Geräusche im Innenraum und Gewährleistung

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von network007, 30.10.2009.

1. #1 network007, 30.10.2009
    network007

network007 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hi,

bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit meinem neuen E87 (FL).
    Jetzt wo's kälter wird, stellen sich allerdings ein paar nervige Geräusche ein.

1. Knistern bzw. Schaben aus dem Fondbereich (rechte Seite Rücksitz) beim Überfahren von Unebenheiten.

2. Klappern der Beifahrer-Kopfstütze, ebenfalls beim Überfahren von Unebenheiten.
    Da bin ich dem Fehler schon auf der Spur. Es tritt nur auf, wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt. Dann vibriert/wackelt die Lehne und die rechte Stange der Kopfstütze klappert in der Aufnahme.
    Sinnigerweise wurde nämlich an der Stelle gespart und nur die linke Stange rastet bei der Höhenverstellung der Kopfstütze. Die rechte hat daher keinen richtigen Halt und kann klappern. Meiner Ansicht nach ein Konstruktionsfehler.

3. Lautes Geräusch vom Scheibenwischer Beifahrerseite, wenn dieser auf Dauerbetrieb steht.
    Das tritt in dem Moment auf, wenn der Wischer ganz unten ist und die Richtung wechselt. Klingt fast so, als ob der Wischer gegen den unteren Scheibenrahmen schlägt.
    Hab das mal im Stand von außen begutachtet, sieht aber eigentlich nicht danach aus.
    Evtl. ist es auch nur das Wischgummi das so laut "umklappt".

Wie sind eure Erfahrungen mit der Gewährleistung bzw. Garantie von BMW bei solchen Geräuschen ?
    Wird sowas problemlos abgewickelt, oder stellen sich die Händler (in meinem Fall Niederlassung) da schon mal gerne dumm ?
    Der Wagen ist jetzt 19 Monate alt und wurde vor 5 Monaten gekauft (da wars halt schon wärmer, daher habe ich die Geräusche vorher nicht bemerkt), allerdings kann/will ich deswegen nicht zum Händler, wo der Wagen herstammt (da zu weit weg, bin inzwischen umgezogen).

Danke und Gruß

vicet

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Zu 1. kann ich dir sagen dass du nicht der einzige bist. Ich war jetzt schon zweimal diesbezüglich in der werkstatt und es knistert immernoch. Wenn es jetzt kälter wird, wird es bestimmt noch schlimmer aber der Meister hat das letzte mal schon gesagt dass er die verkleidung dann austauschen will. Meine Garantie ist allerdings auch schon seit 5 wochen weg aber das wird noch so geregelt weil die es ja nicht hinbekommen

4. #3 Sepp118, 06.12.2009
    Sepp118

Sepp118 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Moin,

das mit denen Scheibenwischer hab ich seit ein paar Tagen auch. Ein dumpfes Schlagen, jedesmal wenn der Wischer die Richtung ändert. Würd mich auch interessieren ob man damit Leben muss oder ob der Service das beheben sollte?!
    Bei längeren Fahrten wird das schon irgendwann nervig und das Radio so laut drehen, dass man vom Verkehr nichts mitbekommt, sollte nicht die Lösung sein!

Danke und Grüße!

5. #4 network007, 07.12.2009
    network007

network007 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Tach nochmal,

das Scheibenwischergeräusch kommt denke ich wirklich von den Wischerblättern. Ich habe mal die Blätter Fahrer/Beifahrerseite getauscht, dann war eine zeitlang Ruhe. Jetzt ist das Geräusch aber wieder da. Evtl. helfen ja neue Wischerblätter...

Gruß

network007

6. Mankiw

Mankiw 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ebenfalls geklappere am Armaturenbrett - Gebrauchtwagengarantie?!

Hi Leutz,

bin neu hier mit meinem 1er unterwegs und werde mich demnächst auch vorstellen. Kurze Eckdaten: 118d vFL, BJ: 06/06; sydneyblau, 35000km, Jagdgebiet: Stuttgart :icon_smile:

Nun zu der eher unerfreulichen Sache (Suche benutzt, aber keine befriedigende Antwort gefunden): Habe das Auto vor ca. 2,5 Monaten in Müchen erstanden und bis vor einem Monat war auch alles bestens. Dann fing es an aus der rechten Seite am Armaturenbrett/A-Säule/Lüftauslass zu vibrieren. Geräusch lokalisiert und umgehend die Gegenmaßnahme eingeleitet, einfach mal auf den Lufteinlass draufzudrücken. Dann kamm es wieder und somit ab zum :icon_smile: !

Aus-/Einbau und Fehlerkorrektur würde 400€ kosten und er meinte, dass "Geklappere" nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fällt :shock: . Des wegen gleich ne Email an den Händler gesendet mit der Anfrage bez. Kostenübernahme.

Und seit gestern klappert es noch stärker und nervt ungemein!

Nun meine Frage an Euch:
    Hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Sachverhalt? Wie reagieren, wenn der Händler nichts übernehmen sollte?

