[E87] Gesucht: Leistungssteigerung 120D Bj2007

Diskutiere Gesucht: Leistungssteigerung 120D Bj2007 im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen! Absatz 1=gelaber Absatz 2=Hardfacts Ich grüble schon länger was ich ausser Felgen und Fahrwerk noch ändern könnte, um die...

  1. #1 Sandro120d, 21.02.2015
    Sandro120d

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    Hallo zusammen!

    Absatz 1=gelaber
    Absatz 2=Hardfacts

    Ich grüble schon länger was ich ausser Felgen und Fahrwerk noch ändern könnte, um die Performance zu verbessern.
    Fahrwerk habe ich schon eines im Auge, n Bilstein Clubsport Fahrwerk mit Uniball Domlager, Zug/Druckstufenverstellung usw.
    Beim Fahrwerk geht bei mir einfach nix über Bilstein, damit hab ich in anderen Autos auch schon Erfahrungen gemacht.


    Da mein 120D aber mein erster Diesel, und auch mein Erster mit Turbo ist,
    Hab ich relativ wenig Ahnung wie man die Leistung steigert, ohne allzugroße Risiken zu erwarten.

    Da das Fahrwerk auch schon teuer genug ist, suche ich auch nicht nach nem 10tsd € turbokit oÄ. Ich suche kleine , relativ günstige Verbesserungen (zB Luftfilter, falls der was bringen sollte), die einfach ein besseres Ansprechverhalten bewirken und vorallem das Auto aufwerten, und nicht überzüchten.
    Ich fahre mein Auto im Alltag, deswegen hat das Priorität für mich,
    denn er hat auch schon 170tsd km auf dem Tacho.

    Grüße und danke für alle Anregungen :winkewinke::winkewinke:
     
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  3. #2 dergrossebaum, 21.02.2015
    dergrossebaum

    dergrossebaum Guest

    Hi, Luftfilter is ziemlich für den Po. Wenns viel is, holst 2PS mehr raus und was da durchkommt is viel grober und kann unter Umständen schlecht für den Motor sein...
    Original performance kit von bmw würde ich empfehlen. Kostet zwischen 1000 und 1500€, und da hast Haltbarkeit und Leistungssteigerung gleichermaßen. Es sei denn du fährst einen VFl... Dann musst zum Freien.
     
  4. #3 dergrossebaum, 21.02.2015
    dergrossebaum

    dergrossebaum Guest

    Am meisten holst halt mit nem Performance ladeluftkühler und nem Gang zu Marcel, dem "Forumstuner" raus. Aber ob die Leistungssteigerung deinem Auto mit 170k km antust is die andere Frage...
     
  5. #4 Sandro120d, 21.02.2015
    Sandro120d

    Sandro120d 1er-Interessent(in)

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    Eben mit den 170 gelaufen habe ich immer bedenken...
    Luftfilter werde ich mir wenn dann einen kw plattenfilter zulegen, keinen pilz sportluftfilter wie in fast and furious.

    Und ich bin eben nicht unbedingt auf 40-50 ps aus, sondern wenn überhaupt auf maximal 20, indem man details verbessert, die in der serie kleine mankos sind (beim e46 war zb eine auspuffanlage empfehlenswert, die originale ist nach n paar strengen wintern weggerostet)
     
  6. Dobi

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    Meiner (BJ. 2006) würde vor 2 Jahren mit 90 000 km gekauft. Hab ihn damals nach 7 000 - 10 000 km bei Dynatek auf 212 PS und 450 NM remappen lassen (560€ Sonderangebot). Bis jetzt bin ich noch immer Top zufrieden. (Seitdem hat der Wagen um die 45 000 km runter.)
     
  7. #6 BLACK-APEX, 04.03.2015
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Hast du den 120d mit 163Ps oder 177Ps?

    Wenn letzteres, dann das BMW Performance Kit :daumen:
     
  8. Foerg

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    Bei der Laufleistung würde ich da nichts mehr machen!

