F4x Geräusche aus der Klimaautomatik

Diskutiere Geräusche aus der Klimaautomatik im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, mein Gebrauchtwagen (EZ 03-21, F40, 120d xDrive) macht öfters währen der Fahrt Geräusche. Für mich hört es sich so an als komme...

  1. #1 TheBigM, 14.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2022
    TheBigM

    TheBigM 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, mein Gebrauchtwagen (EZ 03-21, F40, 120d xDrive) macht öfters währen der Fahrt Geräusche. Für mich hört es sich so an als komme es von links unten. Dachte erst es wäre eine schleifende Bremse. Es hört sich an wie Kühlflüssigkeit die durch den Verdampfer zischt oder das schleifen einer Kupplung/Bremse. Bin mir mittlerweile sicher dass es von der Kirmaautomatik/Heizung/Lüftung her kommt. Weil auch im Stillstand zu hören ist und aufhört wenn man die Kimaautomatik/Lüftung auf Off stellt. Das zischende/schleifende Geräusch, das immer wieder auftritt und dann gern für einige Minuten bleibt nervt einfach tierisch beim Hörbuchhören im Auto und lenkt ab. Muss dann immer lauter stellen. Werkstatt meines BMW-Händlers hat nichts gefunden. Meinten nur, die neuen Autos wären so leise das man halt alles hört. Der Werkstattmeister meinte es gäbe irgendeine Kupplung in der Klimaanlage? Aber alle beweglichen Teile der Klima und der Verdampfer würden rechts sitzen. Hat noch jemand das Problem? Kennt jemand das Geräusch?
     
  2. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.464
    Zustimmungen:
    2.613
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Hörbuchhören im Auto lenkt etwa nicht ab? Nein, Spaß beiseite, unser 118i selbes EZ macht (zum Glück) keine derartigen Geräusche. Und wenn, würde ich mich auch nicht mit einer Aussage wie die Deines Meisters zufrieden geben.
     
    TheBigM gefällt das.
  3. #3 TheBigM, 14.04.2022
    TheBigM

    TheBigM 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir fürs Feedback. Werde wohl mal bei der nahegelegenen BMW Niederlassung nachschauen lassen. Man fragt sich halt immer ob man zu kleinlich ist. Aber bei meinen zwei Vorgänger 1er hatte ich solche Geräusche nicht im Ansatz wahrnehmen können. Höchstens mal das Auf- und Zufahren der Lüftungsklappen am Kühlergrill.
     
    cb7777 gefällt das.
  4. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.464
    Zustimmungen:
    2.613
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    "Man fragt sich halt immer ob man zu kleinlich ist." Das ist an sich sehr lobenswert, sich auch mal selbstkritisch zu hinterfragen. Nur, wenn bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse Mängel auftreten, welche eine nennenswerte Beeinträchtigung der Qualität bzw. Freude im täglichen Umgang darstellen, dann sollte dies m.E. beanstandet und vom Adressat auch entsprechend behandelt (abgestellt) werden.
     
    TheBigM und momoda gefällt das.
  5. iq120

    iq120 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was ist denn aus dem Thema geworden?

    Habe scheinbar das selbe Problem und aktuell noch keine Lösung dafür.

    Viele Grüße
     
Thema:

Geräusche aus der Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Geräusche aus der Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. Geräusch im Innenraum / Armaturenbrett(?)

    Geräusch im Innenraum / Armaturenbrett(?): Hallo zusammen, jetzt hat's nach langer Suche endlich mit meinem Wunsch-1er geklappt und leider treibt er mich schon in den Wahnsinn :eusa_doh:...
  2. M140i Geräusch (knistern) nach abstellen des Motors

    M140i Geräusch (knistern) nach abstellen des Motors: Moin alle zusammen, https://youtube.com/shorts/0mEqsIv-bEg?feature=share hat jemand eine Idee was das sein könnte? Zuvor nie gehört, ist gestern...
  3. Geräusche Vorderachse

    Geräusche Vorderachse: Hallo zusammen! Leider habe ich schon seit längerem ein kleines Geräusche-Problem an meinem E82 135i. Ich habe dazu mal ein kurzes Video...
  4. [E87] Pfeifendes Motor Geräusch E8x 118d

    Pfeifendes Motor Geräusch E8x 118d: Liebe community, Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder Tips geben was das Pfeifen sein könnte Also ich hab ein 118d, 2008, 223Tkm, leider...
  5. Mahlende Geräusche beim rollen/fahren

    Mahlende Geräusche beim rollen/fahren: Hallo zusammen, bin mittlerweile etwas verzweifelt. Zum Auto : 1er M Coupé Haben Umgebaut : Downpipes Inlets Motorlager neu Getriebelager neu...