Geräusche nach Motor abstellen und beim Aufschließen des 1ers

Diskutiere Geräusche nach Motor abstellen und beim Aufschließen des 1ers im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo! ich wundere mich schon eingie zeit, welche geräusche mein 120d fl so macht. 1. wenn ich mit dem schlüssel per funk das auto aufschließe,...

  1. #1 shadowman, 16.10.2010
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hallo!

    ich wundere mich schon eingie zeit, welche geräusche mein 120d fl so macht.

    1. wenn ich mit dem schlüssel per funk das auto aufschließe, macht es aus dem motorraum "klonk klonk klonk". was macht der 1er da genau?

    2. nach dem abstellen bei einer fahrt, wo der motor auch gut warm geworden ist, scheint irgendwas im motorraum nachzulaufen. (auch wenn ich den motor im stand noch eine minute laufen gelassen habe). hört sich an wie eine mini-nähmaschine gleich unter der plastikabdeckung des motors. ideal wäre wenn der ölkreislauf noch einige minuten aufrecht erhalten bliebe um z.b. den turbo durch die schmierung runterzukühlen. weißjemand, was da genau vor sich geht?

    ich freu mich auf eure antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strikersen, 16.10.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das die Einspritzanlage noch unter Druck steht und da ein "summendes Geräusch" anliegt!
    Mehr ist mir an meinem Motor noch nicht aufgefallen!
    Das Geräusch ist immer da, egal ob ich über Komfortzugang veriegel oder per Funk!
    Da das Kraftstoffsystem noch unter einen gewaltigen Druck steht, muß der Druck abgebaut und der Kraftstoff zurückgekühlt werden, bevor er in den Tank zurück gefördert wird!
     
  4. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    13
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Also ich hätte dazu auch mal ne Frage. Wenn ich meinen Wagen abstelle, zum Rauchen oder Quatschen zb, und daneben stehe, dann hört man nach kurzer Zeit, ich sag mal so 30 Sek bis 1 Min ein kurzes Geräusch aus dem Motorraum, das sich anhört, als wie das ein Elektromotor irgend ein Teil "verschiebt" oder "verdreht" oder was auch immer. Weiß jemand was das ist. Das Geräusch ist nur ca. 1 Sek da.
     
  5. #4 ExAzubi, 18.10.2010
    ExAzubi

    ExAzubi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HollandSüd
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    David
    Habe auch ein komishes Geräusch beim auf/Abschließen. Sobald ich auf der Fernbedinung drücke, kommt vorne aus dem Motorraum ein Geräusch, als ob (wie bei Lowi) ein Elektromotor irgendwas verschiebt, gans seltsam!

    Vielleicht wird irgendein Sperrriegel aus dem Motor verschoben ==>*Wegfahrsperre* :mrgreen:
     
  6. #5 spitzel, 18.10.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Jungs nur weil ihr den Schlüssel abzieht heist es noch lange nicht, dass euer Auto aus ist ;-)
    Im Hintergrund sind noch so einige Stellmotoren aktiv. Das klicken von Lowi sind die Stellmotoren für die Klimatisierung.
    Evtl. gibts am Motor noch ein paar Ventile die auf und zu gehen.
    Ansonsten mal auf Geräuschsuche gehen und Verkleidungen wegbauen...
     
  7. #6 shadowman, 18.10.2010
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Läuft der Ölkreislauf nach?

    Mich würde wirklich interessieren ob es beim 120d genauso ist wie bei meinem alten auto (golf 5 gt tsi), dass der ölkreislauf nach dem abstellen noch einige minuten aufrecht erhalten wird, um den motor und komponenten bei bedarf (z.b. lange vollgasfahrt) zu kühlen. vielleicht weiß es jemand oder das wandelnde lexikon paul kann helfen :-)
     
  8. #7 spitzel, 19.10.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Imo wird die ölpumpe vom motor angetrieben. Heist motor aus pumpe 0druck
     
  9. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Mir haben sie gesagt das das Auto den Benzindruck aufrecht hält, wenn er aus ist aber nicht abgeschlossen.
     
