Geräusche vom Klappenauspuff

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Andreas78, 19.01.2014.

  1. #1 Andreas78, 19.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
    Andreas78

    Andreas78 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich hab seit 8 Monaten mein Auto und der Auspuff - bzw. auch die Jungs bei BMW mit ihrer unmöglichen Art mit dem Problem umzugehen - treiben mich in den Wahnsinn! Daher muss ich mal auf diesem Weg selbst aktiv werden und fragen, ob noch jemand das selbe Problem hat wie ich. Ich höre beim Fahren ständig wie die Klappe im Auspuff arbeitet. Die Geräusche kann man als klirrend und rasselnd bezeichnen (total nervig!!) und sie treten meistens beim Beschleunigen und im Schubbetrieb im Zusammenhang mit Schaltvorgängen auf. Beim Kaltstart kommt es auch öfters mal vor, dass es ordentlich klirrt und rasselt bis sich die Klappe nach ca. 15-20 Sekunden schließt. Das hört sich sehr unschön an und hat mit "Sounddesign" nichts zu tun.

    Nach langem Hin und Her - ich erspare euch jetzt meine Leidensgeschichte mit der Werkstatt - wurde der Auspuff inkl. Klappe ausgetauscht. Danach war das Geräusch für einige hundert Kilometer weg, aber jetzt ist es wieder da. Zwar leiser als vorher, aber deutlich zu hören. Ich finde das Geräusch total nervig und will das so nicht akzeptieren. Die Werkstatt sagt jetzt aber es sei "Stand der Technik". Wenn dies aber wirklich so wäre, dann ist nicht nachzuvollziehen, weshalb das Geräusch nach der Abholung des Autos in München die ersten Wochen gar nicht zu hören war und auch jetzt nach dem Wechsel des Auspuffs zunächst nicht zu hören war. Und dann müsste ja jeder M135i-Fahrer das Geräusch kennen.

    Daher die Frage: hört ihr die Klappe im Auspuff auch? Ich habe eine Aufnahme von dem Geräusch, die ich bei Interesse bzw. zum Abgleich ob es sich bei einem von euch um das selbe Problem handelt, per Mail verschicken könnte. Vielleicht möchte ja auch jemand die Aufnahme hochladen, ich hab leider keine Ahnung wie ich das mache...

    Wäre jemand aus Frankfurt oder Umgebung bereit sich mal mit mir zu treffen, um eindeutig zu klären, ob gewisse Geräusche von der Klappe tatsächlich normal sind? Es kann eigentlich nicht sein, aber das ist derzeit leider die Aussage von BMW.

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

    IN BEITRAG NR 19 FINDET IHR EINEN LINK ZU EINER AUFNAHME DES GERÄUSCHES. BITTE MAL ANHÖREN.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe vorab!!!
    Andreas
     
  2. AdMan

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  3. Regao

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    Serien teil oder PP
     
  4. #3 DJ Andy, 19.01.2014
    DJ Andy

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    ^
    BMW M135i Hier dreht sich alles um das neue 1er BMW Modell M135i.

    deine angaben:
    130i Hatch (E81)
    Baujahr: 01/2008

    welchen fährst du denn?
     
  5. #4 Andreas78, 19.01.2014
    Andreas78

    Andreas78 1er-Interessent(in)

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    Oh, sorry, werde meine Daten anpassen. Den 130er hatte ich vorher, jetzt seit 8 Monaten den M135i. Auspuff ist Serie…

    Sorry für die Verwirrung!
     
  6. hossi

    hossi 1er-Profi

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    Zieh mal den Stecker ab.
    Ich fahre den PP seit Anfang an (mittlerweile 7.000km) und erfreu mich jeden Tag an dem schönen Klang. :wink:
     
  7. rick

    rick 1er-Fan

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    Mir ist letztens in der Tiefgarage aufgefallen dass im eco modus wohl die klappe beim gasgeben am arbeiten ist. Habe es jedoch nicht als störend empfunden. Hat eher gesummt als gerasselt.
    Ansonsten einfach stecker ziehen und gegen feuchtigkeit schützen.
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 20.01.2014
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    ist ganz normal, willst du die klappensteuerung aktiv lassen, wirst du dich mit dem geklapper abfinden müssen.
     
  9. #8 Optizzo, 20.01.2014
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    Nein.
    Bei mir höre ich keine Geräusche, die etwas mit der Klappensteuerung zu tun haben könnten.
     
