[E87] Gesucht ! Kolbendurchmesser Stoßdämpfer VA

Diskutiere Gesucht ! Kolbendurchmesser Stoßdämpfer VA im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, Da ich leider gezwungen bin federwegsbegrenzer zu verbauen bin ich auf der suche nach dem Durchmesser der Kolbenstange des...

  1. Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo zusammen,

    Da ich leider gezwungen bin federwegsbegrenzer zu verbauen bin ich auf der suche nach dem Durchmesser der Kolbenstange des Stoßdämpfers an der VA.

    Ich hoffe es kann jemand helfen, Etk und BMW Händler waren bereits erfolglos.

    Fzg Daten:
    130 VfL
    M Paket / m Fahrwerk
    Bjhr 2006

    Vielen dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Phill

    Phill 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Kolbenstange vordere Dämpfer 22mm
    Kolbenstange hintere Dämpfer 15mm

    Aber wieso willst du denn einen Federwegsbegrenzer?

    Grüße
    Phill
     
  4. Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vielen dank für die schnelle Antwort. :daumen:

    Von wollen kann keine rede sein, aber da ich innerhalb kürzester zeit zweimal Kontakt von Reifen und Kotflügel Kante hatte, erschien mir der Begrenzer als praktikable Lösung.

    Bördeln wollt ich ebenso wenig wie ein anderes FW.

    Gib's noch andere Alternativen ?

    Mfg
     
  5. Phill

    Phill 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Hmm wie wär's mit ner passenden RadReifen Kombi?

    Den Federweg zu begrenzen ist jedenfalls das schlimmste was du machen kannst.
    Du müsstest ja 2/3 oder mehr des Federwegs begrenzen, denn da ist ja wahrscheinlich nicht viel Luft zwischen Reifen und Kotflügel.

    Stell dir vor du durchfährst ne Kurve mit nem Schlagloch...
    Federung auf Block, und die Kiste fliegt ab.....
     
  6. Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hmm guter Einwand.
    Die Passen ja eigentlich, hab se auch eingetragen gekriegt.

    Ich würde gern nur die letzten 5mm begrenzen um das aufsetzen zu verhindern..

    Nach deinem Einwand bin ich allerdings unsicher.

    MfG
     
  7. rogib

    rogib 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Opf.
    Dann Schweiss doch den Stoßdämpfer fest.(Ironie)
    Ein Stoßdämpfer ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil wie die Bremsen, da pfuscht man nicht mit Federwegbegrenzer rum.
     
  8. Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    hmmm irgendwie ist das glaub ich falsch rübergekommen...


    ich will das auto nicht härter machen oder extrem tieferlegen. Nur ich war bisjetzt überzeugt das 8x18 auf dem 1er problemlos passen. Dem ist jetzt wohl nicht mehr so, deshalb wollte ich nur versuchen dass volle einfedern in seltenen Situationen in den letzten 5mm verhindern, womit ich widerrum verhindern will mir die Reifen aufzuschlitzen oder den Kotflügel zu beschädigen...
     
  9. Phill

    Phill 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Welche ET haben die Felgen? Reifengröße?

    8x 18 ET 40 mit 225 rundum geht z.B. ohne Probleme....
    Mit ET 34 kann es schon knapp werden.

    Wo schleift es denn genau ?
    Falls es wirklich erst beim MAX einfedern schleift ist das Rad ja schon kpl. in den Kotflügel eingetaucht.
    Dann schleift es evtl. irgendwo an der Plastikverkleidung im Radhaus.
    Hier könntest du mit einem Heißluftföhn etwas nachhelfen um mehr Platz zu schaffen. (Natürlich nur wenn's um ein paar mm geht)
     
  10. #9 Euan, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
    Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ja es sind in der Tat vorne et34. Reifen : 225/40 S1 Evo

    Meiner Ansicht nach ist es die Kotflügel Kante die auf die äußere Kante, ganz knapp die Lauffläche, aufsetzt. Das ist leider Metall , hab auch schon geschaut.

    Die Idee mit den federwegsbegrenzern kam übrigens vom TÜV als ich zum Stoßdämpfer Test dort war. Daher dachte ich nicht das es so ein großes sicherheits Problem darstellt.

    Mfg
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Phill

    Phill 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Lass lieber die Radläufe ein wenig ziehen oder bördln.
    Wenns nur um ein paar mm geht, reicht vielleicht schon ein wenig "ziehen"

    Den Federwegsbegrenzer lass sein, das ist nix.
     
  13. Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hmm ja genau das mit dem bördeln wollt ich ja verhindern.

    Trotzdem danke für die Einschätzung und Tipps
     
Thema: Gesucht ! Kolbendurchmesser Stoßdämpfer VA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 durchmesser kolbenstange

    ,
  2. bmw 1er kolbendurchmesser stoßdämpfer

    ,
  3. bmw e82 stoßdämpfer durchmesser

    ,
  4. gesucht ist kolbendurchmesser
Die Seite wird geladen...

Gesucht ! Kolbendurchmesser Stoßdämpfer VA - Ähnliche Themen

  1. Laderaumauskleidung oder Wanne gesucht

    Laderaumauskleidung oder Wanne gesucht: Hallo Leute, da ich mir ein Häusschen gekauft habe, muss mein M135i jetzt demnächst auch für Transporte aller Art herhalten. Da ich mir den...
  2. Stoßdämpfer beide "geplatzt"

    Stoßdämpfer beide "geplatzt": Hallo zusammen, gestern war ich in der Werkstatt ... Resultat: BEIDE Stoßdämpfer sind "geplatzt" und laufen aus... oben am Ansatz sieht man das...
  3. Stoßdämpfer VA+HA wechseln

    Stoßdämpfer VA+HA wechseln: Hallo 1er Fahrer, ich habe heute meine Stoßdämpfer samt Federn gewechselt auf ein B12 Pro kit+ Anti Roll Kit und muss sagen ich bin durchgedreht...
  4. Suche 23d/30i/35i VA Bremse

    Suche 23d/30i/35i VA Bremse: Hallo liebe Leute, da bei mir bald vorne die Bremsen fällig sind, möchte ich gerne auf 23d/30i oder 35i verbauen. Biete mir alles anbieten :) LG
  5. Angebot Gewindefahrwerk und Stoßdämpfer

    Angebot Gewindefahrwerk und Stoßdämpfer: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab keine Ahnung, ob die was taugen, aber hab durch Zufall gerade dieses Angebot gefunden. Falls jemand...