Getriebe lässt manchmal den Gang nicht rein

Diskutiere Getriebe lässt manchmal den Gang nicht rein im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Ist mein erster Schaltwagen, deshalb weiß ich nicht, ob das normal ist... Manchmal bekomme ich den Rückwärts- und seltener den 1. Gang...

  1. #1 Organized, 16.12.2011
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    Moin

    Ist mein erster Schaltwagen, deshalb weiß ich nicht, ob das normal ist...

    Manchmal bekomme ich den Rückwärts- und seltener den 1. Gang nicht rein. Man kann etwas in die Richtung drücken, aber irgendwann stößt man auf einen Widerstand und der Gang geht einfach nicht rein. Egal wie man drückt (irgendwann hört man dann auf zu drücken, sonst geht noch etwas kaputt oder so). Muss dann kurz die Kupplung schleifen lassen, dann geht er meist rein.

    Ist ziemlich nervig, wenn man an der Ampel steht und nicht losfahren kann, weil der Gang nicht reinspringt. Lässt man den Gang so "halb drin" und lässt die Kupplung kommen, dann ratscht es ziemlich widerlich...

    Ist das normal? Wenn nicht, fällt das unter die EuroPlus-Garantie? Habe den Wagen vor etwa 1,5 Monaten gekauft.

    Gruß,
    Andy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saexy_Sado, 16.12.2011
    Saexy_Sado

    Saexy_Sado 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    dann einfach mal in den zweiten schalten und dann wieder in den ersten...oder n stückchen rollen und dann nochmal versuchen einzulegen...

    ist normal denke ich! hatte ich bei meinem ford auch des öfteren :-)
     
  4. #3 Catahecassa, 16.12.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    oder mal Getriebeöl wechseln lassen, auch wenn es Longlife oder Dauerbefüllung ist, beim Zetti (E86) eines Bekannten hat es damals einiges gebracht.
     
  5. #4 GetOrange, 16.12.2011
    GetOrange

    GetOrange 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Alex
    klingt für mich aber normal.

    Die Zahnräder im Getriebe stehen zu dem besagten Zeitpunkt aufeinander und du kriegst den Gang eben nicht rein.

    alter Automatikgradler :baehhh:
     
  6. #5 daylight06, 16.12.2011
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Die Zahnräder sind hier nicht das problem, die sind immer zusammen. Problem ist hier die Schaltmuffe.
     
  7. #6 Organized, 16.12.2011
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    Also ist das ein behebbares Problem (Austausch der Schaltmuffe?), oder eher normal?
     
  8. #7 thinkpadt61, 16.12.2011
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Mir passiert das immer wieder, aber nur im ersten Gang. Dann schalte ich im 3ten und dann wieder zurück zum Ersten und meistens klappt das dann auch. Kenne es aber auch von anderen Autos, meistens war aber der Rückwärtsgang derjenige, der streikt.
    Ich habe das einfach akzeptiert, da es nicht allzu oft passiert, einmal in der Woche oder sogar seltener. Gibt schlimmeres :)
     
  9. #8 niceStivo, 16.12.2011
    niceStivo

    niceStivo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Steven
    Hi ich hatte das Problem auch nur das es bei mir nicht nur "mal" vorgekommen ist. War deswegen beim Freundlichen, naja letzte Woche wurde meine Kupplung getauscht und das Zweimassenschwungrad wurde Ersetzt. Wurde zwar auf Garantie gemacht da ich das Auto erst vor nem halben Jahr in der Niederlassung gekauft hatte.
    Achja und bei mir war es der erste und der dritte Gang die nicht rein wollten.
     
  10. #9 daylight06, 16.12.2011
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Naja wie schon erwähnt Öl wechseln lassen. Was ists denn für ein Baujahr. Schaltmuffe tauschen dürfte eher umständlich werden.
     
  11. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.955
    Zustimmungen:
    38
    Das ist völlig normal, solange es nicht der Dauerzustand ist.
     
  12. #11 Organized, 16.12.2011
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    BJ 2007. Aber wenn das normal ist, ist es ja auch nicht so schlimm ;) Hatte nur keine Lust auf einen langsam auftretenden Getriebeschaden o.ä.!
     
