Geräusche der Klimaanlage bei Höchstlast

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von Albatros, 20.08.2012.

  1. #1 Albatros, 20.08.2012
    Albatros

    Albatros 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friesenheim
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo zusammen,

    seit Anfang des Jahres habe ich den neuen 1er 118d in Sport Line Ausführung. Bisher ist mir nichts aufgefallen (bis auf ein quitschendes Fenster vielleicht). Zur Zeit sind ja die höchsten Außentemperaturen und da habe ich nun gemerkt, dass die Lüftung bei Volllast der Klimaanlage merkwürdige Geräusche von sich gibt, wie wenn ein Ventilator gegen etwas streift. Die Lautstärke des Geräuschs ist abhängig von der Stärkeeinstellung der Lüftung und tritt nur auf, wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Nach meiner Meinung ist dieses Geräusch nicht normal...oder sollte es nicht sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen, ob das normal ist?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.115
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    du hast eventuell noch die alte software drauf; eventuell hat das was mit der klappensteuerung zu tun, gerade kurz nach dem start, wenn die klima alles zumacht und sozusagen im umluftbetrieb läuft...kann natürlich auch der lüfter selbst sein...ist das geräsch weg, wenn du die klimaautomatik abstellst und alle luftwege manuell freigibst?

    soundfile wäre nicht schlecht! irgendeine handycam mit ton oder sowas verfügbar?

    gruss
     
  4. #3 suendiger, 11.09.2012
    suendiger

    suendiger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Hab ich seit gestern auch.

    Wenn die Klima auf Volllast läuft hab ich ein Brummen.

    Fazit der Werkstatt: Klimalüfter wird getauscht!.

    Gruß

    suendiger
     
  5. #4 VolkerN, 11.09.2012
    VolkerN

    VolkerN 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Hallo scheinbar habe ich das Problem auch.
    Ich habe keine Klimaautomatic und mir ist aufgefallen bei den hohen Temperaturen unter Volllast (ganz kalt eingestellt) der Lüftermotor
    komische Geräusche von sich gibt.Es ist nur auf höchster Stufe zu hören.
    Normal ist das auf keinen Fall was nun?
    Man kann das Geräusch beeinflussen wenn man den Umluftschalter betätigt aber man bekommt es nicht weg.

    Gruß Volker
     
  6. #5 pillendreher, 11.09.2012
    pillendreher

    pillendreher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel-Land
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    sowas habe ich auch seit dem wochenende. allerdings auch schon auf kleinster lüftungsstufe.
    ich dachte das ist ein bekanntes problem. jedenfalls habe ich nächste woche einen termin um dieses geräusch los zu werden, sowie den windbrumm bei 80kmh und das softwareupdate machen zu lassen.

    kann dann berichten, ob sie es weg bekommen haben.
     
Thema: Geräusche der Klimaanlage bei Höchstlast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 klimaautomatik geräusche

    ,
  2. bmw f20 klappern hohe Temperaturen

    ,
  3. bmw f20 klima brummt

    ,
  4. f20 klimaanlage geräusche,
  5. bmw klappern 116 lüftung,
  6. klimaanlage auto geräusch wie prompeller bmw,
  7. bmw f20 lüftung brummt,
  8. bmw 120d lüftung gibt Geräusche ab,
  9. 1er bmw lüftung brummt
Die Seite wird geladen...

Geräusche der Klimaanlage bei Höchstlast - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  3. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

    Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  4. Automatik Schalthebel macht Geräusche

    Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  5. geräusche beim auskuppeln

    geräusche beim auskuppeln: Hallo zusammen, wenn ich wärend der Beschleuigung auskuppel, tret manchmal ein leises "Klopf" Geräusch auf. Ich glaube es kommt aus dem Motorraum....