    Du fängst ja auch nicht im alter von 60 an und läufst deinen ersten Marathon
     
  9. #8 Melkmaschine94, 05.05.2015
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    Also was dein Fahrwerk angeht, falls du das M-Sportfahrwerk schon drin haben solltest kann ich dir die PP-Domstrebe empfehlen. Dazu die passenden Felgen/Reifen dann geht da schon einigees :-)

    Was die Leistungssteigerung angeht, kann ich dir Chiptunining von Heron ans Herz legen.
    mit Serien LLK etc bekommst du so 212PS und ein sauberes Tuning (kein gefusche oder Ähnliches) manche deaktivieren den Drehzahlbegrenzer oder kappen die Spritzufur wenn du kein gas mehr gibst. Wenn es richtig gemacht wird, zeigt deine Verbauchsanzeige noch ca 1-2 sekunden einen momentan verbrauch von 0,5-2 litern an, bevor sie auf 0 springt.
    Dein Steuergerät wird ausgebaut und optimiert, die orignal software gespeichert, sodass du es jederzeit auf den serienstandt zurück setzen lassen kannst. Habe seit her keine Probleme ( außer die Steuerkette aber das lag nicht am Chippen).
    Kosten ca. 600€ gibt da einen Forumspreis. gegen 200€ aufpreis bekommst du auch in TÜV gutachten.
     
  10. #9 nouredine, 10.05.2015
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    Hey,

    Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit den Thema Leistungssteigerung des BMW 120d beschäftigt. Mir ist wichtig, dass Qualität sowie die Effizienz zur Wirtschaftlichkeit eine gesunde Beziehung hat. Das bedeuted, dass ich für teueres Chiptuning auch keine 0815 KFO bekomme. So habe ich mir erstmal ein Bild von den "erfahrensten" chiptuner gemacht. Nach einige ausführlichen Gesprächen sind folgende chipper übrig geblieben:

    Forumschipper Marcel
    Digitec
    Heron

    Bei keinen kann man was falsch machen - alle sehr ähnlich. Aus lokalen Gründen war mir der Weg zum forumstuner zu weit. Sonst wäre wahrscheinlich meine Wahl auf ihn getroffen. Er ist aber auch der teuerste....

    Digitec bietet sein chiptuning für 594€ an. Erstmal eine Ansage jedoch habe ich mich ebenfalls dagegen entschieden da Heron (damals digitec) über den Forumspreis von 600€ mir ein Angebot gemacht hat:
    690€ mit 3 Jahre Garantie auf Motor und aggregate. Da ich Heron als Weiterentwicklung des digitec seh habe ich am Montag ein Termin bei Heron gemacht. Ausserdem war es am nächsten von mein Standort entfernt (20km). Alles zusammen hat mir den Ruck zu Heron gegeben, wobei digitec auch sehr gut sein soll. War aber ca 100 km entfernt.

    Ich berichte euch dann wie sich mein 1er fährt. Manche schwören ja auf heron und loben sie zum Himmel. Manche sagen es wäre die renommierteste KFO auf den Markt.... Zumindest was Materialschutz angeht. Die sind sich ihrer Philosophie sehr sicher, sonst würden die ja keine 3 Jahre geben. Denke ich zumindest...


    Wen interessiert kann ich dann berichten
     
  11. #10 Melkmaschine94, 11.05.2015
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    Hey nouredine

    also Heron war wie du gesagt hast früher Digitec.
    Die Software für den E87 ist exakt die gleiche.

    Bitte tu mir den Gefallen und mach die Aktion mit Rechnung und TÜV.
    Ich habe den Fehler gemacht und es ohne Rechnung und mit TÜV gemacht.
    Das TÜV Zertifikat habe ich bis heute nicht bekommen :motz::motz::motz:
    Die Arbeit an sich ist ansonsten super !
     
  12. #11 nouredine, 11.05.2015
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    Ohne Rechnung geht nie was =)

    Ich glaube es ist fast die selbe. Es gäbe angeblich kleine unterschiede in z.B. DPF Regen. also ein optimierte Version von Digitec. Angeblich...
     