Danke Euch bereits im Voraus für eure hilfreichen Beiträge!
    Mankiw

7. #6 Christoph, 07.12.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Das Problem bei Innenraumgeräuschen ist meistens, dass BMW als Einstellungskriterium vorgibt, dass die Service Berater hörgeschädigt sind.
    Nein Spaß beiseite, aber oft hören die solche Geräusche einfach nicht.
    Regt mich auch auf, da ich auch sehr empfindlich bin.
    Aber als 1er Fahrer muss man lernen, damit zu leben ^^

Das hinten rechts ist die Seitenverkleidung. Die Halteclips müssen mit Gummischeiben unterlegt werden, dann hört das auf.
    Kopfstütze oder Wischer habe ich keine Geräusche von.

Armaturenbrett / Lüftungsdüsen vibrieren ist auch mehr oder weniger normal.
    Knacken der A Säule ist ebenfalls normal...

Über die Mittelarmlehne muss ich wohl nix sagen, oder :motz:

Grüße
    Christoph

8. Mankiw

Mankiw 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hi Christoph,

besten Dank für deine Antwort. Leider kann ich mich damit nicht wirklich zufrieden geben, da ich soetwas als "nicht normal" ansehe.

Hier kann man das Geräusch konkret lokalisieren und dann haut man dem Kunden nen Pfosten an den Kopf, dass die Garantie nicht greift und er doch bitte die nächsten Jahre am besten immer schön die Musik aufdrehen soll, damit das Klappern nicht hörbar ist?! Wenn diese Probleme bekannt sind, müsste man doch zumindestens Kulanz von Seiten BMW erwarten dürfen, wenn die Garantie hier nicht greift?!

Grüße
    Mankiw

9. #8 Christoph, 07.12.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Ich kann Deinen Ärger ja nachvollziehen, ich find die Geräusche auch nicht toll.
    Aber grad das Knacken der A Säule z B haben alle 1er, in denen ich bis jetzt drin saß.
    Wenn BMW die Geräusche lokalisieren kann, sollten sie auch behebbar sein, leider mangelt es bei BMW aber oft an Kompetenz oder Wille, dem Kunden bei Geräuschen weiterzuhelfen. Ich glaube auch nicht, dass da was auf Kulanz geht... :roll:

10. #9 robertino_83, 07.12.2009
    robertino_83

robertino_83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich habe das vorne an der A und B Säule, und wenn kalt ist, wird es umso schlimmer, wollte eigenltich zu meinem BMW Händler und dies über die Gebrauchtwagen-Garantie regeln lassen.

Stehen die Chancen also schlecht?

11. #10 Christoph, 07.12.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Ja, die EuroPlus deckt keine Geräusche ab.

12. #11 robertino_83, 07.12.2009
    robertino_83

Fahrzeugtyp:
    116i
    EuroPlus?!?

13. #12 Christoph, 07.12.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Ist das nicht die Garantieverlängerung?

14. #13 robertino_83, 07.12.2009
    robertino_83

Fahrzeugtyp:
    116i
    BMW Deutschland : Home
    Sicherheit ist mehr als ein Versprechen.

Die EUROPlus Garantie.

Sie möchten ein Fahrzeug, auf das Sie sich verlassen können und das seinen Wert behält.

Ihr BMW Vertragshändler bzw. Ihre BMW Niederlassung nimmt jedes Gebrauchtfahrzeug genau unter die Lupe. Hierbei prüfen Experten mit modernsten Diagnosegeräten die Funktionen Ihres Fahrzeugs. So können Sie sicher sein, dass mit Ihrem "neuen" Gebrauchten alles in Ordnung ist. Damit Sie noch lange Freude daran haben.

EUROPlus ist eine Komplettgarantie auf alle mechanischen und elektronischen Teile Ihres Fahrzeuges ohne Kilometerbegrenzung - für ein Jahr. Ihr Gebrauchtfahrzeug vom BMW Vertragshändler bzw. BMW Niederlassung ist damit genauso zuverlässig wie ein Neuwagen. Und das im Schadensfall europaweit.

Gleich mal kucken ob ich die hab:aufgeregt:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 robertino_83, 07.12.2009
    robertino_83

Fahrzeugtyp:
    116i
    bist du dir sicher???

ich hab nämlich die EuroPlus Garantie \:D/

17. #15 Christoph, 07.12.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Bin mir ziemlich sicher, da mir das letztens jemand berichtet hat.

Thema: Geräusche im Innenraum und Gewährleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrauchtwagengarantie klappern

,
  2. bmw 1er klappern bei unebenheiten

Die Seite wird geladen...

Geräusche im Innenraum und Gewährleistung - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  4. Wasser in Innenraum

Wasser in Innenraum: Hallo, ich habe das Problem, dass ich nun das zweite Mal innerhalb eines halben Jahres Wasser in meinem E87 118d hatte. Das erste Mal war nur die...
  5. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....