[E87] Geräusche im 6ten Gang

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von NordenPower, 02.03.2012.

1. #1 NordenPower, 02.03.2012
    NordenPower

NordenPower 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Axel
    Hallo ich habe eine Frage an euch ...
    Also wenn ich mit 90 auf gerader Strasse im 6 gang fahre höre ich wie soll ich es beschreiben so ein Wuppen ..WIE ICH MEINE KOMMT ES VOM GETRIEBE?? kann mir einer sagen was das ist oder ist es mit 90 im 6 gang zu untertourig ??? danke an euch im vorraus für Antworten !!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wtcc, 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
    wtcc

wtcc 1er-Fahrer(in)

90 im 6. Gang finde ich schon grenzwertig rein vom fahren her, keine Leistung, usw. Von der Drehzahl her aber noch OK. 5. Gang bei der Geschwindigkeit ist m.M.n. besser. Ich glaube der Spar-und-Schonungs-Effekt ist im 6. bei der Geschwindigkeit nicht besser.

So ein "Wuppen" ist sehr oberflächlich beschrieben. Macht es "wupwupwupwupwupwup", oder eine genauere Beschreibung der Lautstärke könnte helfen.

Meiner klingt bei der Geschwindigkeit in dem Gang sehr bassig und tief. Mein Getriebe habe ich jedoch in den Vorwärtsgängen noch nie wahrgenommen. Ich sehe gerade du hast einen vFl. Kann also anders sein...

4. #3 NordenPower, 02.03.2012
    NordenPower

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Axel
    hallo wtcc ja er macht wupwupwup merke es aber auch am gaspedal dann es viebriert also immer genau dann wenn es wupwup macht ...setzt aus ist da setzt aus ist da ...

5. wtcc

wtcc 1er-Fahrer(in)

Oi! Das hört sich ja nicht gut an!

So etwas kenne ich nicht und hatte ich noch nicht. Vll. kann dir jemand anderes an dieser Stelle helfen oder kennt das Problem.

Ansonsten früher oder später zum Händler.

6. #5 Alex-88, 02.03.2012
    Alex-88

Alex-88 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Alex
    Die Hardyscheibe mal kontrollieren lassen, diese macht gerne Geräusche bei niedrigen Touren :wink:

7. #6 Horst-Fabian, 02.03.2012
    Horst-Fabian

Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Besteht denn auch bei dem wupwupwup auch ein ruckel.ruckel.ruckel ?

8. #7 R1-Rider, 03.03.2012
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ist das Geräusch im 5. Gang bei gleicher Geschwindigkeit weg?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 NordenPower, 04.03.2012
    NordenPower

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Axel
    Hallo und erstmal danke für das Antworten.. also wie gesagt ist es nur im 6ten gang im 5ten höre und merke ich nichts ...

11. #9 flo_3008, 12.03.2012
    flo_3008

flo_3008 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hm... so wie du es beschreibst, klingt das tatsächlich komisch... welche Drehzahl hast du denn in etwa anliegen, wenn dieses "Wuppen" auftritt? Grundsätzlich treten bei gewissen Drehzahlen Resonanzwschwinungen, verursacht durch die dynamischen Motorkräfte der sich bewegenden Teile, auf. Im üblichen Drehzahlbereich 1500 aufwärts sollten diese jedoch von Ausgleichswellen größtenteils ausgeglichen werden.

Bei meinem 118d fahre ich zum Beispiel ungern unter 1500 U/min, da eine deutliche Vibration am Lenkrad spürbar ist und diese sich demzufolge auch auf das gesamte Fahrzeug überträgt. Das könnte daran liegen, dass die drehzahlabhängigen dynamischen Motorkräfte nicht im Gleichgewicht sind...

Gruß Flo

Thema:

Geräusche im 6ten Gang

Die Seite wird geladen...

Geräusche im 6ten Gang - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  3. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  4. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  5. Automatik Schalthebel macht Geräusche

Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...