Getriebe von 5 auf 6 Gang

Diskutiere Getriebe von 5 auf 6 Gang im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe noch einen Einser mit 5 Gang Getriebe, kann mir einer sagen, wo man ein anderes mit 6 Gang und Umbau beziehen kann? Vielleicht säuft mein...

  1. Jogi

    Jogi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch einen Einser mit 5 Gang Getriebe, kann mir einer sagen, wo man ein anderes mit 6 Gang und Umbau beziehen kann? Vielleicht säuft mein einser dann nicht mehr so. Verbrauch momentan 11 Lieter trotz Update. Gruß Jörg :roll:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berthold, 30.04.2007
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo Jogi,

    auf 6 Gang Getriebe umbauen ( lassen )? Also dafür kannst du viel Sprit "verblasen", bis du die Umbaukosten wieder drin hast. So ein Getriebe ist nicht wirklich billig und der Umbau kostet, wenn er denn möglich ist, einiges. Ausserdem kann es dir passieren, dass du beim TÜV vorfahren musst.

    Laß dir mal ein unverbindliches Angebot machen vom :D deines Vertrauens! Wenn er ein guter :D ist, wird er dir abraten und einen neuen mit serienmäßigem 6 Gang Getriebe empfehlen.

    Immer den richtigen Gang drin.

    Berthold

    PS: zum Vergleich: ein gutes, gebrauchtes Getriebe für den 318 kostet zwischen 750 und 1200€ ( ohne Einbau ). Für den 1er sind mir keine Angebote für gebrauchte Getriebe bekannt. Und: Es sind gebrauchte Getriebe, in die du nicht reinsehen kannst und keinerlei Garantieanspruch hast.
     
  4. #3 FireFighter2501, 30.04.2007
    FireFighter2501

    FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirkel
    Unser guter Berthold hat Recht: Vergiss es am Besten.

    Geh mal davon aus dass dein Motor auf das 5 Gang Getriebe ausgelegt wurde.
    Ein Umbau auf 6 Gänge wird sehr teuer werden, Kosten Material Einbau blablabla

    Bei 11 Litern würde ich eventuell mal die Fahrweise überdenken??? Ich brauch mit meinem aktuell 7,6Liter bei fast nur Stadtfahrten und ein bisschen mal übers Land. 195er Sommerreifen
     
  5. Jogi

    Jogi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nun gut, vielen Dank erstmal für eure Hinweise. Auch wenn mein Fahrstiel nicht gerade zimperlich ist, hat mein :lol: auch bei einer Vergleichsfahrt eines anderen einsers feststellen müssen, das mein kleiner ein bisschen mehr als üblich säuft. Nun nach dem zweiten Update und meiner neuen Sommerreifen 225/40R18 ringsum hat sich der Verbrauch auf 10,5 ltr. eingependelt.
     
  6. #5 Berthold, 02.05.2007
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Bei der Bereifung ist dein Verbrauch ganz okay :wink: . Breitreifen und dann noch 18", das gibt es nunmal nicht zum Nulltarif. 1 bis 1,5l bei sportlicher Fahrweise und höheren Geschwindigkeiten ( Stichwort: Rollwiderstand ) sind da normal! Da würde auch ein Getriebetausch nix helfen! Hatte denn der "Vergleichs 116i" vergleichbare Reifendimensionen?

    Immer die Physik berücksichtigen!

    Berthold
     
  7. Jogi

    Jogi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vergleichsfahrt

    Bei meiner Vergleichsfahrt hatte ich noch meine 205/55R16 91H Winterreifen montiert. Der Vergleichswagen hatte die gleiche Reifengröße.
    Gruß und Danke Jogi
     
  8. #7 Artorius, 17.06.2007
    Artorius

    Artorius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden (Baden)
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Interessiere mich ja für einen mit 5 Gang Getriebe.
    Der Threadstarter spricht von einem Update, was ist damit gemeint?

    Ist es ratsam oder okay, sich noch einen mit 5 Gang - Getriebe zu holen oder eher abzuraten? Gut, der Spritverbrauch liegt wohl höher, diese Rückgewinnung habe ich bei dem anderen auch nicht. Aber mhh, sonst ist es doch ähnlich ??
     
  9. #8 Matze118D, 17.06.2007
    Matze118D

    Matze118D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    220i Cabrio
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2015
    Spritmonitor:
    ich bin schon beide gefahren -> kauf dir den mit 6 Gängen....
     
  10. #9 Artorius, 17.06.2007
    Artorius

    Artorius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden (Baden)
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    leider ne blöde geldfrage bei mir :) das entspräche einem neuwagen, dafür fehlt mir die kohle, eigentlich auch für einen gebrauchten, aber bei 20000eur liege ich noch im rahmen, jeder tausender mehr ist schwer für mich grmpf.

    mhh, ach alles so kompliziert.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Matze118D, 17.06.2007
    Matze118D

    Matze118D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    220i Cabrio
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2015
    Spritmonitor:
    Also ich meine, dass auch ein gebrauchter mit 6-Gängen für 20000 durchaus drinnen ist. Weiß allerdings nicht, ab wann nur noch die mit 6-Gängen gebaut wurden. Ab November 2006 waren es jedenfalls 6-Gänge...
     
  13. Czoggy

    Czoggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Schau dich doch mal im internet um bei mobile oder autoscout24 was die im angebot haben...
     
Thema: Getriebe von 5 auf 6 Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120 6gang getriebe

    ,
  2. bmw e87 getriebe umbau

    ,
  3. bmw e87 5 gang auf 6 gang umbauen

Die Seite wird geladen...

Getriebe von 5 auf 6 Gang - Ähnliche Themen

  1. 7-Gang Doppelkupplung X1/F48

    7-Gang Doppelkupplung X1/F48: BMW bietet seit kurzem im F48 das 7-Gang DKG für die 18i und 20i-Motoren an. Hat schon jemand das Getriebe gefahren? Meine bessere Hälfte möchte...
  2. Rückruf BMW Diesel Euro 5 - 350.000 Fahrzeuge?!

    Rückruf BMW Diesel Euro 5 - 350.000 Fahrzeuge?!: Guten Morgen Jungs, hat einer von euch davon schon was gehört oder sogar mehr Informationen die noch nicht so gestreut sind?! Geht um einen...
  3. keine Unterbodenträger M140i 5-Türer?

    keine Unterbodenträger M140i 5-Türer?: Hallo in die Runde ich schon wieder \:D/ hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt?...
  4. B58 Öltemperatur 90 Grad nach 6 Min

    B58 Öltemperatur 90 Grad nach 6 Min: Hallo zusammen, habe soeben mal über die Öltemperaturanzeige geschaut, wie lange es dauert bis das Öl 90 Grad hat. Gut, draußen hat es heute ja...
  5. [F21] OEM M135i Euro 6 Downpipe

    OEM M135i Euro 6 Downpipe: Verkaufe meine Serien M135i DP Euro6. War ca 24000 Kilometer drunter. Hatte sie noch sicherheitshalber weggelegt, falls die HJS DP Ärger machen...