Geschwindigkeitsanzeige eilt vor - Tacho einstellen?

Diskutiere Geschwindigkeitsanzeige eilt vor - Tacho einstellen? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Mein Tacho eilt um ca. 6% vor. Bei 150 km/h Geschwindigkeitsanzeige im Tacho fahre ich gemäß GPS Tacho "echte" 140 km/h. Ich hätte es...

  1. #1 Schraubix, 01.05.2015
    Schraubix

    Schraubix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Andi
    Hallo,

    Mein Tacho eilt um ca. 6% vor. Bei 150 km/h Geschwindigkeitsanzeige im Tacho fahre ich gemäß GPS Tacho "echte" 140 km/h. Ich hätte es gerne etwas korrekter angezeigt bekommen.

    Hier meine Fragen:
    - Kann ich die Tachoanzeige einstellen?
    - Ist eine Korrektur im Geheimmenü möglich?
    - Falls Umprogrammieren möglich ist, welche Werte und ... sind hierfür zu verändern?

    Vielleicht hat einer guten Rat.

    Beste Grüße
    Schraubix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 01.05.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Das ist zunächst einmal gewollt, und daher soweit normal.

    Man kann durch Kodieren eine digitale Geschwindikeit mit der effektiven, d.h. annähernd korrekten, Geschwindigkeit anzeigen lassen. Man könnte sogar den analogen Tacho angleichen. Da wäre ich aber vorsichtig.
     
  4. #3 CeterumCenseo, 01.05.2015
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Daheim
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Korrekt, es ist vorgeschrieben, dass der Tacho nicht weniger als die tatsächliche und bis max. 10% +4 km/h mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen darf. Bei 100 wären also eine Anzeige von 114 km/h noch OK.

    Bei der eher moderaten Abweichung von deinem Tacho würde ich nichts machen, schließlich ändert sich die Abweichung mit dem Reifenverschleiß und ggf. anderen Bereifungsgrößen (z.B. bei WR). So schlimm ist die Abweichung bei dir wirklich noch nicht, da kenn ich von VW und Toyota ganz andere Werte...

    Btw. mir persönlich reicht völlig zu wissen, wie viel der Tacho in etwa vor geht und gut ist es, da kann man prima mit leben.
     
  5. #4 Schraubix, 01.05.2015
    Schraubix

    Schraubix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Andi
    Mein E61 LCI ist aber zum Vergleich sehr genau. Eilt genau 3 km/h zur "echten" vor. 10 km/h und mehr sind mir beim 2.ten etwas zu viel.
     
  6. #5 Schraubix, 01.05.2015
    Schraubix

    Schraubix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Andi
    Ich habe die Codiermöglichkeit. Bisher habe ich es noch nicht getan. Aber hier wäre es mir einen Versuch wert. Kann mir jemand hierzu einen Tipp bzw. weiteren Rat geben?

    Beste Grüße
    Schraubix
     
Thema: Geschwindigkeitsanzeige eilt vor - Tacho einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho eilt nach

    ,
  2. bmw 135i tacho codieren km stand www.1erforum.de

    ,
  3. schilderanzeige beim 1er bmw einstellen

    ,
  4. bmw e87 tacho eichen
Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsanzeige eilt vor - Tacho einstellen? - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Verkaufe BMW M2 US-Tacho

    Verkaufe BMW M2 US-Tacho: Verkaufe gebrauchten BMW M2 Tacho, er stammt aus einem US-Modell und ist mit erweiterten Umfängen. Preis VB 249€ Versand ist kein Problem Bei...
  2. [E8x] 335d Tacho Kombiinstrument High 0km codierbar

    335d Tacho Kombiinstrument High 0km codierbar: Verkaufe hier ein 335d Tacho Kombiinstrument High mit M3 Tachoringen Das Tacho funktioniert einwandfrei, es wurde zurückgesetzt und kann auf...
  3. F21 -> Tacho mit erweitertem Umfang, was brauche ich ?

    F21 -> Tacho mit erweitertem Umfang, was brauche ich ?: Liebe Gemeinde, ich brauche ein bisschen eure Hilfe. Ich würde gerne meinen F21 116i aus 04/2014 mit Navi Business auf den Tacho mit erweiterten...
  4. LED Scheinwerfer neu einstellen

    LED Scheinwerfer neu einstellen: Moin . Ich hab seit letzte Woche einen 120i LCI mit adaptiven LED Scheinwerfern. Heute hab ich mitm Kumpel Tieferlegungsfedern verbaut und jetzt...
  5. !!!EILT!!!SUCHE HELFER BEIM E92 HIGH TACHO ANPASSEN

    !!!EILT!!!SUCHE HELFER BEIM E92 HIGH TACHO ANPASSEN: Hallo, ich habe hier ein angelerntes Tacho High aus dem e92 liegen, dass nur noch an die Hutze angepasst werden muss... Gibt es hier jemanden in...