Geschwindigkeitsregelung nachrüstbar?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von bitjaeger, 18.06.2012.

1. #1 bitjaeger, 18.06.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Hallo,
    ist die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion nachrüstbar? Also handelt es sich nur um das Modul am Lenkrad?

Bei meinem 3er (e46) konnte man einfach das Lenkradmodul nachträglich anbringen und schon hatte man den Tempomaten.

Das es beim f20 auch so ist halte ich für unwahrscheinlich wegen des
    Listenpreises (460 Teuro) im Neuwagenkonfigurator. Da scheint mehr dabei zu sein, weitere Elektronik oder zumindest Softwareprogrammierung?.

Was meint, bzw. wisst ihr?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris176, 18.06.2012
    Chris176

Chris176 1er-Fan

Die Bremsfunktion benötigt einen Sensor hinter der Stoßstange, sonst weiss Dein Wagen ja nicht, wann und wie er bremsen soll.
    Diese Funktion sollte über das DSC-Steuergerät programmierbar sein.
    Ergo bräuchtest Du wohl den Sensor samt Kabellage, neues Lenkradodul (gibs beim F20 noch einen separaten Lenkstockhebel oder läuft das inzwischen hier auch mal rein über das Lenkrad???) und eventuell halt ein neues erweitertes DSC-Steuergerät.

Die Nachrüstung wird in der NL wohl bei 1.000€ liegen. Meist ist die Nachrüstung ja mehr als dopplet so teuer wie ab Werk.

4. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Chris:

1.) Kein 3. Hebel, alles Lenkrad
    2.) Nix Sensor in der Stoßstange, der F20 hat KEINEN Abstandstempomaten, nur einen aktiv bremsenden zum Geschwindigkeit halten/erreichen.

Bedingt durch den Bremseingriff kann ich mir aber gut vorstellen, dass ein anderes Steuergerät nötig ist. Genaueres müssen uns da die BMW-Mitarbeiter verraten.. aber so richtig einfach mit dem Nachrüsten ist beim F20 nichts ;).

5. #4 misteran, 18.06.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    BMW sollte den ruhig mal zur Serie machen... naja, ich hab einen :mrgreen:

6. #5 Chris176, 18.06.2012
    Chris176

Chris176 1er-Fan

ah OK, dann habe ich das verwechselt...muss mich mal mehr mit den F2x beschäftigen :)

Dachte es gibt hier auch die Notbremsfunktion, wie sie z.B. Volvo und Daimler haben, wo man ja einen Sensor braucht.

Dann sollte die Funktion rein über das DSC-Steuergerät möglich sein, wenn Du das Multifunktionslenkrad schon hast. Wüßte jetzt nicht, dass es für den Tempomanten ein eigenes Steuergerät gibt. Normalerweise laufen solche Sachen alle im DSC-Steuergerät zusammen.

7. #6 JayJay125D, 18.06.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Wenn du den Tempomat nicht hast, und auch keine Multifunktionstasten am Lenkrad, dann braucht du auch diese. Wenn du nur die MuFu-Tasten hast aber keinen Tempomat, dann hast du an der Stelle ein Stellrad und nur eine Taste (LIM). Brauchst also auch wieder neue Tasten. Nur mit dem Steuergerät wirst du es also nicht lösen.

8. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Lenkrad müsste neu, dann noch ein neues I-Kombi, der Rest läuft über Codierung/Programmierung, aber die ist mit den bekannten Tools vom E8x nicht zu ändern.

9. #8 bitjaeger, 18.06.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Wenn man Multifunktion schon hat und man einfach für nen Fuffi das linke Modul austauschen könnte und man hätte den Tempomaten wäre das ein feiner Trick die 400 Euro einzusparen.

Bremsen muss er auch nicht, nur vom Gas gehen ;)

10. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    und wie regelst Du das mit dem anderen Kombi u. der Codierung/Programierung?
    Du wirst auch einen FSC benötigen.

11. #10 JayJay125D, 18.06.2012
    JayJay125D

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Wo soll denn der feine Trick sein? Du musst eh Teile nachrüsten (kosten auch was) und musst an deinem Fahrzeug rumbasteln (Fehlerquelle). Ist es nicht einfacher gleich den Tempomaten zu bestellen und eine vernünfitige Lösung zu haben?

12. #11 bitjaeger, 18.06.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Ich sage ja, wenn es so wäre das es nur das Lenkradmodul ist was man austauschen könnte, dann wärs ein feiner Trick (eben wie bei älteren BMWs).

Für 460 Euro ist mir der Spass aber zu teuer, hab schon genug Ausstattung geplant...

danke aber für eure Hinweise

13. ftc84

ftc84 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    da würde ich persönlich eher was anderes aus der liste werfen und dafür den mMn wichtigen tempomat mit rein nehmen... oder im fahrkomfortpaket

wenn du willst, poste doch mal deine liste, hier gibts immer gute tipps dazu ;)

14. #13 bitjaeger, 18.06.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Ich habe bisher auch einen Tempomat und den nie genutzt. Jetzt würde ich aber einen Automatik nehmen, ich glaube da wird der interessanter.

Würde ja gerne Auflisten, der Konfigurator verhält sich aber jeden Tag anders... Jetzt bekomme ich keine Auflistung hin die ich per copy/paste hier reinbringen kann...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Copy/Paste ist da eh schwer. Entweder du machst am Ende Fahrzeug drucken -> PDF -> copy/paste, oder du bist einfach mal nicht so faul, und TIPPST deine Wunschkonfig hier ab :grins:

17. #15 JayJay125D, 18.06.2012
    JayJay125D

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Oh, wir haben einen von und zu guttenberg unter uns.:mrgreen: Kleiner Spass, weil ich gerade Copy/Paste gelesen hab.

Mit Automatik ist der Tempomat genial

Thema:

Geschwindigkeitsregelung nachrüstbar?

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsregelung nachrüstbar? - Ähnliche Themen

1. 1er LCI Konfi Carplay/Connected Services nachrüstbar

1er LCI Konfi Carplay/Connected Services nachrüstbar: Aloha in die Runde, meine Neukonfi sieht so aus, dass ich das Navi Prof in Kombination mit Wireless Charging bestelle. Kann ich mit dieser Basis...
  2. LED Scheinwerfer nachrüstbar ? LCI F20

LED Scheinwerfer nachrüstbar ? LCI F20: Guten Abend Liebe Leute, bin seit einigen Wochen Besitzer eines F20 LCI. Habe glück gehabt und konnte günstig einen 6 Monate alten "Jahreswagen"...
  3. Automatischer Parkassistent nachrüstbar?

Automatischer Parkassistent nachrüstbar?: Moin, ich frage mich ob man den Automatischen Parkassistent nachrüsten kann. In meinem 1er habe ich PDC vorne und Hinten, eine Rückfahrkamera und...
  4. Fast Unfall durch Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (S05DF)

Fast Unfall durch Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (S05DF): Hello! Gestern hatte ich im Stadtverkehr die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion drin. Funktionierte auch sehr gut, bis an...
  5. Aktive Geschwindigkeitsregelung (Codierung)

Aktive Geschwindigkeitsregelung (Codierung): Ist es eigentlich möglich aus S544A (Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.) und dem S5ASA (DRIVING ASSISTANT) eine Aktive...