Geschmolzenes Armaturenbrett und unfreiwilliger Einbau Ablagefach

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Treter, 25.02.2010.

1. #1 Treter, 25.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2010
    Treter

Treter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stephan
    Hallo Gemeinde,

eines vorweg - ich bin immer noch Anhänger des Kultes, aber das Image wackelt. :cry:

Wie viele Fahrer habe auch ich ein mobiles Navigationssystem, genauer ein TomTom One XL T Europe. Befestigt wird der ganze Spaß per Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe. Dazu kommt das Kabel für den TMC-Empfang, ebenfalls per Saugnapfhalterung befestigt.

Im Sommer letzten Jahres ist es dann passiert. :motz:

Ich habe die Angewohnheit die Halterung an der Windschutzscheibe zu belassen, das gilt auch für das Kabel für den TMC-Empfang (war alles sauber und unsichtbar verlegt, der Aufwand das jedesmal zu machen war/ist mir einfach zu groß). Das war auch in meinem alten 3er so und hat nie zu Problemen geführt.

Jedenfalls stand das Auto wie jeden Tag auf dem Firmenparkplatz. Die Sonne schien durch die Windschutzscheibe und die Strahlen sammelten sich in den Saugnäpfen, welche wiederum wie eine Linse fungierten und so die Kraft der Sonne gebündelt zum Armaturenträger weiterleiteten. Wer in Physik kurz aufgepasst hat, kann sich vorstellen was passiert ist. Auf einer Fläche von etwa 5 x 4 cm ist mein Armaturenbrett geschmolzen, kleine Bläschen die teilweise wieder miteinander verschmolzen waren. Ich hätte heulen können vor Wut. :crybaby::fire_red:

Bei meinem nächsten Besuch bei in diesem Fall (un)-:lol: den Fall geschildert und nachgefragt welche Lösung er anbieten kann. Zuerst einmal wurde jede Übernahme von Kosten durch BMW abgelehnt. Das sei noch nie dagewesen und überhaupt hat er sowas noch nie gesehen bzw. von einem solchen Fall gehört. Und außerdem muss es an den Saugnäpfen von TomTom liegen. Eine Übernahme von Kosten wäre nur möglich wenn es sich um das Navi portable vom BMW handeln würde.

Kurzum - ein Austausch des Armaturenbretts kam für mich aufgrund der Kosten nicht in Frage, da blieb nur unfreiwilligerweise der Einbau des Ablagefaches übrig. Zum Glück ist vom Schaden nichts mehr zu sehen.

Mir geht es genau wie dem :lol:, auch ich habe noch nie von einem solchen Fall gehört, wie sieht es bei euch aus?

PS: Für alle die es interessiert, der Einbau kostete mich 100,- zuzüglich 70,- für das Fach, in Summe 170,-

PPS: Womöglich gehört das Thema nicht in den Bereich "Mängel im Innenraum", da bin ich mir auch nicht sicher.

PPPS: Bevor ihr fragt - von der :00newshitpo4: gibt es keine Bilder mehr, da mein Rechner vor einigen Wochen abgeraucht ist (siehe Vorstellungsthread: http://www.1erforum.de/vorstellung/neues-mitglied-sagt-hallo-28269.html).

Grüße
    Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. m0rcin

m0rcin 1er-Fahrer(in)

da kann doch bmw nun aber wirklich nix für

4. Treter

Treter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stephan
    Prinzipiell stimme ich dir da zu, ich denke, dass habe ich auch so beschrieben. Liegt wohl an der Mischung aus Wut, Trauer, Ärger und Unverständnis darüber wie so etwas passieren kann. Ich hatte das Navi ja bereits in meinem 3er davor im Einsatz und da gab es kein angekokeltes Armaturenbrett trotz Dauerinstallation.

