Getriebe 118d vfl

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von -i-am-, 18.02.2011.

  1. -i-am-

    -i-am- 1er-Interessent(in)

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    Hi Leute

    Ich habe seit kurzem das Problem das jeder Gang schwergängig reingeht , egal im kalten und im warmen Zustand!! Die Kupplung kommt auch ziemlich am Ende!!! Ich hab den fünften eingelegt Handbremse gezogen der Motor ging ziemlich schnell aus!!! Was meint ihr? Kupplung oder eher das Getriebe selber??

    Dank euch
     
  2. AdMan

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  3. #2 schranzbird, 18.02.2011
    schranzbird

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    Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?
     
  4. -i-am-

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    Morgen :)

    Er hat jetzt 92tkm auf der Uhr!!!
     
  5. #4 schranzbird, 18.02.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

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    Also die kupplung wird es nicht sein, vielleicht mal das getriebeöl checken kann sein dass die simmerringe hinüber sind und er deshalb öl verliert.
     
  6. -i-am-

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    Und wenn es an dem Net liegt? Liegts am Getriebe selber? Synchronisierung?
     
  7. -i-am-

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    Man glaubt es nicht ... Öl wechseln und alles is wieder gut .... BMW Aussage das getriebeöl muss man nicht wechseln ... Abgelassen mit Öl hatte das nichts mehr zu tun das war wie Teer und rabenschwarz ....
     
  8. #7 Quertreiber, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
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    Viele Hersteller darunter auch BMW verfüllen in ihre Getriebe eine "Longlife" Plöre und sagen sich gut ist es.Halte davon auch nicht viel.

    Hast du den Wechsel selbst vorgenommen oder deinen :icon_smile: bis zum Wechsel bequatschen müssen?
    Klingt natürlich übel wenn es schon wie Teer ist,falls es bei BMW gemacht wurde,wie erklärten die sowas?
     
  9. -i-am-

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    ich hab es selber gemacht ... beim öffnen der ablaßschraube sind mir schon zig späne auf die hand gefallen und dann die schwarze zähe soße .... hab wo alles draußen das getriebe ein bischen durchgespült und mim magneten bissle die restlichen späne raugeholt! Neues nachgefüllt und schon beim rückwärstgang einlegen hab ich nen mega unterschied festgestellt ..... klar is es nimmer wie neu aber es geht wieder super leichtgängig! bin immer noch total üb errascht was so ein öl ausmacht ... :)
     
  10. #9 Quertreiber, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
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    :mrgreen: oh das trifft sich gut,hab vor mein Öl auch mal zu wechseln,nicht wegen schlechter Schalteigenschaften sondern aus Vorsicht.Wie erwähnt halte ich von Longlife nicht viel.

    Wie gestaltet sich der Wchsel Zeitlich?
    Wie hast du dir Zugang zum Getriebe verschaft,Hebebühne,Rampen ect.?
    Welches Öl hast du genutzt und wo bezogen?

    Sorry für die Fragen aber hier hat darüber noch keiner geschrieben,im 120d Bereich wurde mal darüber geredet aber ob es einer gemacht hat und wie es abläuft blieb leider offen.

    Wäre toll wenn du da etwas Licht ins Dunkel bringen kannst.


    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/getriebeoelwechsel-beim-handschalter-17991-3.html#post929418
     
  11. #10 -i-am-, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
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    30 min ungefähr war der zeitaufwand .... bin in eine hobbywerkstatt gefahren .. da musste aber aufpassen der 1er geht net auf die alten hebebühnen ... hab die verkleidung weggeschraubt .. rechts am getriebe die einfüllschraube aufgemacht danach die ablaßschraube .... kleiner tipp besorg dir die ablaßschraube mit nem magneten falls späne wieder vorhanden sind zieht die schraube die meisten an und beim nächsten wechsel haste so gut wie alle gleich an der schraube und du tust deinem getriebe auch nen gefallen :)

    ich hab mir das Castrol SMX-S .... 75W-85 ... Füllmenge (gesamt) 1,5 Liter Servicebefüllung beim Großhändler geholt der halbe liter 10 euro ... der ganze spaß mit allem drum dran 40euro!

    ansonsten recht einfach alles ... ich hab mir zeit gelassen weil ich die soße + späne richtig draußen haben wollte und hab das getriebe öfters durchgespült :)
     
  12. #11 Quertreiber, 19.02.2011
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    Hey danke für die Infos,klingt ja gut und machbar :daumen:.
     
  13. #12 Taunuspower, 20.02.2011
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    Mit was hast du das Getriebe den durchgespült ?
     
  14. #13 DennHamann, 20.02.2011
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  16. #14 spitzel, 20.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
    spitzel

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    Das gleiche sollte man mit dem Diff auch machen. Da empfehle ich neue Schrauben wegen der Dichtung die es nicht einzeln gibt.
    woher hast du die Magnetschraube?
    Zum Ablauf.
    Ab auf die Bühne. Einfüllschraube, ist seitlich, öffnen, dann die Ablasschraube öffnen. Ausbluten lassen. Ablasschraube wieder verschließen. Öl auffüllen bis es an der Öffnung herausläuft. Schraube rein und fertig ist. Hinten ist es gleich. Nicht zu fest anziehen da es ein konisches Gewinde ist.
     
  17. daflo

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    Und mit was spült man? Mit neuem Öl? Wäre ja ein teurer Spaß. Und zum spülen, sollte das Getriebe auch bewegt werden, oder nicht?
     
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