  10. #9 Andreas78, 20.01.2014
    Andreas78

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    Ist ja schon mal interessant: "alpinweisser 120d" (fährt ja hoffentlich auch einen M135i) kennt die Geräusche, "Optizzo" dagegen nicht. Bin gespannt was noch für Rückmeldungen kommen...

    Wo könnte ich denn die Aufnahme (Video mit dem iPhone gemacht) am besten hochladen und hier im Thread verlinken? Vielleicht kann ich das heute Abend mal ausprobieren. Dann weiß jeder von was für einem Geräusch ich spreche...

    Zu der Empfehlung einfach den Stecker zu ziehen: das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Ich möchte auch die Möglichkeit haben das Auto im "Serienzustand" zu fahren oder auch zu verkaufen...

    Danke und Gruß!
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 20.01.2014
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    ich habe einen m120d mit der auspuffklappensteuerung wie sie bmw auch in fast allen anderne modellen einsetzt. bei den f20 ist der aktuator lediglich elektrisch. ändert aber nichts an der tatsache, dass er beim öffnen und beim schließen geräusche erzeugt.

    zum thema abstecken:
    durch anstecken kannst du den serienzustand wieder herstellen ;)
     
  12. #11 Andreas78, 20.01.2014
    Andreas78

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    Ok, danke für die Erläuterung. Die Frage ist halt dann noch wie laut diese Geräusche normalerweise sind. Optizzo hört sie gar nicht und ich habe sie ja auch zeitweise nicht gehabt... Und vor kurzem waren sie so laut, dass BMW ja sogar den Endtopf inkl. Klappe getauscht hat. Das machen die ja auch nicht wenn sie nicht einsehen, dass etwas nicht stimmt. Ist alles etwas schwer einzuordnen und daher würde ich mich freuen, wenn mehrere M135i-Fahrer hier mitteilen würden, ob sie die Klappe hören oder nicht. Und wie gesagt, ich würde mich auch gerne mal zur eindeutigen Abklärung mit anderen Fahrern treffen. Am einfachsten wäre das ja bei einem M135i-Treffen, von demhier im Forum ja schon die Rede ist...

    Ja, Serienzustand ist durch anstecken wieder hergestellt, aber halt mit einem Mangel (zumindest bin ich der Meinung, dass die lauten Geräusche bei mir nicht normal sein können und somit ein Mangel vorliegt). Und bei einem Neuwagen für 55.000 Euro will ich keinen Mangel akzeptieren, zumindest nicht so einen grawierenden. Selbst wenn ich entscheiden sollte freiwillig dauerhaft mit gezogenem Stecker zu fahren möchte ich zumindest die Option haben, ihn auch wieder zu aktivieren. Ich weiß ja auch nicht, ob irgendwann später ein potenzieller Käufer auch mit gezogenem Stecker fahren möchte...
     
  13. vmaxz3

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    Hallo,
    bei meinem höre ich kein Geräusch was da nicht hingehören würde...
    Grüße
    Stephan B.
     
  14. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

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    Meine Klappe "klirrte" beim Kaltstart immer übelst. Klang peinlich für so einen Wagen. Meine Lösung wär Klappe deaktivieren mittels Stecker ziehen. Nun sauberer Klang. Bei einem originalen Serienauspuff auch nicht viel lauter, wie manche immer behaupten.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 Andreas78, 20.01.2014
    Andreas78

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    Ja, dieses Klirren beim Kaltstart ist echt peinlich!!! Es tritt aber komischerweise auch nicht jedes mal auf. Ich frag mich was die das für einen Scheiß verbauen!?! Ich find den M135i ja schon gut, aber dieses Thema macht mir die Freude an dem Auto seit Monaten kaputt. Da wünsch ich mir meinen 130i zurück, der hatte immer einen tollen Klang!

    Werd mal den Stecker ziehen, aber wie gesagt, ich will eine richtige Lösung und nicht so einen Kompromiss...
     
  17. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Hi,

    ich habe meinen M135i noch nicht so lange und von daher ist die Klappe (noch) still. Da ich aber sowieso diesen Stecker ziehen will ist mir das egal.
    Bei meinem 130i früher hat die Klappe auch gerasselt und ich habe dann den Stecker gezogen. Nach 40.000km wieder angesteckt beim Verkauf und weg war das Rasseln (oder die Klappenfunktion tot da festgesessen??)...:mrgreen:
     
Thema: Geräusche vom Klappenauspuff
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