Als merkwürdig empfinde ich dabei die Aussage des :lol: wenn es sich um ein Original Navi von BMW handeln würde, hätte es auch eine Beteiligung an den Kosten gegeben. Die Saugnapfkonstruktion findet sich ja wohl bei fast jedem mobilen Navi. Da mittlerweile ja einige Monate vergangen sind, kann ich die Sache auch entspannter sehen.

Die Frage bleibt: habt ihr von einem solchen Fall schon einmal gehört?

Grüße
    Stephan

5. #4 Alpinweiss, 25.02.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

6. #5 oVerboost, 26.02.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Dein Glück, dass das Armaturenbrett genau an der Stelle aufgeschmolzen ist wo das Ablagefach vorgesehen ist. :mrgreen::wink:

7. #6 Power-Pitter, 07.03.2010
    Power-Pitter

Power-Pitter 1er-Interessent(in)

Nein!!!

Hallo Leute!

Da ich mich zur Zeit sehr intensiv mit den Nachrüst-Sets zum mobilen (!!!) BMW-Navi auseinander setze, weiß ich DEFINITIV, dass hier KEINE Gummisauger zum Einsatz kommen!!!

Es gibt zwei Montage-Sets für den 1er: Das eine hat - neben einem komplexen Kabelstrang - einen Metall-Bügel, an dem das BMW-Nachrüst-Navi (einschl. einer Adapterplatte) Halt findet.

Das andere Set ist für die Fahrzeuge gedacht, die das Ablage-Paket haben. Hier wird das Ablagefach aus dem Armaturenbrett entnommen und gegen ein offenes Fach mit einem montierten "Kugel-Sockel" getauscht. Auf diesem Kugel-Sockel wird dann die Adapter-Platte nebst BMW-Mobilnavi montiert. Auch dieses Set hat einen recht komplexen Kabelstrang, der unter dem Armaturenbrett angeschlossen werden muss, damit das Navi Strom bekommt und ggf. über die Autolautsprecher funktioniert bzw. Kontakt zur Autoantenne (für TMC-Funktionalität) bekommt.

Ich habe beide Sets in der Hand gehabt, weil der "Freundliche" mir fälschlicherweise bei der ersten Bestellung das Set mit dem Metallbügel besorgt hat. Jetzt habe ich das "richtige" Set mit dem offenen Fach für mein Nachrüst-Navi, welches übrigens NICHT von BMW ist. Den Kabelstrang werde ich deshalb wohl auch nicht nutzen können und die Halterung im Ablagefach muss ich ein wenig modifizieren, aber es wird später allemal besser aussehen, als die Gummisauger-Lösung mit Zigarettenanzünder-Kabel!

Grüße aus Hürth bei Köln

PETER

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geschmolzenes Armaturenbrett und unfreiwilliger Einbau Ablagefach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaden amaturenbrett durch saugfuss

Die Seite wird geladen...

Geschmolzenes Armaturenbrett und unfreiwilliger Einbau Ablagefach - Ähnliche Themen

1. Tablet einbauen

Tablet einbauen: Hallo, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte gern ein Tablet in meinen 2007 E87 einbauen. Hierfür hätte ich mich ein "Point of...
  2. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  3. Performance ESD Einbau in Osnabrück (oder Umgebung)

Performance ESD Einbau in Osnabrück (oder Umgebung): Moin, ich wollte mir Ende des Monats den Performance ESD für meinen E81 holen. Allerdings habe ich keine Hebebühne oder sonst eine Ahnung wie man...
  4. Einbau DP Diesel NACH Kfo

Einbau DP Diesel NACH Kfo: Hallo Leute, Ich wollte mir eventuell demnächst eine Downpipe in mein Auto bauen lassen (Diesel). Das Problem ist nur dass mein Fahrzeug bereits...
  5. Raum HH: Hilfe bei Einbau BMW Navigation Portable HD Traffic

Raum HH: Hilfe bei Einbau BMW Navigation Portable HD Traffic: Wer kann gegen einen Obolus das BMW Navigation Portable HD Traffic bei einem F20 einbauen? Komme aus dem Stadtteil Finkenwerder. Der :) will €150;...