  13. #12 nouredine, 18.05.2015
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    Also Auto gerade abgegeben. Ich kann mein Auto heute Nachmittag abholen. Bin schon gaaanz gespannt. Werde dann mal Berichten, wens interessiert;)
     
  14. #13 Melkmaschine94, 19.05.2015
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    Die erste Zeit müsste du super zufrieden sein, dann gewöhnt man sich irgendwann dran :D
     
  15. #14 nouredine, 19.05.2015
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    Also ich habe mein 1ER geholt. Bin (mehr oder weniger) Zufrieden d.h Leistung hält sich in Grenzen. Heron sagte mir das es ca. 200 km dauern kann bis die volle Leistung abgerufen werden kann. Stimmt das? oder will der mir falsche Hoffnungen machen?
     
  16. #15 Chaos0815, 20.05.2015
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    Mein Leistungsplus war direkt nach der KFO mehr als deutlich zu spüren. Jedoch kann ich nicht sagen, dass sich auf den darauf folgenden Kilometern noch irgendwas verbessert hat.
    Also besser keine Hoffnung machen.
    Warst du auf einem Leistungsprüfstand?
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 20.05.2015
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    das mit der adaptionsphase ist korrekt, allerdings solltest du die mehrleistung bereits jetzt deutlich spüren!
     
  18. #17 Ferre, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2015
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    haben die keine Messungen durchgeführt? Wie viel PS wurden dir jetzt versprochen?
     
  19. #18 reihensechszyli, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2015
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    Das ist absolut nicht so, die haben nichts miteinander zu tun, deren alte Firma wurde nur übernommen.


    Bei mir haben schon Kunden angerufen denen von Heron erzählt wurde ein 20d PP LLK wäre kontraproduktiv und noch mehr so Schwachsinn!


    Man muss bei einer Optimierung wie beim 18/20d sofort einen Unterschied merken sonst liegt es am Tuning dass man nichts merkt.




     
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  21. #19 nouredine, 20.05.2015
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    Also das mit den Performance llk wurde mir auch verklickert. Habe es einfach so hingenommen. Stimmt das denn auch nicht? Nach einer Autobahn fährt ist was zu spüren aber kein Himmelsunterschied. Mit wurden 210 ps versprochen und 420 nm... Ich bleib am Ball und Berichte mal heute abend denn ich fahr jetzt nach Aachen (über bab!)
     
  22. #20 DieselZwerg, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2015
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    Hatte meinen 120D vFL bei Wetterauer in Lindau. Nachdem ersten warmfahren habe ich bereits mehr Bumbs gespürt. Vor allem geht ab 1800 u/min deutlich mehr vorwärts, weil der Drehmomentanstieg hier wesentlich steiler als bei der Serie ist. Man muss definitiv mehr Leistung spüren und zwar deutlich mehr. Auf den 200km kam dann nochmal etwas obendrauf und der Motor lief danach ruhiger, quasi das Feintuning durch die Adaption.

    Pfff... der PP LLK macht definitiv Sinn, wenn es um Leistung geht. Selbst mit Serienleistung ab 20-25 °C Außentemperatur merkt man im Vergleich zu kühlen Tag einen Leistungsabfall. Extremer wirds dann bei Passstrecken, hoher Leistungsbedarf bei geringer Kühlung oder wenn man allgemein viel Knallgas fährt. Ein größerer LLK macht definitiv Sinn, wirkt sich aber vermutlich negativ auf das Ansprechverhalten aus.

    Mein Bruder hat noch einen LLK aus einem 330D E90 übrig, vllt. baue ich mir den noch ein und nehme den DPF raus... LLK sollte ja ohne Anspassung der bestehenden KFO gehen?
    Kann man den DPF rauskodieren, ohne das ich eine neue KFO brauche? Mit größerem LLK und ohne DPF sollte ja noch etwas mehr Leistung drin sein, wie die 197 PS und 410 Nm, die Wetterauer angibt?
     
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Gesucht: Leistungssteigerung 120D Bj2007

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