Geschwindigkeitsanzeige eilt vor - Tacho einstellen?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Schraubix, 01.05.2015.

  1. #1 Schraubix, 01.05.2015
    Schraubix

    Schraubix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Andi
    Hallo,

    Mein Tacho eilt um ca. 6% vor. Bei 150 km/h Geschwindigkeitsanzeige im Tacho fahre ich gemäß GPS Tacho "echte" 140 km/h. Ich hätte es gerne etwas korrekter angezeigt bekommen.

    Hier meine Fragen:
    - Kann ich die Tachoanzeige einstellen?
    - Ist eine Korrektur im Geheimmenü möglich?
    - Falls Umprogrammieren möglich ist, welche Werte und ... sind hierfür zu verändern?

    Vielleicht hat einer guten Rat.

    Beste Grüße
    Schraubix
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 01.05.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Das ist zunächst einmal gewollt, und daher soweit normal.

    Man kann durch Kodieren eine digitale Geschwindikeit mit der effektiven, d.h. annähernd korrekten, Geschwindigkeit anzeigen lassen. Man könnte sogar den analogen Tacho angleichen. Da wäre ich aber vorsichtig.
     
  4. #3 CeterumCenseo, 01.05.2015
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Daheim
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Korrekt, es ist vorgeschrieben, dass der Tacho nicht weniger als die tatsächliche und bis max. 10% +4 km/h mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen darf. Bei 100 wären also eine Anzeige von 114 km/h noch OK.

    Bei der eher moderaten Abweichung von deinem Tacho würde ich nichts machen, schließlich ändert sich die Abweichung mit dem Reifenverschleiß und ggf. anderen Bereifungsgrößen (z.B. bei WR). So schlimm ist die Abweichung bei dir wirklich noch nicht, da kenn ich von VW und Toyota ganz andere Werte...

    Btw. mir persönlich reicht völlig zu wissen, wie viel der Tacho in etwa vor geht und gut ist es, da kann man prima mit leben.
     
  5. #4 Schraubix, 01.05.2015
    Schraubix

    Schraubix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Andi
    Mein E61 LCI ist aber zum Vergleich sehr genau. Eilt genau 3 km/h zur "echten" vor. 10 km/h und mehr sind mir beim 2.ten etwas zu viel.
     
  6. #5 Schraubix, 01.05.2015
    Schraubix

    Schraubix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Andi
    Ich habe die Codiermöglichkeit. Bisher habe ich es noch nicht getan. Aber hier wäre es mir einen Versuch wert. Kann mir jemand hierzu einen Tipp bzw. weiteren Rat geben?

    Beste Grüße
    Schraubix
     
Thema: Geschwindigkeitsanzeige eilt vor - Tacho einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 135i tacho codieren km stand www.1erforum.de

    ,
  2. schilderanzeige beim 1er bmw einstellen

    ,
  3. bmw e87 tacho eichen

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsanzeige eilt vor - Tacho einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!

    Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!: Guten Abend @all... Ich suche ganz dringend noch 4x durchgehende Tachonadeln und am auch diese Scheiben wie auf dem Bild zu sehen sind NUR EBEN...
  2. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  4. [F20] M135i Coding & Tacho Umbau

    M135i Coding & Tacho Umbau: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Coder der schon Tacho Umbauten am F2X ausgeführt hat. Da ich in Basel (Schweiz)...
  5. Optimale Einstellungen Harman Kardon

    Optimale Einstellungen Harman Kardon: Zunächst mal ist klar, dass das Harman Kardon im Einser ziemlich Mist ist. Zumindest wenn man besseres gewöhnt ist. Möglichkeiten es aufzuwerten...