Geschwindigkeit im 6. gang

Diskutiere Geschwindigkeit im 6. gang im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Weißt jemand vielleicht wie schnell ein 130i fährt im 6. gang mit 1000 Umdrehungen? Ich glaube es liegt in die nähe von 40 kmh aber Ich...

  1. larsw

    larsw 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dänemark
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Hallo

    Weißt jemand vielleicht wie schnell ein 130i fährt im 6. gang mit 1000 Umdrehungen?
    Ich glaube es liegt in die nähe von 40 kmh aber Ich weiß es nicht genau.

    Vielen Dank

    Lars
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    :) is mal was anderes....... :roll:
     
  4. #3 nightperson, 27.09.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Ich kann Dir sagen wie schnell der im 6.ten Gang bei 7.000 U/min fährt, nämlich genau GPS-geprüfte 278 km/h (bergab) - das sind 39,714285 per 1.000 U/min :D

    Gruss,
    Andreas
     
  5. Günni

    Günni Guest

    wie,
    nur sechs stellen nach dem komma :shock: :shock:
    das ist imho ein wenig ungenau :lach_flash: :motz:
     
  6. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    müssten ca 45 sein....bei 60 kmh im 6ten liegt bei ca 1400rpm wenn ich mich recht erinnere :-k :auf_deutschland:

    aber warum wöllte man dieses sahnestück von motor mit
    solch niedrigen drehzahlen quelen?
     
  7. Opa

    Opa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Vorname:
    André
    1000 rpm??? Wer macht denn sowas???
    Das ist jetzt wirklich nicht artgerecht!!!!


    Gruß
    André
     
  8. #7 funkydoctor, 28.09.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Häh, ist bei Dir der Begrenzer aufgehoben???
     
  9. #8 nspacex, 28.09.2007
    nspacex

    nspacex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,

    also bei den Reifendimensionen 225/40 R18 und wenn meine Getriebeübersetzungsdaten stimmen dürfte der kleine im 6. Gang bei 1000U/min ca. und theoretisch 41,9 km/h laufen.

    Warum muß man sowas wissen? :)

    LG,
     
  10. #9 AcidReign, 28.09.2007
    AcidReign

    AcidReign 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Ich habs heute auf dem Weg zur Arbeit mal probiert.
    Bei den gleichen Reifendimensionen, wie denen meines Vorredners zeigt der Tacho bei 1.000 Umdrehungen genau 43km/h.

    Jetzt rück schon raus, warum du sowas wissen willst?
     
  11. larsw

    larsw 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dänemark
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Hallo

    Vielen dank für die antworten!

    Normaleweise gibt es in Dänemark diese messwerte Geschwindigkeit in 6. gang per 1000 u/min. Ich konte aber nicht diese wert für ein 130i finden und Ich musste das gear ratio mit meiner 325Ti vergleichen - nur dafür!!
    Hoffe das ist OK :lol:

    Mfg

    Lars
     
  12. #11 nightperson, 28.09.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Ja, habe die Vmax-Begrenzung "wegprogrammieren" lassen :D :wink:
     
  13. #12 funkydoctor, 28.09.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Ging das mit einer Sofwareoptimierung (Tuning) einher?

    Was fährt der 130i ohne Begrenzer im Flachen? Doch hächstens 10km/h mehr!?

    Gruß
     
  14. #13 nightperson, 28.09.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Angeblich hat er jetzt auch 17 PS mehr, aber das habe ich nie auf dem Prüfstand nachgemessen. In der Ebene fährt er GPS-gemessene 264 km/h.

    Gruss,
    Andreas
     
  15. X909

    X909 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Maximaldrehzahl auch höher? Bzw. kann jemand verlässlich auskunft geben, bis zu welcher Drehzahl der Motor kurzfristig belastet werden kann?

    Die 7000 sind ja sicherlich Standfest auf Dauer. Da dürften kurzfristig sicher auch ~ 7300 möglich sein, oder?
     
