Geräusche Hinterachse nach Bremsenwechsel

Diskutiere Geräusche Hinterachse nach Bremsenwechsel im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Miteinander, ich habe vor ein paar Wochen die Bremsscheiben meines 135ei gewechselt, auf der HA habe ich Brembo Scheiben...

  1. apx

    apx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Hallo Miteinander,

    ich habe vor ein paar Wochen die Bremsscheiben meines 135ei gewechselt, auf der HA habe ich Brembo Scheiben (gelocht&geschlitzt) verbaut in Verbindung mit originalen BMW Belägen.
    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass bei den gelocht/geschlitzten Scheiben Geräusche durch die Luftverwirbelungen entstehen können.
    Bei mir sind leider seit dem Bremsenwechsel Geräusche zu hören, eine Art Schleifgeräusch. Beim drehen der Räder auf der Bühne sind keine Geräusche wahrnehmbar, diese Geräusche treten lediglich beim Fahren auf.

    Hat jemand ebenfalls schon solche Erfahrungen gemacht und falls ja, wie habt ihr das in Griff gebracht ?
    Ich hatte vor dem Wechsel originale PP-Scheiben auf der HA, ohne jegliche Geräusche.. :-s
     
  2. (sic)

    (sic) 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Hallo,

    ich habe die Erfahrung nur mit den Original "BMW Performance Bremsscheibe hinten belüftet genutet" gemacht, dass sie eine Art Schleifgeräusch während der Fahrt von sich geben (Teilenummer: 34216795754). Diese sind aber nur "angelocht" und entwickeln deshalb die Geräusche durch die Luftverwirbelungen.
    Wenn die Brembo Scheiben durchgängig gelocht sein sollten, dürften keine Schleifgeräusche entstehen.
    Welche Brembo Scheiben hast du angebracht?
     
  3. apx

    apx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Die montierten von Brembo sind ebenfalls nur angelocht.. Vor dem Bremsenwechsel hatte ich auf der HA ebenfalls dir originalen PP Scheiben verbaut, bei denen hatte ich keinerlei Geräusche.
    Hast die Geräusche beheben können oder hast dich damit abgefunden ?
     
  4. (sic)

    (sic) 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Hm, interessant, dass du bei den Originalen keine Geräusche hattest. Ich habe mich damit abgefunden aber bald steht der Wechsel an. Suche noch passende gelochte Scheiben so wie an der Front.
     
  5. #5 Martin G.ER, 10.08.2020
    Martin G.ER

    Martin G.ER 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Martin
    Können die Geräusche evtl von der Handbremse kommen? Muss die nicht nachgestellt werden?
     
  6. apx

    apx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Die Geräusche sind beim betätigen der Bremse sofort weg, sprich wenn der die Beläge nur minimal Kontakt mit der Scheibe haben ist nichts mehr hörbar. Ich schließe daher eigentlich die Handbremse aus.
    Es ist bei dir auch mit der Zeit nicht besser geworden ? Ich dachte erst, dass es vielleicht an der Einfahrphase liegt aber nun nach über 500km ist es leider immer noch nicht besser.
     
  7. #7 Manu1995, 11.08.2020
    Manu1995

    Manu1995 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Erding
    Vorname:
    Manu
    Selbes problem habe ich auch, zwar ein E92 30D aber mit den Brembo Xtra inkl. Brembo Max Belägen.

    Einfahrphase kann man ausschließen, da die Bremse bei mir inzwischen 15tkm drauf hat. Das Schleifgeräusch ist immer noch da und wie bei dir mit nur geringen Bremspunkt verschwunden.

    Komisch ist bloß, dass es bei mir hinten Rechts stärker auftritt, wie hinten Links. Hab aber schon alles mögliche geprüft etc. und habe das Schleifen auch nur während der Fahrt.
     
  8. apx

    apx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    bei mir eben genau das selbe, ich habe auch das Gefühl, dass es auf einer Seite lauter ist. Aber gut zu wissen, dass das Problem bei mehreren besteht. Ich dachte erst, dass irgendwas beim Einbau schief gegangen ist. Nach dem es wohl keine Abhilfe dafür gibt, wird es wohl auf ungeschlitze/angelochte Scheiben hinaus laufen.. :icon_neutral:
     
  9. #9 gotcha43, 11.08.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.638
    Zustimmungen:
    3.483
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Hmm. Seit ich die Große pp Bremse drauf hab. Hab ich hinten links auch so‘n geschwindigkeitsabhängiges „schleifen“. Handbremse schonmal eingestellt. Sobald ich Bremse wird‘s besser...
    Kann durchaus wirklich was akustisches durch die angelochten Scheiben sein. Und dass ich ja links sitze und es bei offenem Fenster besser höre.
     
  10. apx

    apx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Die Sitzposition kann die Wahrnehmung natürlich etwas beeinflussen.. mir kommt es aber ebenfalls so vor, als wäre eine Seite etwas lauter.
    Auch wie du sagtest , ist die Lautstärke Geschwindigkeitsabhängig.
    @gotcha43 du hast originale PP Scheiben verbaut ? In Verbindung mit welchen Belägen ?
     
  11. #11 gotcha43, 11.08.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.638
    Zustimmungen:
    3.483
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Original pp Beläge sind da drauf.
    Und ja, original pp Scheiben.
     
  12. apx

    apx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Dann wird's wohl nicht an den Brembo-Scheiben liegen..
     
  13. #13 Manu1995, 11.08.2020
    Manu1995

    Manu1995 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Erding
    Vorname:
    Manu
    Gibt Leute die sich in mein Auto setzen, mit fahren und dann meinen "ah du fährst gelochte scheiben, oder?".
    Das Geräusch scheint also doch in irgendeiner weise normal zu sein, sobald man solche bremsen fährt. Eventuell fällt es deinem einen auch mehr auf als dem anderen :D
     
Thema:

Geräusche Hinterachse nach Bremsenwechsel

Die Seite wird geladen...

Geräusche Hinterachse nach Bremsenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Pfeifende Geräusche aus Richtung Hinterachse...

    Pfeifende Geräusche aus Richtung Hinterachse...: Hallo liebes Forum, nach langer Abstinenz muß ich wieder einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen... Bei meinem 118i Cabrio BJ 2010, KM 60000 kommen...
  2. Geräusch Hinterachse - Radlager oder Differential defekt???

    Geräusch Hinterachse - Radlager oder Differential defekt???: Hallo zusammen, ich habe ein rhythmisches Geräusch, kommend von der Hinterachse, ähnlich wie bei falsch gewuchteten Reifen oder Winterreifen....
  3. [E87] Geräusche von der Hinterachse

    Geräusche von der Hinterachse: hallo. seit ein paar wochen habe ich so ein dumpfes heulen im auto, kommend von der hinterachse. als ob irgendwas mitschleift. aber die bremsen...
  4. [E87] Geräusche an der hinterachse

    Geräusche an der hinterachse: hallo. seit ein paar wochen habe ich so ein dumpfes heulen im auto, kommend von der hinterachse. als ob irgendwas mitschleift. aber die bremsen...
  5. [E82] dumpfes Geräusch an der Hinterachse

    dumpfes Geräusch an der Hinterachse: Hallo zusammen, Ich bin noch relativ frisch hier im Forum. Ich nenne einen E82 120d QP mein eigen. Die Fahrfreude wird nur durch ein dumpfes...