[E87] Geräusche aus Motorraum, stillstand

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von FearOfGear, 01.04.2015.

1. #1 FearOfGear, 01.04.2015
    FearOfGear

FearOfGear 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Tom
    Hallo

Nach der Arbeit wie ich den Motor abgestellt habe, bemerkte ich komische Geräusche aus dem Motorraum!
    Anfangs schneller und nach der Zeit wurden sie langsamer!

Hört sich an wie ein Ventil, weiß einer was?

https://www.youtube.com/watch?v=9jME18KhRE8

Bitte ansehen und wer was weiß raus damit :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FearOfGear, 03.04.2015
    FearOfGear

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Tom
    Also, laut BMW Salzburg, meint einer der Ladedrucksteller sei defekt und kann nur mit dem Turbo getauscht werden!

Halte das ganze für unsinnig, laut anderen freien Werkstätten und kollegen (die nicht Geld aus der Tasche ziehen wollen) behaupten das es nicht der Turbo ist, denn das Geräusch ist ja schon bevor man startet bzw. beim aufsperren oder abschließen.

BMW Wien hat sich nicht zu einer Ferndiagnose geäußert und gesagt es könnte eventuell ein Ladedrucksteller sein.

4. #3 tobias770, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    tobias770

tobias770 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Hallo!

Kann dich beruhigen, bin ein Leidensgenosse ;)
    Ein Freund von mir ist KFZ Mechaniker der hat mir gesagt dass im Prinzip nichts passieren kann ausser sporadische Ausfälle vom Turbo (wirst du vermutlich auch schon mal gehabt haben?!)
    Der Ladedrucksteller versucht bei dem Geräusch ständig in die ursprüngliche Position zurückzukehren. Schafft dies allerdings nicht. (So in etwa wurde mir das erklärt... bin aber selbst kein Profi ;) )

Du kannst damit ganz normal weiter fahren es wird auch nichts kaputt werden wenn du weiter fährst, wie gesagt mit sporadischen Turbo ausfällen ist zu rechnen... dann Einfach kurz in die Pannenbucht Motor neustarten und der Turbo läuft wieder wie er soll. Wenn dir dass zu blöd wird musst du wohl oder übel früher oder später mal den Turbo tauschen. Jedoch bin ich der Meinung den Turbo erst zu tauschen wenn dieser auch wirklich hinüber ist und nicht NUR der Ladedrucksteller.

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen :)

LG

ps: das könnt dich auch interessieren:

http://www.1erforum.de/bmw-118d/fehler-ladedruck-steller-und-oder-drosselaktuator-196328.html

5. #4 FearOfGear, 04.04.2015
    FearOfGear

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Tom
    Hallo Tobias, Danke erstmal für eine Antwort!

Ausfälle des Turbos hatte ich nicht, kann man den Ladedrucksteller nicht einfach so tauschen?
    Das einzige was mir auffält das der Verbrauch im Moment ziemlich hoch ist!

LG

6. #5 tobias770, 04.04.2015
    tobias770

tobias770 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Ladedrucksteller ist ein Teil der untrennbar mit dem Turbo verbunden ist - Turbo tauschen....

Ziemlich hoch = wie hoch?

7. #6 FearOfGear, 04.04.2015
    FearOfGear

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Tom
    wenn ich zb morgens wens kalt ist, 1er Gang oder 2 Gang in einer Wohnstraße bei zirka 1700U fahre, geht der rauf auf 20l Momentanverbrauch, wenn ich wenn er warm ist mal vollgasgebe sind es 39.5L Momentanverbrauch

8. #7 tobias770, 04.04.2015
    tobias770

tobias770 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Dass hört sich für meine Verständnisse komplett durchschnittlich und normal an!! Wenn ich Vollgas gebe komme ich auch auf teilweise über 40liter momentanverbrauch ;)

Im Prinzip kann der ladedrucksteller nicht direkt was mit'n Verbrauch zu tun haben ;)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 spitzel, 05.04.2015
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    mein Tipp
    such dir jemanden der den Turbo überholen kann. evtl STK
    im Prinzip muss der Turbo zerlegt und gereinigt werden. Ursache kann eine Klemmende VTG sein.
    Ist nur der Stellmotor kann er auch einzeln getauscht werden. das machen aber nur wenige Profis.
    Damit ist nicht zu spaßen.
    bleibt die VTG im ungünstig stehen kann der Turbo zu hohe Drehzahlen abbekommen.
    ein Mehrverbrauch ist auch dann der Fall wenn die VTG nicht die richtige Stellung anfahren kann. Es kommt mehr Diesel in den Brennraum aber mehr passiert nicht da die Luft fehlt. Damit kann es wieder zum Rußen kommen und die VTG weiter beschädigen.
    Im schlimmsten Fall wird zuviel Kraftstoff eingespritzt und trifft auf den Kolbenboden bei Vollast. Damit brennt sich der Kolben weg.
    Du siehst die elektrische Verstellung kann wenn es gaaaaaanz blöd läuft einiges in Mitleidenschaft ziehen.

11. 1er_AT

1er_AT 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    Stimmt so nicht, das sagt dir die Werkstätte.
    Ladedrucksteller ist beim Hersteller nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem Turbolader erhältlich. D.h heißt aber noch lange nicht, dass man den Ladedrucksteller nicht einzeln tauschen kann.

Thema: Geräusche aus Motorraum, stillstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. piepen im Motorraum im stillstand bmw

,
  2. luftzischen motorraum stillstand

,
  3. bmw 1er macht beim stehen geräusche

Die Seite wird geladen...

Geräusche aus Motorraum, stillstand - Ähnliche Themen

1. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  2. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  3. Automatik Schalthebel macht Geräusche

Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  4. geräusche beim auskuppeln

geräusche beim auskuppeln: Hallo zusammen, wenn ich wärend der Beschleuigung auskuppel, tret manchmal ein leises "Klopf" Geräusch auf. Ich glaube es kommt aus dem Motorraum....
  5. [E87] Klacker Geräusch bei Vorwärts/Rückwärts-Bewegung

Klacker Geräusch bei Vorwärts/Rückwärts-Bewegung: Mahlzeit , Mir ist seit längerem an meinem 130i Bj.06 ein Klackern aufgefallen wenn ich kurz Anfahre, ob Vorwärts doer Rückwärts, so als würde...