  13. #12 1ercruiser, 16.12.2011
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    habe ich auch des öfteren...
     
  14. cmw

    cmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlheim am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Christoph
    Das Spielchen hat wohl jeder ab und zu mal...
    Einfach die Gänge ein wenig durchschubsen, dann passt's wieder. :nod:
     
  15. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ganz sporadisch macht das mein erster Gang. Ist dann einfach zu, als wärs nicht synchron. Wenn ich (durch Gefälle) auch nur 2cm rolle, flutscht er plötzlich rein, oder wenn ich eben mit der Kupplung spiel. Aber das ganze tritt alle paar Wochen oder Monate mal auf, tangiert mich daher eher nicht.
     
  16. Bean

    Bean 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Das "Problem" hatte ich auch schon bei meinem Golf IV (2001), Audi A4 (2004) und jetzt dem 1er (2008).
    Ist also, wie schon oft bestätigt, normal.
     
  17. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Das "Problem" mit dem ersten macht meiner nur ab ca. 0° oder kälter,wenn ich wie thomas 118d schon schreibt nur mimimal rollen lass,
    oder erst in den zweiten geh,geht er problemlos rein.Allerdings der dritte geht generell etwas schwer rein,mich würde mal interessieren ob ein Getriebeölwechsel wirklich was bringt,
    hab irgendwie das Gefühl das das Getriebe nach nun über fünf Jahren generell etwas straffer zu schalten geht :?
     
  18. #17 GetOrange, 17.12.2011
    GetOrange

    GetOrange 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Alex

    echt????

    ist doch geil alter. Normal is alles ausgelutscht nach paar Jährchen :mrgreen:
     
  19. #18 shadowman, 17.12.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    passiert mir auch manchmal wenn ich vor der garage anhalte, aussteige das tor zu öffnen, und dann wieder einsteige und den 1. gang einlegen will. ich lasse ihn dann einige cm rollen (geht leicht abwärts die einfahrt) und probiers nochmal und dann lässt er sich locker einlegen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dixi

    Dixi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Hatte ich auch bei allen meinen Autos, nur ganz selten halt... Bis jetzt hab ich noch nie drüber nachgedacht,

    Dixi
     
  22. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Hatte ich beim E87 und jetzt beim E92. Scheint auch öfter vorzukommen, wenn es draussen kälter ist. Ich bin vorher bestimmt 10-15 andere Autos mit Schalter gefahren und noch nie das Problem gehabt :(
     
Thema: Getriebe lässt manchmal den Gang nicht rein
Die Seite wird geladen...

Getriebe lässt manchmal den Gang nicht rein - Ähnliche Themen

  1. "Furzen" zwischen den Gängen..wie?

    "Furzen" zwischen den Gängen..wie?: Moin Leute, die Frage beschäftigt mich jetzt schon seit gefühlten 135 Tagen:D Ich durchforste das ganze Internet nach der Auspuff Frage. Mein...
  2. Beifahrertür lässt sich nicht öffnen

    Beifahrertür lässt sich nicht öffnen: Guten Tag Ich habe folgendes Problem und zwar ist das Schloss der beifahrertür defekt und die Tür lässt sich nicht mehr öffenen. Hatte dies...
  3. Getriebe rasseln

    Getriebe rasseln: Servus Leute Ich habe einen e81 130i und er hat das schon öfters hier diskutierte getriebe rasseln bei nicht getretener kupplung im neutralen...
  4. Mögliches Problem, Diferential oder Getriebe

    Mögliches Problem, Diferential oder Getriebe: Hallo, ich fahre noch den BMW 118 [e87] (Baujahr 200x, Schlag mich tod), und hätte da ne Frage an euch. Und zwar, wenn ich beim zweiten und...
  5. M4 GTS Getriebe und DTC Software

    M4 GTS Getriebe und DTC Software: Ich habe ein paar fragen und hoffe mir kann da einer von euch weiterhelfen. Es bieten immer mehr an beim M2, M3 und M4 die Software von... M4 GTS...