Geräusche beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von H-JB, 22.12.2010.

  1. #1 H-JB, 22.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2010
    H-JB

    H-JB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmals,

    bin neu hier im Forum und habe gleich schon ein Problem mit meinem 116i.
    Bj 2006 ...56000 km.

    Beim Anfahren unter Belastung hört man aus dem Motorraum ein klappern (dumpfes vebrieren). Beim normalen Fahren hört man nichts außer man beschleunigt aus dem unteren Drehzahlbereich unter Belastung. Dann ist das Geräusch kurz da.

    Selbst im Leerlauf, wenn man das Gaspedal kurz antippt und der Motor kurz belastet wird, hört man diese vibrieren. Es hört sich an, als wenn ein Teil lose ist und unter Belastung dumpf vibriert.

    Habe heute einmal nachgeschaut. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach im Bereich des Ansaugstutzens her. Zwischen Faltenbalg und Ansaugstutzen befindet sich ein metalisches silbernes Teil mit einem Stecker. Was könnte das sein.

    Anbei habe ich einen Link zu einem Bild eingestellt. Vorne rechts ist das Teil mit dem runden Anschluß zu sehen. Hat was mit dem Ansaugen zu tun.

    http://www.bmw.lu/lu/de/newvehicles...facts/engine/_shared/img/engine_4c_petrol.jpg

    Wenn jemand schon mal das Problem hatte, bitte um kurze Info.

    Gruß
    H-JB
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MerYchippuS, 22.12.2010
    MerYchippuS

    MerYchippuS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
  4. H-JB

    H-JB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, aber das Geräusch ist es nicht. Werde heute einmal zum Frundlichen fahren.

    Gruß
    H-JB
     
  5. #4 Tom_Tocca, 23.12.2010
    Tom_Tocca

    Tom_Tocca 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    östlich von Berlin
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Th....
    Ich habe mir jetzt mal den anderen Thread durchgelesen und habe bisher keinerlei solcher Geräusche beim Anfahren (selbst bei Minus 18 Grad Celsius) bemerkt...entweder ich bin Taub (was aber laut perfektem Hörvermögens laut BW nicht sein kann) oder aber beim FL tritt so etwas bei 30k Km noch nicht auf...
     
  6. #5 Bremsbohne, 23.12.2010
    Bremsbohne

    Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    ich glaub, dass es bei mir dasselbe geräusch ist. es ist nur im 1. und 2. gang, eigentlich immer beim untertourigen anfahren...
    hatte zuerst die alu-hitzeblec he im visier, aber die sind´s nicht!
    was wird´s wohl in etwa kosten die motorgummis wechseln zu lassen?
     
  7. H-JB

    H-JB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe nun für nächste Woche Termin in Werkstatt.Werde danach berichten.

    Das Geräusch kommt auch kurz beim Anlassen, scheinbar wenn der Motor kurz unter Belastung ist.

    Könnte ggf. ein Gummi von der Motoraufhängung sein.

    Gruß
    H-JB
     
  8. #7 spitzel, 24.12.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wenn es aus diesem Bauteil kommt wird die Drosselklappe defekt sein. Feder gebrochen ect.
    Ansonsten mal Motorlager prüfen bis hin zum Schwingungstilger
     
  9. H-JB

    H-JB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Aus welchem Bauteil meinst du ?
     
  10. #9 spitzel, 25.12.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Google-Ergebnis für http://img1.classistatic.com/cps/bln/101129/317r5/8131h31_23.jpeg?set_id=2C4000

    wäre die Drosselklappe, wenn die eine Feder eingebaut hat um den Stellmotor auf Spannung zu halten könnte diese defekt sein oder ein Führungslager ist ausgeschlagen ect. Hab das Bauteil noch nicht in der Hand gehabt vom 1er Benziner.

    Motorlager, links BMW 1er, 3er von febi - 31014
    dies wäre das Motorlager, kann auch defekt sein und Geräusche machen. Auf undichtigkeit und Risse sowie spiel prüfen.

    Google-Ergebnis für http://bremgode-gmbh-multi1.plentymarket.net/images/produkte/i11/1105640-P1010045.jpg

    so sieht der Schwingungstilger aus, wird auch Riemenscheibe genannt. Da kann sich die Gummivulkanisation lösen.
     
  11. #10 Tihamer, 26.12.2010
    Tihamer

    Tihamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bretten
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tihamer
    Ich kann mich auch irren... Aber ich würde drauf Wetten, dass es der Kettenspanner ist... :-)
     
  12. H-JB

    H-JB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Spitzel, Tihamer,

    erstmals danke für die Infos. Möglich das es eines der beschriebenen Teile ist.

    Warte nun erstmal ab, was die Werkstatt sagt.

    Ich hatte das Gefühl, daß das Geräusch aus der Drosselklappe kommt, kann mich auch irren. Beim 'normalen' Fahren hört man allerdings nichts. Motor läuft ruhig, wie es auch sein soll.

    Gruß
    H-JB
     
  13. H-JB

    H-JB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mein Fahrzeug nun endlich wieder. Hat über 1 Woche gedauert. Zuerst dachte man es ist der Schwingungdämpfer...wurde getauscht...war es nicht, dann Ansaugung...war es auch nicht. Dann stellte man fest, daß es die Lichtmaschine war. Scheinbar war ein Lager nicht in Ordnung. Dies hat die Geräusche verursacht. Nun läuft alles wieder ruhig.

    Gruß
    H-JB
     
  14. Rusas

    Rusas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    SUper, musstest du denn für alle getauschten Teile zahlen? Was hat dich das gekostet?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. H-JB

    H-JB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab noch keine Rechung bekommen. Muß nur die Lichtmaschine+Einbau bezahlen. Nach ordentlich Rabatz wurden die Kosten für Fehlersuche und die anderen Teile erlassen. Kosten ca. 600,- bis 700,- Euro.

    Gruß
    H-JB
     
  17. Bean

    Bean 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Kann mir jmd. bitte den aktuellen Preis für eine neue Lichtmaschine nennen?
    Habe bei leebmann nichts finden können oder einfach nur falsch gesucht :eusa_shifty:

    Danke!
     
Thema: Geräusche beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er klappern beim anfahren

    ,
  2. bmw 1er motorlager defekt

    ,
  3. geräusche beim anfahren bmw

    ,
  4. bmw 116i geräusche beim anfahren,
  5. bmw beim Anfahren geräusch,
  6. bmw rattern beim anfahren,
  7. bmw macht geräusche beim anfahren 1er ,
  8. Motorlager BWM 1er defekt,
  9. rasseln motor 1.und 2.Gang bmw,
  10. 1er bmw auto rasselt beim anfahren,
  11. klackern beim anfahren 1er bmw e87,
  12. bmw 118 d probleme motorlager,
  13. bmw 116i drosselklappe geräusche,
  14. 1er macht geräusche beim anfahren,
  15. motorlager defekt 1er bmw ,
  16. Autogeräusch beim anfahren laut,
  17. bmw kurzes krächzen beim gaspedalstoß,
  18. komisches geräuch beim kommen lassen 1er 116,
  19. bmw x1 2011 geräusch beim anfahren,
  20. BMW 1er in unterendrehzahl gereusch,
  21. bmw 1er rasseln beim anfahren,
  22. 116i n45 geräusch anfahren,
  23. beim bmw geräusche wenn man vom gasedal,
  24. bmw 1er macht beim anfafahren klaperndes geräuss,
  25. bmw 1er macht beim stehen geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Anfahren - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...