Gerichtsverfahren bezüglich Wandlung, Gutachter gesucht

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von BringMichWerkstatt, 31.08.2010.

1. #1 BringMichWerkstatt, 31.08.2010
    BringMichWerkstatt

BringMichWerkstatt 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Hallo 1er-Kollegen,

ich habe leider einer der 1er erwischt, bei dem man das Ruckeln wohl nicht beheben kann. Der Wagen wurde nach 5 Reparaturen, bei denen Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen und Nockenwellensensoren erneuert und SoftwareUpdates aufgespielt wurden, gewandelt. Der Wagen ist in der Zeit 3 mal liegen geblieben.
    Dann kam ICH! Ich, als damals unwissender Kunde wurde übers Ohr gehauen. Man hat mir den Wagen als einwandfrei verkauft und innerhalb eines Monats wahr mir klar, mit dem Motor stimmt was nicht. Ich selbst bin Mechatroniker und hielt es anfangs für eine Kleinigkeit, Softwareproblem oder ähnliches. Ich habe ihn bei meinem freundlichen abgegeben. Ohne Erfolg. Mittlerweile wurden vier Reparaturen durchgeführt, alle ohne Erfolg, mit Außnahme des Spritverbrauchs. Seit der letzten Rep verbraucht er einen halben Liter mehr. Bei meinen vier Reparaturen wurde ein Softwareupdate aufgespielt, die Leerlaufdrehzahl angehoben, eine weitere Reparatur wurde nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt verweigert und erst als mein Anwalt geläutet hat, wurden bei dem vierten und LETZTEN Werkstattaufenthalt alle Injektoren, Zündkerzen und Zündspulen erneuert. Ich habe nun die Motorsteuergeräteversion 29 und Injektoren der siebten Generation. Jetzt neu soll die achte Generation erschienen sein und eine neue Hochdruckpumpe wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber ich fühle mich verarscht und werde den HeckMeck nicht weiter mitmachen, zumal der Wagen bereits 35.000 Km gelaufen ist und laut meines Vorbesitzers von Anfang an schlecht lief. Eine hohe Laufleistung des Motors ist somit nicht zu erwarten. Es wurde nun ein Klageverfahren eingeleitet. Mein Vertragspartner streitet allerdings eine