[E82] Geringere Reichweite Fernbedienung nach Scheibenfolierung

Dieses Thema im Forum "Mängel am 1er BMW" wurde erstellt von mr.metallic, 24.01.2015.

  1. #1 mr.metallic, 24.01.2015
    mr.metallic

    mr.metallic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Hallo Forum,

    ich habe mir letzte Woche die hinteren Scheiben mit 20% Durchlässigkeit folieren lassen und seit dem Tag der Abholung lässt sich mein Auto nur noch ab 2m Entfernung aufschließen. Davor konnte ich es noch von 20m Entfernung öffnen. :cry:

    Bei der Folie handelt es sich um metallisierte Folie.
    Ich habe beide Fernbedienungen getestet und bin mit beiden danach ein paar hundert Kilometer gefahren, also geladen müssten diese sein.

    Meint ihr es könnte von der Folie kommen oder ist mir just in dem Moment der Empfänger hopps gegangen? Kann mir jemand sagen wo der Empfänger hierfür im Auto sitzt?

    Danke! :daumen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 24.01.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.761
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Klingt sehr nach der Folie. Mach welche ohne Metallzeug drauf. ;)
     
  4. #3 mr.metallic, 24.01.2015
    mr.metallic

    mr.metallic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Ich dachte auch erst an die Folie, nur meinte der Folierer selbst er hätte sowas noch nie gehabt und drei weitere Automechaniker meinten auch das kann nicht sein.. :motz:
    Du hast keine Erfahrung damit gemacht?
     
  5. #4 Maulwurfn, 24.01.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.761
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Warum sollte das nicht sein könne, insbesondere wo Metall drin ist (Abschirmung!). Und dass es dann auch genau dann und bei beiden Fernbedienungen auftritt, wo du die Folie montiert hast ...
     
  6. #5 mr.metallic, 24.01.2015
    mr.metallic

    mr.metallic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Daher auch mein Gedanke an die Folie.
    Nur merkwürdig wenn mehrfach Personen, die oft damit zu tun haben, nichts in der Richtung berichten können.
    Auch durch google bin ich soweit nicht auf das Problem gestoßen, daher die konkrete Nachfrage nach eigenen Erfahrungen hier. :eusa_shifty:
     
  7. MAST

    MAST 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Ich finde auch das es mit der Folie zusammenhängen könnte.
    Versuch doch mal wie weit du dich von deinem Auto entfernen kannst, wenn du die Heckklappe offen lässt und dann versuchst zu schließen von (Am besten zu zweit, weil du dann ja nicht mehr die Rückmeldung von den Rückleuchten siehst). Wenn du dann von viel weiter weg abschließen kannst, wenn das nicht hilft, dann versuch es von wie weit entfernt du es schaffst wenn du genau frontal vor dem Fahrzeug stehst und schließt. (Ich weiß halt nicht genau wo der Empfänger sitzt, ob im Inneraumspiegel oder in der C-Säule)
    Wenn es bei einer Methode viel besser ist, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Folie.
     
  8. #7 Maulwurfn, 25.01.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.761
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Natürlich sieht man die Rückmeldung der Rückleuchten. Die sind neben der Klappe. ;)
     
  9. #8 mr.metallic, 25.01.2015
    mr.metallic

    mr.metallic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Danke für den Tipp. Also ich hab das eben mal getestet mit dem Schlüssel an den Kopf zu halten. Abgesehen davon dass es total bescheuert aussieht hat es tatsächlich funktioniert. :mrgreen:

    Was mich wundert, danach konnte ich das Auto auch ohne den Trick von ca 6m Entfernung offnen. Mit dem Trick dann noch 2m weiter. :shock:

    Für mich fällt die Folie eigentlich aus dem Grund als Ursache raus, dass die Reichweite wenn ich vor dem Auto stehen und somit durch die ungetönte frontscheibe öffne genauso groß ist wie wenn ich hinter dem Auto stehe... :-s
     
  10. #9 Sternacht, 11.04.2015
    Sternacht

    Sternacht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    heidenheim
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2010
    Vorname:
    Sascha
    Hey Hey, ich hab genau das gleiche Problem! Der komfortzugang geht nur noch mit Schlüssel in der Hand! Aber ich weiß nicht an was es ligt
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 _HighTower_, 13.04.2015
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    92
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Fabian
    Das liegt an der Folie, habe genau das gleiche Problem seit dem Tönen der Scheiben. Grund ist der, die Empfangsantenne der Fernbedienung ist in die Heckscheibenheizung integriert. Durch die Metallischen Anteile in der Folie wird so die Reichweite stark reduziert.
     
  13. QP125

    QP125 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Das Problem ist auch mir seit der Folierung der Scheiben bekannt.
    Ist die Vermutung mit der Antenne in der Heckscheibe richtig? Gibt es eine andere Lösung für das Problem, außer die Folie wieder zu entfernen? Externe Antenne? Verstärker o.ä? :gespannt:
     
Thema:

Geringere Reichweite Fernbedienung nach Scheibenfolierung

Die Seite wird geladen...

Geringere Reichweite Fernbedienung nach Scheibenfolierung - Ähnliche Themen

  1. Fernbedienung/Akku

    Fernbedienung/Akku: Hallo, heute Morgen wollte mich mein 1er nicht reinlassen. Habe auf der Fernbedienung herumgedrückt. Keine Reaktion. Kein Zucken. Nichts. Bei...
  2. Ölverbrauch wirklich so gering???

    Ölverbrauch wirklich so gering???: Hallo fahre meinen 120d nun schon über 15000 km und laut ölmessanzeige hat er noch nichts verbraucht. Ist das normal und habt ihr ansonsten...
  3. [F20] Endgeschwindigkeit nach Service geringer

    Endgeschwindigkeit nach Service geringer: Hallo allerseits Hatte meinen 125d letzte Woche beim 2. Service mit 41000km. Soweit so gut. Endgeschwindigkeit von 255 auf 247kmh ca gefallen....
  4. Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!

    Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!: Hallo, Habe gestern versucht mein Verdeck mit der FB zu schließen, Ergebnis war ein mechanisches Klacken aber ansonsten keine Reaktion. Kann...
  5. E87, 116i, Zentralverriegelung, Fernbedienung spinnt.

    E87, 116i, Zentralverriegelung, Fernbedienung spinnt.: Hi. Vor etwa 2 Monaten hatte ich das Problem schon mal für 2 Tage, dann ging es wieder und nun seit einer Woche ist das Problem wieder da. Das...