[E87] Gesucht: Leistungssteigerung 120D Bj2007

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Sandro120d, 21.02.2015.

1. #1 Sandro120d, 21.02.2015
    Sandro120d

Sandro120d 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Vorname:
    Sandro
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen!

Absatz 1=gelaber
    Absatz 2=Hardfacts

Ich grüble schon länger was ich ausser Felgen und Fahrwerk noch ändern könnte, um die Performance zu verbessern.
    Fahrwerk habe ich schon eines im Auge, n Bilstein Clubsport Fahrwerk mit Uniball Domlager, Zug/Druckstufenverstellung usw.
    Beim Fahrwerk geht bei mir einfach nix über Bilstein, damit hab ich in anderen Autos auch schon Erfahrungen gemacht.

Da mein 120D aber mein erster Diesel, und auch mein Erster mit Turbo ist,
    Hab ich relativ wenig Ahnung wie man die Leistung steigert, ohne allzugroße Risiken zu erwarten.

Da das Fahrwerk auch schon teuer genug ist, suche ich auch nicht nach nem 10tsd € turbokit oÄ. Ich suche kleine , relativ günstige Verbesserungen (zB Luftfilter, falls der was bringen sollte), die einfach ein besseres Ansprechverhalten bewirken und vorallem das Auto aufwerten, und nicht überzüchten.
    Ich fahre mein Auto im Alltag, deswegen hat das Priorität für mich,
    denn er hat auch schon 170tsd km auf dem Tacho.

Grüße und danke für alle Anregungen :winkewinke::winkewinke:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dergrossebaum, 21.02.2015
    dergrossebaum

dergrossebaum 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Hi, Luftfilter is ziemlich für den Po. Wenns viel is, holst 2PS mehr raus und was da durchkommt is viel grober und kann unter Umständen schlecht für den Motor sein...
    Original performance kit von bmw würde ich empfehlen. Kostet zwischen 1000 und 1500€, und da hast Haltbarkeit und Leistungssteigerung gleichermaßen. Es sei denn du fährst einen VFl... Dann musst zum Freien.

4. #3 dergrossebaum, 21.02.2015
    dergrossebaum

dergrossebaum 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Am meisten holst halt mit nem Performance ladeluftkühler und nem Gang zu Marcel, dem "Forumstuner" raus. Aber ob die Leistungssteigerung deinem Auto mit 170k km antust is die andere Frage...

5. #4 Sandro120d, 21.02.2015
    Sandro120d

Sandro120d 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Vorname:
    Sandro
    Spritmonitor:
    Eben mit den 170 gelaufen habe ich immer bedenken...
    Luftfilter werde ich mir wenn dann einen kw plattenfilter zulegen, keinen pilz sportluftfilter wie in fast and furious.

Und ich bin eben nicht unbedingt auf 40-50 ps aus, sondern wenn überhaupt auf maximal 20, indem man details verbessert, die in der serie kleine mankos sind (beim e46 war zb eine auspuffanlage empfehlenswert, die originale ist nach n paar strengen wintern weggerostet)

6. Dobi

Dobi 1er-Interessent(in)

Meiner (BJ. 2006) würde vor 2 Jahren mit 90 000 km gekauft. Hab ihn damals nach 7 000 - 10 000 km bei Dynatek auf 212 PS und 450 NM remappen lassen (560€ Sonderangebot). Bis jetzt bin ich noch immer Top zufrieden. (Seitdem hat der Wagen um die 45 000 km runter.)

7. #6 BLACK-APEX, 04.03.2015
    BLACK-APEX

BLACK-APEX Guest

Hast du den 120d mit 163Ps oder 177Ps?

Wenn letzteres, dann das BMW Performance Kit :daumen:

8. Foerg

Foerg 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Bei der Laufleistung würde ich da nichts mehr machen!

Du fängst ja auch nicht im alter von 60 an und läufst deinen ersten Marathon

9. #8 Melkmaschine94, 05.05.2015
    Melkmaschine94

Melkmaschine94 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Jannis
    Spritmonitor:
    Also was dein Fahrwerk angeht, falls du das M-Sportfahrwerk schon drin haben solltest kann ich dir die PP-Domstrebe empfehlen. Dazu die passenden Felgen/Reifen dann geht da schon einigees :-)

Was die Leistungssteigerung angeht, kann ich dir Chiptunining von Heron ans Herz legen.
    mit Serien LLK etc bekommst du so 212PS und ein sauberes Tuning (kein gefusche oder Ähnliches) manche deaktivieren den Drehzahlbegrenzer oder kappen die Spritzufur wenn du kein gas mehr gibst. Wenn es richtig gemacht wird, zeigt deine Verbauchsanzeige noch ca 1-2 sekunden einen momentan verbrauch von 0,5-2 litern an, bevor sie auf 0 springt.
    Dein Steuergerät wird ausgebaut und optimiert, die orignal software gespeichert, sodass du es jederzeit auf den serienstandt zurück setzen lassen kannst. Habe seit her keine Probleme ( außer die Steuerkette aber das lag nicht am Chippen).
    Kosten ca. 600€ gibt da einen Forumspreis. gegen 200€ aufpreis bekommst du auch in TÜV gutachten.

