[E87] Getriebeöl Wechsel - Erfahrung Handschalter

Diskutiere Getriebeöl Wechsel - Erfahrung Handschalter im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; kurzer Erfahrungsbericht vom Getiebeölwechsel beim 118d: KM-Stand 80.000 - Hatte in der kalten Jahreszeit teilweise Probleme mit 1. und 2. Gang...

  1. #1 corepusher, 12.03.2013
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    kurzer Erfahrungsbericht vom Getiebeölwechsel beim 118d:

    KM-Stand 80.000 - Hatte in der kalten Jahreszeit teilweise Probleme mit 1. und 2. Gang beim Kaltstart, d.h. solange das Öl im Getriebe noch nicht warm war.
    Gänge liessen sich schwerer oder teilweise gar nicht einlegen (neues einkuppeln erforderlich).
    Habe kürzlich in einer freien Werkstatt das Getriebeöl wechseln lassen. Material + Arbeitszeit inkl. Steuer 53,- Euro

    Fazit: Getriebe lässt sich geschmeidiger, weicher schalten insbesonders nach Kaltstart.

    Eventuell wird jemanden durch meine Erfahrung die Entscheidung erleichtert.

    Grüße
     
  2. #2 jack_daniels, 12.03.2013
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    Super, danke für den Bericht.
    Habe für meinen nächsten Service Anfang April ebenfalls ein Wechsel des Getriebe- und Hinterachsdifferezial-Öls geordert.

    Erhoffe mir aber dadurch nicht ein geschmeidigeres Schalten (bin eigentlich ganz zufrieden) eher aber geht's mir um die Lebensdauer der Komponenten.
     
  3. #3 Beamer11, 13.03.2013
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    Danke für den Tipp !!

    Bei mir geht der 1. Gang manchmal nur nach erneutem Treten der Kupplung rein (so alle paar Wochen mal) und der 4. Gang "kratzt" beim Einlegen. Glaube aber eben auch nur, wenn der Wagen kalt ist.

    Wäre in so einem Fall also der Wechsel sinnvoll?
     
  4. #4 Fabi120d, 14.03.2013
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    Was kostet denn so ein Wechsel der Flüssigkeiten?
     
  5. #5 Beamer11, 14.03.2013
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    Hatte die Tage mal gegooglet da kam was so 80-100 EUR bei rum.
     
  6. #6 Fabi120d, 14.03.2013
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    Für beides ?
     
  7. #7 Beamer11, 14.03.2013
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    Nein, nur Getriebeöl.
    Was Differentialöl bringen soll weiß ich nicht :).
     
  8. #8 Fabi120d, 14.03.2013
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    Getriebeöl wäre mal eine Option bei 143tkm...
     
  9. Hunk

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    Gibt es denn auch Gründe, die gegen einen Getriebeölwechsel sprechen würden (außer dass man danach 100€ ärmer ist :wink:)? Mein Wagen hat 135.000km auf der Uhr und vom Empfinden her könnten die ersten beiden Gänge im kalten Zustand leichter gehen...
     
  10. #10 oVerboost, 17.03.2013
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    +1!

    Bei mir kratzt auch noch der 2. Gang.

    Der geringe Preis vom TE ueberrascht mich. Dachte es sei wesentlich teurer, da das Getriebe abgesenkt werden muss um es neu auffuellen zu koennen.

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  11. #11 jack_daniels, 17.03.2013
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    Nene, ist sogar ziemlich günstig.

    getriebeöl-Wechsel 80 € inkl. Öl
    differentialöl-Wechsel 70€ inkl. Öl

    beides beim BMW-Freundlichen. ;)
     
  12. #12 oVerboost, 17.03.2013
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    Ich weiß nur noch nicht, ob ich es machen soll. :D

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  13. Düd

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    Wieso Getriebe absenken?
     
  14. #14 oVerboost, 17.03.2013
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    Um zum Einfuellstutzen zu kommen.

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  15. #15 BMW E87, 18.03.2013
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    Meiner hat jetzt 135000km auf der Uhr und hab die gleichen Probleme
    In 7000km hab ich Kundendienst mal mit meinem BMW Händler reden
     
  16. Düd

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    MHh ich hab mit die Platzverhältnisse noch nicht angesehen, aber! Wenn du das Getriebe absenkst steht es quasi schief und die Ökumene wird falsch sein..

    Zum befallen kann man entweder eine kleine Pumpe nehmen oder eine Spritze beides mit nem Schlauch.

    Wenn man mit dem Werkzeug da nicht ran kommt ok aber sonst senk ich das Getriebe doch nicht ab.


    Gruß , ja ich hab schon so ein zwei Getriebe bei nem BMW gewechselt.
     
  17. #17 Keepers, 20.03.2013
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    Also ich habe auch schon seit 2 Jahren das Gefühl, dass vor allem der erste Gang relativ schwer geht. Manchmal setze ich einfach neu an mit der Hand, man muss ja nix mit Gewalt machen. Im warmen Zustand könnte es aber subjektiv wirklich besser sein.

    Die 100€ werde ich wohl auch mal investieren, daran solls nicht liegen :-)
     
  18. #18 human VTEC, 21.03.2013
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    Im Vergleich zu meinem alten Type R ist das BMW Getriebe eh rotz, aber wenn ich es das Getriebeöl an meinem Honda gewechselt habe war es auch um Welten besser. Es ist wesentlich weicher und einfacher zu schalten. Da der Aufwand lächerlich ist habe ich es immer alle 10tkm mit dem Ölwechsel gemacht.

    Zur Sache mit dem Absenken: Wie der Autor meinte muss es so sein, dass wenn man das Getriebe absenken muss um es zu befüllen, so wäre das Getriebe nicht vollständig befüllt, sprich es wäre im eingebauten Zustand zu wenig Öl drin. Eigentlich füllt man es wie ich es kenne in normaler Lage mit nem Einpumpgerät ein, bis das Öl raus läuft. Dann ist es randvoll und gut.

    Welches Getriebeöl brauch der 118d?
     
  19. #19 dasacom, 02.04.2013
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    Hallo zusammen, ja das würde mich auch interessieren: welches Öl benötigt Der Handschalter? Könnt ihr mal auf eurer Rechnungen nachgucken? Lt2 oder lt3. Danke!

    Schöne Grüsse

    Dasacom
     
  20. #20 Beamer11, 02.04.2013
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    Das Kratzen im 4. Gang ist nach dem Wechsel übrigens immer noch da :(.
    Der schwergängige 1. Gang trat bis jetzt noch nicht auf, aber der kam vorher ja auch extrem selten.
     
Thema: Getriebeöl Wechsel - Erfahrung Handschalter
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