Getriebe gestört / Automatik

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von ChristianH, 16.11.2014.

  1. #1 ChristianH, 16.11.2014
    ChristianH

    ChristianH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Hallo Freunde,

    habe ein kleines Problem mit meinem Wagen.
    Ersteinmal, der Wagen ist ein 163PS VFL 20d Automatik von 2005, ca. 195tkm.

    Fährt einwandfrei, Getriebe schaltet butterweich - keine technischem Probleme soweit.
    Jetzt kommt jedoch das Problem.

    Wenn der Wagen warm gefahren wurde und ich ihn abstelle. Dann will ich nach ca. 30-120min wieder losfahren, Motorstart, Zack "Getriebe gestört", Wählhebel arretiert. Dann muss ich den Wagen nochmal ausmachen, beim zweiten Start ist wieder alles in Ordnung. Manchmal schafft man es auch, wenn man schnell genug ist, den Wahlhebel kurz vor oder während der Fehlermeldung nach "D" zu stellen, dann zeigt er die Fehlermeldung noch an. Kein NOT Programm. Fährt auch einwandfrei und der Fehler verschwindet komplett nach wenigen Sekunden...

    Wenn der Wagen länger steht (z.B. über Nacht) tritt der Fehler nie auf. Nur wenn der Wagen noch ein wenig "Restwarm" ist. Bei direktem Neustart nach dem Abstellen (also ohne min. 30min zu warten) tritt der Fehler auch nicht auf.

    Merkwürdig finde ich dass das Getriebe keinerlei Probleme macht!
    Fehler tritt also nicht auf wenn der Wagen entweder komplett warm ist oder komplett kalt ist... nur "dazwischen" :icon_neutral::swapeyes_blue:

    Fehlerspeicher ausgelesen, Gluehkerzen Ansteuerung Probleme, Zusatzwasserpumpe Kurzschluss... hat ja eigentlich nichts mit dem Getriebe zu tun oder??

    Kann mir jemand helfen, Tipps, Ideen oder Erfahrungen damit?

    Ich habe Angst, auf gut Glück sämtliche Teile teuer auszutauschen...

    Danke und Grüße :winkewinke:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timy

    Timy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    1
    Würde mal das Getriebeöl wechseln lassen.
    Evtl. noch kleine Reinigung dazu. (mit Öl durchspülen)

    Kann Wunder bewirken.
    Obwohl alle Hersteller predigen das die Automatikgetriebe wartungsfrei sind, sollte meiner Meinung nach alle 80t was gemacht werden.

    Und mit 195t ist deins mehr als überfällig.
     
  4. #3 ChristianH, 19.11.2014
    ChristianH

    ChristianH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    klingt gut, das kann man probieren und schaden kann es ja so oder so nicht. :daumen:
     
Thema: Getriebe gestört / Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d automatik getriebestörung eventuell einige funktionen gestört

    ,
  2. bmw x1 getriebe gestört

    ,
  3. bmw 120d getriebe gestört

    ,
  4. getriebe störung bmw 1er ,
  5. getirebe gestört bmw 320 gestört,
  6. bmw getriebe gestört fehler kupplung e
Die Seite wird geladen...

Getriebe gestört / Automatik - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

    Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  2. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

    Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  3. [F20] Getriebe F20 - Sychronisation

    Getriebe F20 - Sychronisation: Hallo, Langsam glaube ich auch ein Montagsauto erwischt zu haben. Neben dem Kettenrasseln ("alles normal"), defektem Fensterheber...
  4. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

    Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  5. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

    Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...