  16. #15 Deichsteher, 28.09.2007
    Deichsteher

    Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    sind möglich-auch ohne Tuning
    meiner erreicht GPS 253km/h,ob sich für 10 kmh der Aufwand lohnt?
    ich hätte in Kaarst ne Probefahrt machen sollen :? :?
     
  17. #16 nightperson, 28.09.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Stephan, auch ohne die entgangene Probefahrt in Kaarst kann ich Dir sagen, daß Du keinen fühlbaren Unterschied gespürt hättest :wink: Unter rationalen Gesichtspunkten lohnt sich der finanzielle Aufwand sicherlich nicht, aber mir ging die ewige ´Reinlauferei in den Begrenzer auf die Nerven und ich wollte halt ein "freies" Auto :mrgreen:

    Vor der Umprogrammierung habe ich mit unserem Forumsmitglied "Whoppershine" eine Vergleichsfahrt durchgeführt bzgl. Beschleunigung 50 - 200 km/h (durchgeschaltet) - es herrschte absoluter Gleichstand :!: Nach der Optimierung haben wir dies leider nicht wiederholt :( Allerdings hatte ich nach der Aufhebung der Vmax-Begrenzung auf der A3 ´mal einen 130i vor mir, und der mußte trotz heftiger Gegenwehr schon unter 250 die linke Spur räumen :D

    Fazit: Subjektiv ist keine Leistungsveränderung spürbar, objektiv wahrscheinlich schon, aber lohnt sich nur für Freaks 8) Und, nein er dreht auch nach der Optimierung nur bis 7.000 und nicht bis 7.300, da ich im Hinblick auf die Haltbarkeit des Motors auf eine Erhöhung der Drehzahlgrenze verzichtet habe (ist aber möglich).

    Gruss,
    Andreas
     
  18. #17 Deichsteher, 28.09.2007
    Deichsteher

    Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Trotzdem mal interessant so einen objektiven Bericht zu lesen.
    Danke Andreas!
     
  19. #18 nightperson, 29.09.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Gern geschehen, Stephan :wink: :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. X909

    X909 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auch ohne Tuning möglich? Wie das? Meiner macht bei 7000 dicht und fängt etwa 200 Umdrehungen vorher an die Leistung zu begrenzen.

    Mir gehts auch absolut nicht um die VMax, mich stört es einfach dass der Motor künstlich "zugewürgt" ist und ich hätte beim Beschleunigen im 2. / 3. / 4. Gang gerne noch ein Paar Umdrehungen mehr. Aber nur wenn der Motor das auch ab kann.
     
  22. #20 Deichsteher, 29.09.2007
    Deichsteher

    Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich beim Beschleunigen in den unteren Gängen schon deutlich über die 7000 rausgekommen (wenn auch aus Versehen :oops: )
    so an die 7300 werdens gewesen sein.
    Vielleicht ist der Drehzahlmesser aber auch nicht so genau.
    Geht das bei dir nicht,X909 ?
     
Thema:

Geschwindigkeit im 6. gang

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeit im 6. gang - Ähnliche Themen

  1. Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?

    Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?: Hallo zusammen, mein 120d F20 hat mittlerweile 140.000km drauf. Da ich das Fahrzeug noch viele Jahre behalten und fahren will (derzeitige...
  2. [Verkauft] HJS Downpipe Euro 6

    HJS Downpipe Euro 6: Biete eine neue HJS Euro 6 Downpipe für BMW M135i/M235i/335i/435i. Downpipe ist aktuellster Baustand und war noch nie verbaut. Verpackung nur fürs...
  3. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  4. iPhone 6 64GB Gold

    iPhone 6 64GB Gold: Verkaufe wie oben erwähnt ein iPhone 6 64gb in Gold. Bei fragen gerne melden.Ohrhörer werden aus hygienischen Gründen nicht mitgegeben. Setze den...
  5. iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie

    iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie: Hallo, verkaufe hier ein neues iPhone 6 mit 128GB Speicher in der Farbe Space Grey. Die Schutzfolien sind noch drauf, es ist komplett unbenutzt,...