Gesperrte Stromkreise im FEM freigeben

Diskutiere Gesperrte Stromkreise im FEM freigeben im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo. bei meinem 2018er 140i ist der rechte Spiegelblinker defekt. Die LED Einheit funktioniert,am Stecker kommt kein Strom an. Im Fehlerspeicher...

  1. #1 Andre140, 10.05.2021
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    Hallo.
    bei meinem 2018er 140i ist der rechte Spiegelblinker defekt. Die LED Einheit funktioniert,am Stecker kommt kein Strom an. Im Fehlerspeicher wird der Fehler angezeigt, wurde mit Carly und vom ADAC bereits gelöscht, taucht aber direkt wieder auf.
    Im Netz steht, dass defekte Stromkreise im Steuergerät gesperrt werden, aber wieder aktivierbar sind.
    Weiß jemand,ob diese Aussage stimmt. Der Mitarbeiter in der NL war sich nicht sicher...
     
  2. #2 driver_M240i, 12.05.2021
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    Hallo,
    so ein Problem kenn ich nur bei den älteren Minis oder z.B. beim E90, das sperrt das FRM auch den Ausgang wenn z.B. eine leuchte mal defekt- , oxidiert war oder evtl. Spannungsspitzen vorhanden waren.
    Kann dann per Tester freigeschaltet werden und funktioniert danach wieder.
    Ob das bei F-Modellen auch noch möglich ist, weiß ich nicht. Müsste man mal auslesen und den Prüfplan abarbeiten.
    Einen Fehlerspeicherausdruck hast du nicht oder?

    Grüße
     
  3. #3 Andre140, 15.05.2021
    Andre140

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    Einen Ausdruck habe ich nicht, ich könnte einen Screenshot von Carly oder Deep OBD machen. Aber was macht man dann damit? In Deep OBD wird auch ein Zähler und die Möglichkeit diesen zu löschen angezeigt. Aber wie das gehen soll, habe ich noch nicht rausgefunden... Bin gerade dabei mich in die App einzulesen.
    Bei BMW will man direkt das halbe Auto zerlegen... :roll:
     
  4. #4 Andre140, 21.05.2021
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    Keine Fachleute hier im Forum unterwegs?
     
  5. #5 SilberE87, 21.05.2021
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    Fahre zum Händler oder fähigen Codierer, denn mit Smartphone-Apps kommst Du hier nicht weiter.
     
  6. #6 Andre140, 25.05.2021
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    Bei BMW Händlern war ich ja bereits, siehe #1... Es weiß aber scheinbar keiner, ob es geht.
     
  7. #7 Maniac79, 25.05.2021
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    Bei der E-Serie ging es problemlos, ob es auch bei der F-Serie geht weiß ich nicht.

    BMW Händler konnten das noch nie freischalten, die haben immer ein neues FRM verkauft. Die Tester von denen kommen gar nicht so weit.
     
  8. #8 SilberE87, 25.05.2021
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    Ein neues Steuergerät wäre dann auch eine Lösung. Ich schlage vor, Du prüfst den Sachverhalt zunächst noch mit dem zweiten Teil meiner Oder-Lösung; einem fähigen Codierer, @Andre140 :wink:
     
  9. #9 Randberliner, 25.05.2021
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    Wie genau lautet den der Fehlerspeichereintrag? Gesperrt wird nur bei Kurzschluss im entsprechenden Lastkreis...es könnte auch eine Unterbrechung vorliegen...dann liegt auch keine Spannung an der Blinkereinheit an.

    Gruß
     
  10. DomMuc

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    kann bei FEM im zu dem Fehlerspeichereintrag gehörenden Testmodul entsperrt werden

    @Maniac79 nicht ganz korrekt.. ab FRM3 kann auch der Händler die Kurzschlussverriegelung per ISTA wieder freischalten...
     
