[E87] Geräusche Langstrecke von der Hinterachse

Diskutiere Geräusche Langstrecke von der Hinterachse im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Ich fahre seit Januar öfter Langstrecke. 650km am Stück mit 140-160km/h. Nach ca. 200km Fahrt treten singende Rotationsgeräusche aus...

  1. bkuech

    bkuech 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo,
    Ich fahre seit Januar öfter Langstrecke. 650km am Stück mit 140-160km/h.
    Nach ca. 200km Fahrt treten singende Rotationsgeräusche aus Richtung des hintern rechten Rades auf.
    - Raddrehzahl abhängig.
    - hört beim Bremsen auf.
    - Bremsen bleiben kalt
    - keine Veränderung beim lenken
    - Radlager auf Bühne spielfrei
    - 20 bis 30 km weiter Geräusch verschwindet.
    - nicht bei jeder Fahrt kommt das Geräusch
    - keine Geräusche bei 15 bis 100km Fahrten.

    Ich und auch das Fachpersonal der Werkstatt sind ratlos.
    Daher mein Post hier.

    Ist diese Problem jemandem schon mal über den weg gelaufen?


    Gruß Bernhard
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spitzel, 06.03.2014
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Geht es auch weg wenn du vom Gas gehst? Sprich Rollen lassen mit Gang und mal ohne. Ändert es sich je nach Geschwindigkeit?
    Schalte mal in einen anderen Gang und ändere den Lastzustand. Damit könnte man mehr eingrenzen ob es vom Antrieb kommt.
    Würde mal die Abtriebswellen prüfen. Verdacht steht auch das Differential.


    Sent from Arcas 737
     
  4. bkuech

    bkuech 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hi, ist bloß Raddrehzahl abhängig.
    Gang 6 raus, 5 rein und 4 kein Unterschied
    Zwischen 80 und 140 ist das Geräusch da.

    Danke für deine Antwort.
     
  5. WK

    WK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Hattingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Howdy,

    was für Reifen fährst du und wie viel mm Profil sind noch drauf?

    Gruß WK
     
  6. bkuech

    bkuech 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    195x55 r16 4mm rest profil.
    Winterreifen.
     
  7. WK

    WK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Hattingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Howdy,

    ich würde den Lärm den abgefahrenen Winterreifen zuordnen. Ich hatte einen Satz Pirelli Winterreifen mit 4 mm Profil mit gleicher Größe. Im Bereich zwischen 80 und 120 Km/H und bei einer bestimmten Temperatur hatte ich das Gefühl, dass das Differential defekt sei. Hat mich echt nervös gemacht. Habe dann zu Testzwecken die Sommerreifen montiert und das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten. Habe die Winterreifen dann sofort entsorgt und mir andere gekauft.
    Probier es einfach mal mit anderen Reifen. Da ich immer die gleiche Strecke nachts fuhr, war es bei einem Autobahnstück besonders schlimm. Bei Tageslicht musste ich feststellen, das man dort Flüsterasphalt montiert hatte.

    Gruß WK
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusche Langstrecke von der Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Geräusche Langstrecke von der Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Wuppern Hinterachse

    Wuppern Hinterachse: Hallo Jungs, vor 2 Monaten habe ich mein Diff gegen ein neues gebrauchtes getauscht. Nun habe ich seit gestern beim Lastwechseln im 1 und 2 ein...
  2. [F20] B38 Geräusche beim Kaltstart

    B38 Geräusche beim Kaltstart: Hallo, hat jemand von euch auch ab und an leichte Geräusche beim Kaltstart beim 3-Zylinder B38? Hört sich wie ein Nageln oder wie die Kette an,...
  3. Lenkproblem und geräusch

    Lenkproblem und geräusch: hallo Ihr Team Ich habe eine Frage: Ich fahre einen BMW 120i, seit gestern habe ich probleme mit dem Lenken, also das Lenkrad lenkt zu stark man...
  4. Geräusch normal?

    Geräusch normal?: bin zwar selber nicht davon betroffen würde mich aber trotzdem interessieren ob das Geräusch normal ist hier ist der Link dazu: [MEDIA]
  5. klick-klack Geräusch bei Lastwechel

    klick-klack Geräusch bei Lastwechel: Hallo, habe jetzt seit 3 Monaten einen M140i xdrive, habe letzt im Parkhaus bei offenem Fenster so ein recht leises klick-klack Geräusch gehört,...