  10. #9 shadowman, 19.10.2010
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    meiner macht dieses geräusch nach dem motor abstellen auch nach dem absperren, glaube ich. ich werde mal darauf achten.

    wenn ich aufsperre per funkschlüssel, macht es 3-4 mal klong, klong, klong... vom motorraum. macht das eurer nicht?
     
  11. #10 spitzel, 19.10.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    versuche es mal aufzunehmen, evtl. mit einem helfer. motorhaube auf. sensor für die motorhaube verriegeln (achtung zurückstellen nicht vergessen), auto abschließen und höhren wo es her kommt.
    ich hör da bei mir kein klong klong klong nur die verriegelung und stellemotoren von der lüftung
     
  12. #11 ultimate-user, 19.10.2010
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    ich glaube dieses geräusch von einer sekunde dauer nach 30 sekunden kommt daher, dass irgendwas abgestellt wird, was vorher noch aktiv sein muss zwecks notfallstart (keine ahnung, ob es das nur beim komfortzugang gibt, glaube aber nicht)... dient dazu, dass man im falle des abstellens auf bahnschienen oder so, den motor schnell nochmal starten kann, ohne erst den schlüssel ins loch zu drücken. nach ca. 30 sekunden wird diese funktion aber wieder deaktiviert mit einem geräusch...

    korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches sage!

    david
     
  13. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Dieses klong klong macht meiner beim Aufschließen auch,ähnlich wie ne scheppernde Blechdose,
    meine hier im Forum gelesen zu haben das es irgends ne Klappe vom Turbo oder so ist :?
     
  14. #13 shadowman, 20.10.2010
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    achtung ironie...
    die vorfreude vom turbo, dass er gleich gebraucht wird :-) er kanns kaum erwarten ;-)
     
  15. #14 MarcoSt, 20.10.2010
    MarcoSt

    MarcoSt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenfeld/Main-Spessart
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Marco
    Jaaa die Turbine läuft schon mal heiß!! :daumen:
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 spitzel, 22.10.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    also ich habe mich heute bei meinem mal auf die lauer gelegt.
    wenn ich den wagen abschließe surrt pfeift es nach einem elektrischen Stellantrieb. Auf der Suche danach fand ich die Ansaugklappe als Ursache.
    Beim Aufschließen macht es zusätzlich noch Ratsch. Dies kommt vom Turbo und zwar fährt die Turboeinlassverstellung einen Test. So mehr ist bei meinem nicht zu höhren.
     
  18. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo! Diese Geräusche sind bestimmt I.O. Ich habe keinen Turbo,aber da surrts und pieps auch hier und da. Das hatte ich noch nie bei Autos ( Fremdmarken) Gruß Bernd.
     
Thema: Geräusche nach Motor abstellen und beim Aufschließen des 1ers
Die Seite wird geladen...

Geräusche nach Motor abstellen und beim Aufschließen des 1ers - Ähnliche Themen

  1. Suche Radsatz 1er M Coupe M359

    Suche Radsatz 1er M Coupe M359: Servus, suche wie oben beschrieben einen 1er M Coupe Radsatz in silber. Nur in neuwertigem oder neuzustand. Gruß
  2. Motor zieht nicht...

    Motor zieht nicht...: Hallo zusammen, mein BMW 120i Baujahr 2006 150ps hat immer wieder Motorprobleme. Anfangs ständig die gelbe Motorleuchte, ruckeln und starker...
  3. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  4. 118i motor n13b16 vom 2013

    118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse
  5. Noch ohne 1er ;)

    Noch ohne 1er ;): Guten Morgen :kaffee: Hab zwar noch keinen 1er , stell mich aber trotzdem kurz vor ... Michael - Männlich , 43 , Autonarr :driver: Der...