Geruch aus dem Motorraum

Diskutiere Geruch aus dem Motorraum im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, nachdem wir unser Fzg. abstellen entsteht immer ein Geruch wie heißes Gummi oder Plastik, welcher m.E. auf der Fahrerseite...

  1. #1 Kai der Hai, 20.05.2017
    Kai der Hai

    Kai der Hai 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Hallo zusammen,

    nachdem wir unser Fzg. abstellen entsteht immer ein Geruch wie heißes Gummi oder Plastik, welcher m.E. auf der Fahrerseite intensiver ist. Ist egal, ob Langstrecke oder Stadtfaht( empfinde ich hier sogar intensiver). Woran könnte das liegen? Optisch ist nix zu sehen. Ölverbrauch ist ok. Nirgendwo sehe ich ausgetretenes Öl oder ähnliches.
     
  2. #2 Kai der Hai, 22.05.2017
    Kai der Hai

    Kai der Hai 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Hallo zusammen,
    hat keiner eine Idee, was der Grund hierzu sein könnte?
     
  3. 1M!

    1M! 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Abend zusammen,

    ich hab das gleiche. Ich rieche es selbst beim langsamen fahren in der Stadt, wenn ich das Fenster ein wenig geöffnet habe. Hat da mittlerweile schon wer die Lösung für gefunden? Oder gibt es noch mehr Leute, welche dieses Problem haben? BMW sagt wahrscheinlich wieder, dass alles in Ordnung ist. :D So wie bei meinen komischen Rasselgeräuschen. :D Ich werde es trotzdem mal ansprechen demnächst, aber wäre cool wenn ich schon wissen würde in welche Richtung es geht. Hab mal von einem leicht undichten Ventildeckel gelesen. Kupplung könnte es auch sein, aber ka. Vielleicht weiss einer ja mehr.

    Gruss
     
  4. Zwesch

    Zwesch 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    479
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Spritmonitor:
    Hast du den Motorraum mal abgesucht? Mit der Nase überall mal geschnüffelt ob du einen Bereich eingrenzen kannst?

    Sowas ähnliches hatte meine Mutter mal beklagt, unangenehmer Geruch aus dem Motorraum. Dort verkokelten Ausscheidungen wahrscheinlich eines Maders :nod:
     
    1M! gefällt das.
  5. 1M!

    1M! 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Mach ich nach der nächsten längeren Fahrt mal. Gute Idee. :) Bis jetzt hab ich nur von aussen an Bremsen, Auspuff und Frontscheibe/Motorhaube gerochen. Und der Geruch kam ganz klar aus dem Motorraum.
    Keine Ahnung wie so nen verschmorter Mader riecht. :D Es riecht halt so wie eine Kupplung riecht, welche gerade stark belastet wurde. Ich kann aber kein durchrutschen o.ä. feststellen. Der Wagen fährt sich ganz normal. Bzw so wie am ersten Tag. Auch wird die Kupplung nicht übermäßig belastet. Ich fahre größtenteils ganz normal, ohne hektische Schaltmanöver.
    Was es aber noch zu sagen gibt. Das Zweimassenschwungrad macht Geräusche. Im Leerlauf und beim anfahren. So schabende Geräusche. Aber das ist wohl ein bekanntes Problem bei mehreren BMW Modellen. Ka, ob das was mit dem komischen Geruch zu tun haben kann. BMW sagte mir vor nen paar Jahren sie könnten nichts ungewöhnliches feststellen. Es ist aber ganz klar zu hören.
     
  6. mvp

    mvp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Spritmonitor:
    hatte ich auch, erst 350km gefahren, nach 10min Bergfahrt, nie über 3,5 k gedreht, oben roch es ein bisschen nach verbrannter Kupplung. :-(
     
  7. #7 FelixMJM135i, 12.02.2018
    FelixMJM135i

    FelixMJM135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    Wenn du erst 350 KM gefahren bist, kann es durchaus sein, dass ein paar Wachsrückstände aus dem Motorraum etc. verkokelt sind.
     
    mvp gefällt das.
  8. mvp

    mvp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Spritmonitor:
    so dachte ich mir auch, sollte das nach 2Mm auch noch so sein, dann muss ich mal darauf achten
     
  9. #9 1_3_0_i, 12.02.2018
    1_3_0_i

    1_3_0_i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Dieser Geruch ist bei jedem neuen Wagen. Nach ca. 800-1000 km ist es weg.
     
    mvp gefällt das.
  10. #10 mehrfreudeamfahren, 12.02.2018
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    147
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Wie schon beschrieben, sehe ich das auch als "normal" an. Meiner hat damals auch gerochen, vor allem dann wenn man ein bisschen Spass damit hatte. Wann es weg war weis ich nicht mehr, aber hat schon n weng gedauert.
     
