Getriebe gestört / Automatik

Diskutiere Getriebe gestört / Automatik im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Freunde, habe ein kleines Problem mit meinem Wagen. Ersteinmal, der Wagen ist ein 163PS VFL 20d Automatik von 2005, ca. 195tkm. Fährt...

1. #1 ChristianH, 16.11.2014
    ChristianH

ChristianH 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Hallo Freunde,

habe ein kleines Problem mit meinem Wagen.
    Ersteinmal, der Wagen ist ein 163PS VFL 20d Automatik von 2005, ca. 195tkm.

Fährt einwandfrei, Getriebe schaltet butterweich - keine technischem Probleme soweit.
    Jetzt kommt jedoch das Problem.

Wenn der Wagen warm gefahren wurde und ich ihn abstelle. Dann will ich nach ca. 30-120min wieder losfahren, Motorstart, Zack "Getriebe gestört", Wählhebel arretiert. Dann muss ich den Wagen nochmal ausmachen, beim zweiten Start ist wieder alles in Ordnung. Manchmal schafft man es auch, wenn man schnell genug ist, den Wahlhebel kurz vor oder während der Fehlermeldung nach "D" zu stellen, dann zeigt er die Fehlermeldung noch an. Kein NOT Programm. Fährt auch einwandfrei und der Fehler verschwindet komplett nach wenigen Sekunden...

Wenn der Wagen länger steht (z.B. über Nacht) tritt der Fehler nie auf. Nur wenn der Wagen noch ein wenig "Restwarm" ist. Bei direktem Neustart nach dem Abstellen (also ohne min. 30min zu warten) tritt der Fehler auch nicht auf.

Merkwürdig finde ich dass das Getriebe keinerlei Probleme macht!
    Fehler tritt also nicht auf wenn der Wagen entweder komplett warm ist oder komplett kalt ist... nur "dazwischen" :icon_neutral::swapeyes_blue:

Fehlerspeicher ausgelesen, Gluehkerzen Ansteuerung Probleme, Zusatzwasserpumpe Kurzschluss... hat ja eigentlich nichts mit dem Getriebe zu tun oder??

Kann mir jemand helfen, Tipps, Ideen oder Erfahrungen damit?

Ich habe Angst, auf gut Glück sämtliche Teile teuer auszutauschen...

Danke und Grüße :winkewinke:

2. Timy

Timy 1er-Liebhaber(in)

Würde mal das Getriebeöl wechseln lassen.
    Evtl. noch kleine Reinigung dazu. (mit Öl durchspülen)

Kann Wunder bewirken.
    Obwohl alle Hersteller predigen das die Automatikgetriebe wartungsfrei sind, sollte meiner Meinung nach alle 80t was gemacht werden.

Und mit 195t ist deins mehr als überfällig.

3. #3 ChristianH, 19.11.2014
    ChristianH

ChristianH 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    klingt gut, das kann man probieren und schaden kann es ja so oder so nicht. :daumen:

Thema: Getriebe gestört / Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebestörung e87 120d

,
  2. bmw e87 fehlermeldung getriebestörung

,
  3. bmw 1 getriebe anzeige

,
  4. meldung 6 er bmw getriebe gestört,
  5. bmw 120d automatik getriebestörung eventuell einige funktionen gestört,
  6. bmw x1 getriebe gestört,
  7. bmw 120d getriebe gestört,
  8. getriebe störung bmw 1er ,
  9. getirebe gestört bmw 320 gestört,
  10. bmw getriebe gestört fehler kupplung e
Die Seite wird geladen...

Getriebe gestört / Automatik - Ähnliche Themen

1. M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht

M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht: Hallo, so mein erster Beitrag und gleich mal was unangenehmes. Mein 235 war vor drei Monaten beim TÜV und da sagt mir der nette Herr mein...
  2. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  3. ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA

ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA: hallo, da hier ja schon des Öfteren mal die frage aufkam, wie der 8HP Automat schaltet, dazu jetzt und demnächst einige Clips. am anfang steht...
  4. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...
  5. [Verkauft] N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten

N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten: Biete Unfallwagen M135i Baujahr 2013 57km zum Ausschlachten. Vielleicht braucht jemand einen Austauschmotor oder kennt jemanden oder schlachtet...