10. #9 nouredine, 10.05.2015
    nouredine

nouredine 1er-Interessent(in)

Hey,

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit den Thema Leistungssteigerung des BMW 120d beschäftigt. Mir ist wichtig, dass Qualität sowie die Effizienz zur Wirtschaftlichkeit eine gesunde Beziehung hat. Das bedeuted, dass ich für teueres Chiptuning auch keine 0815 KFO bekomme. So habe ich mir erstmal ein Bild von den "erfahrensten" chiptuner gemacht. Nach einige ausführlichen Gesprächen sind folgende chipper übrig geblieben:

Forumschipper Marcel
    Digitec
    Heron

Bei keinen kann man was falsch machen - alle sehr ähnlich. Aus lokalen Gründen war mir der Weg zum forumstuner zu weit. Sonst wäre wahrscheinlich meine Wahl auf ihn getroffen. Er ist aber auch der teuerste....

Digitec bietet sein chiptuning für 594€ an. Erstmal eine Ansage jedoch habe ich mich ebenfalls dagegen entschieden da Heron (damals digitec) über den Forumspreis von 600€ mir ein Angebot gemacht hat:
    690€ mit 3 Jahre Garantie auf Motor und aggregate. Da ich Heron als Weiterentwicklung des digitec seh habe ich am Montag ein Termin bei Heron gemacht. Ausserdem war es am nächsten von mein Standort entfernt (20km). Alles zusammen hat mir den Ruck zu Heron gegeben, wobei digitec auch sehr gut sein soll. War aber ca 100 km entfernt.

Ich berichte euch dann wie sich mein 1er fährt. Manche schwören ja auf heron und loben sie zum Himmel. Manche sagen es wäre die renommierteste KFO auf den Markt.... Zumindest was Materialschutz angeht. Die sind sich ihrer Philosophie sehr sicher, sonst würden die ja keine 3 Jahre geben. Denke ich zumindest...

Wen interessiert kann ich dann berichten

11. #10 Melkmaschine94, 11.05.2015
    Melkmaschine94

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Jannis
    Spritmonitor:
    Hey nouredine

also Heron war wie du gesagt hast früher Digitec.
    Die Software für den E87 ist exakt die gleiche.

Bitte tu mir den Gefallen und mach die Aktion mit Rechnung und TÜV.
    Ich habe den Fehler gemacht und es ohne Rechnung und mit TÜV gemacht.
    Das TÜV Zertifikat habe ich bis heute nicht bekommen :motz::motz::motz:
    Die Arbeit an sich ist ansonsten super !

12. #11 nouredine, 11.05.2015
    nouredine

Ohne Rechnung geht nie was =)

Ich glaube es ist fast die selbe. Es gäbe angeblich kleine unterschiede in z.B. DPF Regen. also ein optimierte Version von Digitec. Angeblich...

13. #12 nouredine, 18.05.2015
    nouredine

Also Auto gerade abgegeben. Ich kann mein Auto heute Nachmittag abholen. Bin schon gaaanz gespannt. Werde dann mal Berichten, wens interessiert;)

14. #13 Melkmaschine94, 19.05.2015
    Melkmaschine94

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Jannis
    Spritmonitor:
    Die erste Zeit müsste du super zufrieden sein, dann gewöhnt man sich irgendwann dran :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 nouredine, 19.05.2015
    nouredine

Also ich habe mein 1ER geholt. Bin (mehr oder weniger) Zufrieden d.h Leistung hält sich in Grenzen. Heron sagte mir das es ca. 200 km dauern kann bis die volle Leistung abgerufen werden kann. Stimmt das? oder will der mir falsche Hoffnungen machen?

17. #15 Chaos0815, 20.05.2015
    Chaos0815

Chaos0815 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marc
    Mein Leistungsplus war direkt nach der KFO mehr als deutlich zu spüren. Jedoch kann ich nicht sagen, dass sich auf den darauf folgenden Kilometern noch irgendwas verbessert hat.
    Also besser keine Hoffnung machen.
    Warst du auf einem Leistungsprüfstand?

Thema:

Gesucht: Leistungssteigerung 120D Bj2007

Die Seite wird geladen...

Gesucht: Leistungssteigerung 120D Bj2007 - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  3. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....