57 Duesentrieb, 27.07.2016
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Na immerhin ist es ein deutscher Hersteller - solange es in Serbien nicht so ist, wie bei Markenartikeln in südlichen Urlaubsregionen: Es steht Nike drauf und es ist eine billige Fälschung drin - um in der Sprechweise deines Beispiels zu bleiben. ;)

    ZF selbst schreibt, dass das "BP Castrol BOT 207", welches dem "BMW Oil No. 2300 7533 818 (Kennzeichnung Kupplungsglocke MTF-LT3)" entspricht, freigegeben ist.
    Wenn dein Öl also tatsächlich eine MTF-LT 3 Freigabe hat, sollte es deinem Getriebe auch nicht schaden. Wenn doch, lass es uns wissen. :D

    Grüße Daniel
     
    Skyline7D gefällt das.
  19. #58 legends, 27.07.2016
    legends

    legends 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hahahaha werde ich machen :D
    Hier in DE kann man auch gefälschte Sachen/Teile kaufen, ist vielleicht nicht so verbreitet.
    Ich glaub jetzt nicht, dass die jetzt in Serbien Fake-Getrieböl verkaufen, sonst wäre der Verkäufer nicht mehr da wo er ist :D
    Ja Nike ist unten schon billig. Entweder ist es Fälschung oder B bzw. C-Ware, also mit Mängeln.
    Eventuell ist der Preis des Öl's dem Markt angepasst -> Durchschnittsgehalt 500e oder weniger...

    Ich denke, dass Getrieb sollte dann aber nach 1400km sich schon bemerkbar machen oder?

    Ich meld mich in einem Jahr nochmal :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fr0uv3n

    fr0uv3n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Robin
    Abend,

    auf meinem Getriebe steht MFT-LT2 muss ich dann auch dieses Öl nehmen oder kann ich auch das 3er reinkippen? :)
     
  22. Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Du solltest schon das nehmen, welches auf der Kupplungsglocke aufgedruckt ist. ;)
     
    fr0uv3n gefällt das.
Thema: Getriebeöl Wechsel - Erfahrung Handschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120i differential öl

    ,
  2. bmw 1er getriebeöl wechseln

    ,
  3. bmw e87 getriebeöl wechseln

    ,
  4. getriebeöl bmw 1er e87,
  5. bmw getriebeöl wechseln,
  6. e87 getriebeöl wechseln,
  7. bmw 1er bj 2013 automatikgetriebe ölwechsel,
  8. bmw e87 öl nachfüllen schaltgetriebe,
  9. was kostet getriebeölwechsel bei bmw e81,
  10. getriebeöl 1er bmw,
  11. schalt differential 1er bmw,
  12. bmw e82 getriebeöl einfüllstutzen,
  13. getriebeöl bmw e87 fassungsvermögen,
  14. getriebeöl wechseln bmw 1er,
  15. bmw 1er getribeöl auffüllen,
  16. getriebeöl kontrollieren bmw e87,
  17. bmw 118d getriebeölwechsel,
  18. bmw 1er getriebeöl,
  19. 1er bmw getriebeölwechsel wann,
  20. bmw e87 getriebeöl,
  21. bmw e82 120d getriebeöl menge,
  22. bmw 120i getriebe wechseln,
  23. bmw getriebeöl prüfen handschalter,
  24. bmw 120d e87 automatik getribe öl wecksel,
  25. getriebeöl wechsel bmw 1er e87
Die Seite wird geladen...

Getriebeöl Wechsel - Erfahrung Handschalter - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Bremsscheiben/-beläge - Erfahrungen mit Ceramic

    Erneuerung Bremsscheiben/-beläge - Erfahrungen mit Ceramic: Hallo, bei mir sind nun nach 85.000km sowohl die Scheiben als auch die Beläge ringsum fällig. Ich war insgesamt bei 7 Werkstätten (1x BMW, 6x...
  2. Diesel mit Downpipe zu laut? Meinungen, Erfahrungen?

    Diesel mit Downpipe zu laut? Meinungen, Erfahrungen?: Moin, ich habe vor langer Zeit mal Testweise meinen ESD leer räumen lassen. Der F20/21 N47 kommt ja ohne MSD und VSD werkseitig also quasi schon...
  3. Umbau Tachobeleuchtung - Erfahrungen?

    Umbau Tachobeleuchtung - Erfahrungen?: Servus, Ich werde in kürze mir ein 120d Facelift M Sportpaket zulegen. Leider hab ich noch kein Thread für die Baureihe F20 gefunden. Da mir aber...
  4. Getriebenummer finden - Handschaltung - 118D

    Getriebenummer finden - Handschaltung - 118D: Kann mir jemand sagen, wo sich die Getriebenummer beim BMW 118D (EZ 10/2007) befindet? Die Gänge gehen kaum mehr rein, eigentlich nur bei 1em,...
  5. BMW Schäfer Usingen. Wer hat Erfahrungen ?

    BMW Schäfer Usingen. Wer hat Erfahrungen ?: hello. Da mein Händler 1100€ für bremsen inkl Scheiben und Beläge haben möchte habe ich bei BMW Schäfer mal angefragt. Sind in usingen. Möchte...