[E87] Geräusche im 6ten Gang

Diskutiere Geräusche im 6ten Gang im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo ich habe eine Frage an euch ... Also wenn ich mit 90 auf gerader Strasse im 6 gang fahre höre ich wie soll ich es beschreiben so ein Wuppen...

  1. #1 NordenPower, 02.03.2012
    NordenPower

    NordenPower 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17509 Lubmin-Greifswald
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Axel
    Hallo ich habe eine Frage an euch ...
    Also wenn ich mit 90 auf gerader Strasse im 6 gang fahre höre ich wie soll ich es beschreiben so ein Wuppen ..WIE ICH MEINE KOMMT ES VOM GETRIEBE?? kann mir einer sagen was das ist oder ist es mit 90 im 6 gang zu untertourig ??? danke an euch im vorraus für Antworten !!
     
  2. #2 wtcc, 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
    wtcc

    wtcc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Ulm
    90 im 6. Gang finde ich schon grenzwertig rein vom fahren her, keine Leistung, usw. Von der Drehzahl her aber noch OK. 5. Gang bei der Geschwindigkeit ist m.M.n. besser. Ich glaube der Spar-und-Schonungs-Effekt ist im 6. bei der Geschwindigkeit nicht besser.

    So ein "Wuppen" ist sehr oberflächlich beschrieben. Macht es "wupwupwupwupwupwup", oder eine genauere Beschreibung der Lautstärke könnte helfen.

    Meiner klingt bei der Geschwindigkeit in dem Gang sehr bassig und tief. Mein Getriebe habe ich jedoch in den Vorwärtsgängen noch nie wahrgenommen. Ich sehe gerade du hast einen vFl. Kann also anders sein...
     
  3. #3 NordenPower, 02.03.2012
    NordenPower

    NordenPower 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17509 Lubmin-Greifswald
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Axel
    hallo wtcc ja er macht wupwupwup merke es aber auch am gaspedal dann es viebriert also immer genau dann wenn es wupwup macht ...setzt aus ist da setzt aus ist da ...
     
  4. wtcc

    wtcc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Ulm
    Oi! Das hört sich ja nicht gut an!

    So etwas kenne ich nicht und hatte ich noch nicht. Vll. kann dir jemand anderes an dieser Stelle helfen oder kennt das Problem.

    Ansonsten früher oder später zum Händler.
     
  5. #5 Alex-88, 02.03.2012
    Alex-88

    Alex-88 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    Die Hardyscheibe mal kontrollieren lassen, diese macht gerne Geräusche bei niedrigen Touren :wink:
     
  6. #6 Horst-Fabian, 02.03.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Besteht denn auch bei dem wupwupwup auch ein ruckel.ruckel.ruckel ?
     
  7. #7 R1-Rider, 03.03.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ist das Geräusch im 5. Gang bei gleicher Geschwindigkeit weg?
     
  8. #8 NordenPower, 04.03.2012
    NordenPower

    NordenPower 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17509 Lubmin-Greifswald
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Axel
    Hallo und erstmal danke für das Antworten.. also wie gesagt ist es nur im 6ten gang im 5ten höre und merke ich nichts ...
     
  9. #9 flo_3008, 12.03.2012
    flo_3008

    flo_3008 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hm... so wie du es beschreibst, klingt das tatsächlich komisch... welche Drehzahl hast du denn in etwa anliegen, wenn dieses "Wuppen" auftritt? Grundsätzlich treten bei gewissen Drehzahlen Resonanzwschwinungen, verursacht durch die dynamischen Motorkräfte der sich bewegenden Teile, auf. Im üblichen Drehzahlbereich 1500 aufwärts sollten diese jedoch von Ausgleichswellen größtenteils ausgeglichen werden.

    Bei meinem 118d fahre ich zum Beispiel ungern unter 1500 U/min, da eine deutliche Vibration am Lenkrad spürbar ist und diese sich demzufolge auch auf das gesamte Fahrzeug überträgt. Das könnte daran liegen, dass die drehzahlabhängigen dynamischen Motorkräfte nicht im Gleichgewicht sind...

    Gruß Flo
     
Thema:

Geräusche im 6ten Gang

Die Seite wird geladen...

Geräusche im 6ten Gang - Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner macht komische Geräusche

    Mein kleiner macht komische Geräusche: Schönen guten Abend, Vielleicht kann mir ja Jemand helfen mein kleiner macht jetzt so komische Geräusche. Es hört sich wie ein klackern an aber...
  2. Hoch-frequentes Geräusch vom Heck

    Hoch-frequentes Geräusch vom Heck: Seit einiger Zeit höre ich bei wenig Nebengeräuschen (niedrige Motordrehzahl, leise Umgebung) und ab ca 60 km/h ein hoch-frequentes Geräusch. Ich...
  3. Bedeutung der Anzeige? Gang anzeigen?

    Bedeutung der Anzeige? Gang anzeigen?: Hallo! Ich habe seit kurzem einen neuen 118i, Baujahr 2017. Als heute die Sonne schien fiel mir diese Anzeige auf (siehe Bild) weiß jemand für...
  4. [E81] Pfeif Geräusch aus allen Lautsprecher

    Pfeif Geräusch aus allen Lautsprecher: Hey Leute, Eine bekannte hat einen 1er E81 Bj 2010 und eben das Radio Professional. Sobald man den Radio anmacht, kommt aus allen Lautsprecher...
  5. Geräusch aus dem Motor

    Geräusch aus dem Motor: Ich habe ein großes Problem was weder die von BMW noch sonst einer sich erklären kann. BMW meint das es der Schlauch von der...