  11. 1M!

    1M! 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Hm, meiner hat 25k runter. Da sollte dieser Geruch so langsam mal weg sein. :D Wird halt relativ unregelmäßig bewegt. Steht manchmal 2 Wochen, aber das kann ja eigentlich nix mit dem Geruch aus dem Motorraum zu tun haben.
     
  12. jup

    jup 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Bern
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Jan
    Nicht lachen, aber bei meinem 140er kommt zum Teil kurz nach dem starten des Motors ein fischiger Geruch aus den Lüftungsschlitzen. Dies nimmt man nur vielleicht so 2-3min wahr, dann ist der Geruch weg. Das geht nun fast schon so lange, wie ich ihn besitze. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Fz ist 9 Monate alt und hat 20k km auf dem Buckel.

    Grüsse
     
  13. #13 59neuge, 23.11.2018
    59neuge

    59neuge 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auch bei meinem 1er habe ich seit einigen Wochen diesen Geruch festgestellt. Ich habe 100000 km gefahren. Auffällig ist, dass es besser wird, wenn der Motor länger läuft......
    Hat jemand eine Idee? Ein Fehler wird nicht angezeigt!
     
  14. #14 59neuge, 23.11.2018
    59neuge

    59neuge 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auch im Motorraum nichts zu sehen, alles sauber? Ist schon komisch, riecht nach Kupplung, aber ich fahre Automatik und ganz sutsche
     
  15. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.530
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Das kommt dann vor, wenn man die Klimaanlage bis zum Abstellen des Motors laufen lässt. Die noch vorhandene Feuchtigkeit bildet Gerüche, welche beim Neustart in den Innenraum gelangen. Vermieden wird dies durch Abstellen der Klima kurz vor Fahrtende.
    Grüße
    Claus
     
  16. #16 59neuge, 24.11.2018
    59neuge

    59neuge 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen!
     
  17. #17 stefanbe, 25.11.2018
    stefanbe

    stefanbe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    4
    wer von euch hat einen opf verbaut?
     
  18. #18 JuicyjuiceDE, 25.11.2018
    JuicyjuiceDE

    JuicyjuiceDE 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    323
    Einen ähnlichen Geruch habe ich auch im Motorraum wenn er warm ist. Riecht etwas wie Frittenfett, ranzig schmalzig fettig eben.

    Motorwäsche trau ich mich aber wegen der vielen Elektrik nicht, da es nicht so stark ist lasse ich es lieber. Im Sommer hat man es auch im Innenraum gerochen. Ist 100pro aus der Produktion der feine Dreck.
     
Thema: Geruch aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geruch.aus dem motorraum

    ,
  2. motor stinkt bei bergfahrt nach verbranntem oel

Die Seite wird geladen...

Geruch aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. [E87] Quietschen/ Pfeifen im Motorraum bei Leerlauf

    Quietschen/ Pfeifen im Motorraum bei Leerlauf: Hallo, ich habe seid kurzem einen E87 Bj. 03/2006. Leider habe ich heute beim umparken eine komisches Quietsch oder Pfeifgeräusch aus dem...
  2. [E82] N55 -Geräusch aus Motorraum

    N55 -Geräusch aus Motorraum: Hi zusammen :winkewinke: Habe heute morgen ein Geräusch aus dem Motorraum bemerkt . Dachte erst, das ist der Lüfter, weil ich eine Weile im Stau...
  3. Ölverbrauch und Ölspritzer im Motorraum um Messstab F20 118i 1.6

    Ölverbrauch und Ölspritzer im Motorraum um Messstab F20 118i 1.6: Grüßt euch. Habe hier ein unerklärliches Problem. Mein 118i LCI 1.6 braucht auf 7000km ca. 2L Motoröl, zusätzlich spritzt nach etwas...
  4. Lautes Tackern im Motorraum

    Lautes Tackern im Motorraum: Guten Morgen zusammen, meine Freundin fährt einen 116i 122 PS. N46 Motor. Seit gestern hat sie ein lautes Tackern im Motor. Hört sich an wie ein...
  5. verschmorter Geruch in der Lüftung/Klima

    verschmorter Geruch in der Lüftung/Klima: Hallo alle Zusammen, ich fühle mich sehr übers Ohr gehauen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich fahre nun fast 1 Jahr einen BMW 120d BJ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden