[E87] Gesucht ! Kolbendurchmesser Stoßdämpfer VA

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Euan, 04.06.2013.

  1. Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    Da ich leider gezwungen bin federwegsbegrenzer zu verbauen bin ich auf der suche nach dem Durchmesser der Kolbenstange des Stoßdämpfers an der VA.

    Ich hoffe es kann jemand helfen, Etk und BMW Händler waren bereits erfolglos.

    Fzg Daten:
    130 VfL
    M Paket / m Fahrwerk
    Bjhr 2006

    Vielen dank
     
  2. AdMan

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  3. Phill

    Phill 1er-Fahrer(in)

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    Kolbenstange vordere Dämpfer 22mm
    Kolbenstange hintere Dämpfer 15mm

    Aber wieso willst du denn einen Federwegsbegrenzer?

    Grüße
    Phill
     
  4. Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

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    Vielen dank für die schnelle Antwort. :daumen:

    Von wollen kann keine rede sein, aber da ich innerhalb kürzester zeit zweimal Kontakt von Reifen und Kotflügel Kante hatte, erschien mir der Begrenzer als praktikable Lösung.

    Bördeln wollt ich ebenso wenig wie ein anderes FW.

    Gib's noch andere Alternativen ?

    Mfg
     
  5. Phill

    Phill 1er-Fahrer(in)

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    Hmm wie wär's mit ner passenden RadReifen Kombi?

    Den Federweg zu begrenzen ist jedenfalls das schlimmste was du machen kannst.
    Du müsstest ja 2/3 oder mehr des Federwegs begrenzen, denn da ist ja wahrscheinlich nicht viel Luft zwischen Reifen und Kotflügel.

    Stell dir vor du durchfährst ne Kurve mit nem Schlagloch...
    Federung auf Block, und die Kiste fliegt ab.....
     
  6. Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

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    Hmm guter Einwand.
    Die Passen ja eigentlich, hab se auch eingetragen gekriegt.

    Ich würde gern nur die letzten 5mm begrenzen um das aufsetzen zu verhindern..

    Nach deinem Einwand bin ich allerdings unsicher.

    MfG
     
  7. rogib

    rogib 1er-Fahrer(in)

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    Dann Schweiss doch den Stoßdämpfer fest.(Ironie)
    Ein Stoßdämpfer ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil wie die Bremsen, da pfuscht man nicht mit Federwegbegrenzer rum.
     
  8. Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

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    hmmm irgendwie ist das glaub ich falsch rübergekommen...


    ich will das auto nicht härter machen oder extrem tieferlegen. Nur ich war bisjetzt überzeugt das 8x18 auf dem 1er problemlos passen. Dem ist jetzt wohl nicht mehr so, deshalb wollte ich nur versuchen dass volle einfedern in seltenen Situationen in den letzten 5mm verhindern, womit ich widerrum verhindern will mir die Reifen aufzuschlitzen oder den Kotflügel zu beschädigen...
     
  9. Phill

    Phill 1er-Fahrer(in)

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    Welche ET haben die Felgen? Reifengröße?

    8x 18 ET 40 mit 225 rundum geht z.B. ohne Probleme....
    Mit ET 34 kann es schon knapp werden.

    Wo schleift es denn genau ?
    Falls es wirklich erst beim MAX einfedern schleift ist das Rad ja schon kpl. in den Kotflügel eingetaucht.
    Dann schleift es evtl. irgendwo an der Plastikverkleidung im Radhaus.
    Hier könntest du mit einem Heißluftföhn etwas nachhelfen um mehr Platz zu schaffen. (Natürlich nur wenn's um ein paar mm geht)
     
  10. #9 Euan, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
    Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

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    Ja es sind in der Tat vorne et34. Reifen : 225/40 S1 Evo

    Meiner Ansicht nach ist es die Kotflügel Kante die auf die äußere Kante, ganz knapp die Lauffläche, aufsetzt. Das ist leider Metall , hab auch schon geschaut.

    Die Idee mit den federwegsbegrenzern kam übrigens vom TÜV als ich zum Stoßdämpfer Test dort war. Daher dachte ich nicht das es so ein großes sicherheits Problem darstellt.

    Mfg
     
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  12. Phill

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    Lass lieber die Radläufe ein wenig ziehen oder bördln.
    Wenns nur um ein paar mm geht, reicht vielleicht schon ein wenig "ziehen"

    Den Federwegsbegrenzer lass sein, das ist nix.
     
  13. Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

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    Hmm ja genau das mit dem bördeln wollt ich ja verhindern.

    Trotzdem danke für die Einschätzung und Tipps
     
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