    SilberE87 gefällt das.
  11. #11 SilberE87, 25.05.2021
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    Das meine ich auch. Aber wäre keine Überraschung, wenn man das am Empfangsschalter nicht wusste. :daumen:
     
  12. #12 Andre140, 27.05.2021
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    Danke, damit kann ich arbeiten :wink: Dann werde ich dem Händler noch mal auf die Füße treten.
    @SilberE87 Den Codierer möchte ich mir gerne sparen, wenn das ein BMW Händler kann. Bei letzterem bezahlt es nämlich noch die Gebrauchtwagen Garantie :wink:
     
  13. #13 SilberE87, 27.05.2021
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    Völliger Quatsch, das Freigeben eines wegen Kurzschluss abgeschalteten Kontakts hat keinen Einfluss auf die Garantie. Na, dann hätte man sich den ganzen Thread auch sparen können, denn klar kann der BMW Händler das, oder glaubst Du, Du müsstest jetzt für alle Ewigkeit ohne funktionierenden Blinker fahren? Gerade bei Garantie einfach zum Händler und der wird es richten. :icon_lol: Wäre einfacher gewesen, wenn Du uns den Fehlerspeichereintrag genannt hättest.
     
  14. #14 Andre140, 28.05.2021
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    Ich weiß nicht genau, was du da jetzt gelesen bzw. verstanden hast... Wer hat denn gesagt, dass es Einfluss auf die Garantie hat??? Ich habe geschrieben, dass die Kosten bei einer Freischaltung durch einen BMW Händler von der Gebrauchtwagen Garantie übernommen werden. Einen Codierer müsste ich selber bezahlen.
    Es ist eben nicht klar, ob ein BMW Händler das kann. Zumindest drei Serviceberater / Meister bei unterschiedlichen Händlern konnten dazu keine Aussage machen. Sie wollten alle anfangen die Tür zu zerlegen und das ist genau das, was ich vermeiden möchte.
    Die Fragestellung bei den Händlern und auch hier war eindeutig: Können gesperrte Stromkreise im FEM (nicht FRM, das gibt es im F20 nicht) wieder aktiviert werden?
    Was soll der Fehlerspeichereintrag daran ändern?
     
  15. #15 directo, 28.05.2021
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    Wenn ein Stromkreis gesperrt wird, wird auch ein dementsprechender Fehlerspeichereintrag hinterlegt. War zumindest bei der E-Serie so.
     
  16. #16 Andre140, 28.05.2021
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    Ich habe aber kein Fahrzeug der E-Serie und da ist auch kein FRM verbaut.
     
  17. #17 directo, 28.05.2021
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    Das sehe und weiß ich selbst.
    Ich habe lediglich geschrieben, dass so bei der E Serie verfahren wird/wurde.
     
  18. #18 Andre140, 28.05.2021
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    Und wie hilft mir diese Info jetzt bei meiner Fragestellung?
     
  19. #19 Randberliner, 28.05.2021
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    Hallo,

    anders gefragt: woher weisst du, ob der Ausgang für den Seitenblinker tatsächlich wegen eines Kurzschlusses gesperrt wurde? Diese Info erhält man (auch beim F20) durch den entsprechenden Fehlerspeichereintrag. Es sind theoretisch auch noch andere Fehlermöglichkeiten...z.B. Unterbrechung.
    Darüber hinaus macht es auch Sinn, den Kurzschluss zu beheben, bevor der Ausgang wieder aktiv geschaltet wird...sonst sperrt er sich wieder.

    Gruß
     
  20. #20 SilberE87, 28.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2021
    SilberE87

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    Fehlerspeicher löschen und ggf. Ausgang freischalten bedeutet nicht, die Fehlerursache zu beheben. Aber mit Garantie ist das eh keine Sorge wert, lass das den Händler so machen, wie er es für richtig hält. Oder hast Du irgendwas hinter den Türverkleidungen versteckt oder selbst kaputtgebastelt @Andre140 Den Fehlerspeichereintrag willst Du uns auch nicht nennen, der möglicherweise auf die direkte Ursache hindeutet. Warum bleibt das Thema so nebulös? Da bleiben selbst die Glaskugeln trübe:confused:
     
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