[E87] Geräusch(Quietschen) beim Starten und Gas geben

Diskutiere Geräusch(Quietschen) beim Starten und Gas geben im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe mittlerweile seit mehreren Wochen folgenden Problem: bei jedem Start des Autos kommt es zu einem Quietschgeräusch, bzw....

1. #1 emericaner, 05.01.2020
    emericaner

emericaner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lukas
    Hallo,

ich habe mittlerweile seit mehreren Wochen folgenden Problem: bei jedem Start des Autos kommt es zu einem Quietschgeräusch, bzw. Zwitschern. Es ist so laut, dass man es auch im Innenraum hört. Dieses Geräusch ist auch beim Beschleunigen hörbar. Vorrangig in den niedrigen Gängen und bei niedriger Drehzahl. Außerdem verstärkt sich das Quietschen beim Bremsen durch ein Zusatzgeräusch vom mittleren Armaturenbrett kommend. Dieses hört durch loslassen der Bremse, solange der Motor kalt ist, wieder auf und beginnt, wenn ich wieder auf die Bremse steige. Die Klimaanlage ist ausgeschaltet, sonst ist alles auf Automatik gestellt.

Der Keilriemen wurde im März 2019 mit allen Rollen durch original Teile ersetzt. Jedoch ist das Geräusch seit circa. Herbst prägnant da, vormals war das Quietschen nur bei Kaltstart für die kurze Warmlaufphase im Sommer zu hören.

Das prägnante Geräusch hört mittlerweile nur noch nach längerer Fahrt auf, zu Silvester wurde das Geräusch nach einer Autobahnfahrt von 120km vor dem abstellen und Tür öffnen nicht mehr gehört. Jedoch nach einigen Stunden beim Starten wieder wie gehabt.

Ich bitte um mögliche Hilfestellung bei der Behebung des Problems, das wäre mir sehr geholfen. Auch habe ich nicht durch zahlreiche Threads gelesen und werde bei Bedarf ein Soundfile hinzufügen.

Laufleistung knappe 145000km

Viele Dank und beste Grüße
    Lukas

2. #2 emericaner, 14.02.2020
    emericaner

emericaner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lukas
    Hallo,

ich habe aller Wahrscheinlichkeit die Probleme ausfindig machen können:

-> das Innenraumgebläse hatte ein Spiel, wodurch es beim Bremsen geschliffen hat, es wurde ausgetauscht, seitdem gibt es keine Geräusche mehr.

-> es wurde nach mehrfacher Diagnose der Schwingungsdämpfer gewechselt, nach diesem Wechsel gibt es keine "Kratz"/"Schab"-geräusche sowohl im Leerlauf, als auch beim Beschleunigen mehr.

Beste Grüße
    Lukas

Thema:

Geräusch(Quietschen) beim Starten und Gas geben

Die Seite wird geladen...

Geräusch(Quietschen) beim Starten und Gas geben - Ähnliche Themen

1. Wo kann man bedenkenlos den Wagenheber beim E82 ansetzen ?

Wo kann man bedenkenlos den Wagenheber beim E82 ansetzen ?: Hallo , habe gestern mehrer arbeiten an meinen neu zugelegten 135i Coupé durchgeführt, darunter Ölwechsel, Reifenwechsel . Da ist mir am Unterbau...
  2. Hilfe beim Codieren - e87 - Experten gefragt

Hilfe beim Codieren - e87 - Experten gefragt: Moin Zusammen, bin bei meinem Codier-Vorhaben zu etwa 80 % fertig. Bei den letzten Schritten komme ich leider nicht weiter. Vorab, ein...
  3. [F20] Unbekannte Geräusche

Unbekannte Geräusche: Hallo alle. Entschuldigen Sie mich im Voraus für meine deutsche Sprache. Ich habe ein BMW 1er 116i, Baujahr 2016 gekauft, 45.000km gekauft. Ich...
  4. Geräusche Rasseln

Geräusche Rasseln: Weiß jemand was das Problem ist? Bmw 116 i Benzin 1.5 Turbo 2016 Baujahr 45000km. [MEDIA] [MEDIA]
  5. Geräusche Rasseln

Geräusche Rasseln: Hallo, ich habe ein Auto gekauft Bmw 116i benzin 1.5 Twin Turbo 2016 Baujahr 45000km, Ich höre Geräusche vorne rechts am Auto, Wie ein Rasseln....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden