Geräusch Hinterachse - Radlager oder Differential defekt???

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Henggen88, 19.05.2015.

  1. #1 Henggen88, 19.05.2015
    Henggen88

    Henggen88 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,
    ich habe ein rhythmisches Geräusch, kommend von der Hinterachse, ähnlich wie bei falsch gewuchteten Reifen oder Winterreifen. Nach meiner Wahrnehmung kommt es von der Fahrerseite (hinten). Es tritt zwischen 85 bis 105 km/h auf, ansonsten ist es kaum oder gar nicht wahrnehmbar. Kuppel ich aus, bzw. nehme den Gang raus, ist das Geräusch unverändert vorhanden. Auch bei Kurvenfahren ändert sich an dem Geräusch nichts, weshalb ich eigentlich einen Radlagerschaden ausschließe. Dabei zu sagen ist, dass das Geräusch schon ca. 25000 km vorhanden ist und in diesem Zeitraum nicht schlimmer geworden ist.
    Was kann es eurer Meinung nach sein, das Differential? Müsste das Geräusch dann nicht im laufe der Zeit schlimmer werden?
    Die Hinterreifen wurden zu Anfang der Saison neu gewuchtet. Kann so ein Geräusch auch durch Sägezahnbildung entstehen, wie erkenne ich diese?
    Vielen Dank für eure Ratschläge ;)

    Gruß Henning
     
  2. AdMan

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  3. #2 Knobelbecher, 19.05.2015
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    Kannst du evtl. mal ein Video von dem Geräusch machen?
     
  4. #3 Henggen88, 19.05.2015
    Henggen88

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    Das Geräusch werde ich nicht mit einem Video ordentlich erfassen können. Ihr müsst es euch ähnlich wie Winterreifen vorstellen, vielleicht minimal lauter. Nach meiner Meinung, und die meiner Mitfahrer, nur hinten auf der Fahrerseite. Ich fahre wie gesagt schon eine ganze Weile damit rum, aber irgendwie nervt es mich jetzt bzw. ich erwische mich immer wieder dass es mich aufregt ;(
     
  5. #4 Knobelbecher, 19.05.2015
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    Ist es denn eher ein tickern ?
     
  6. #5 Henggen88, 19.05.2015
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    nein ein rickern auf keinen Fall, eher ein Schleifgeräusch
     
  7. #6 Moelli.de, 19.05.2015
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    Ich habe ein ähnliches Problem seit etwa 20tkm. Fing bei mir auch genau so an, also recht harmlos. Kommt von hinten rechts. Im Innenraum hört sich das wie ein ryhtmisches "Schleifen" an, welches in linkskurven (die leicht Bergauf gehen) lauter wird.

    Mache ich die Scheibe an der Beifahrerseite runter und fahre neben Leitplanken/Mauern/Hecken her, dann ist das kein richtiges rythmisches Schleifgeräusch mehr, sondern so als ob da kleinere überstehende scharfe Kanten oder sonstwas wo schleifen (also viele kurze Schleif-/Kratzgeräusche innerhalb einer Radumdrehung). Außer die Geräusche ist nichts auffällig. Schwierig zu beschrieben, ich versuch mal ein Video zu machen. Evtl. ist das ja ein ähnliches Problem.

    Ist bei Sommer- und Winterreifen (beide paare neu). Bremsen hinten sind auch neu. Vermute jetzt entweder das Luftleitblech oder das Radlager. :?
    Könnte bei 140tkm Laufleistung doch hinkommen?
     
  8. #7 Henggen88, 19.05.2015
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    Bei mir ist das Geräusch konstant zwischen 85 und 105 km/h vorhanden, egal ob ich in die Kurve fahre oder nicht. Davor und danach ist es nicht wahrnehmbar. Aus diesem Grund denke ich nicht dass es das Radlager ist???

    Kann eine Sägezahnbildung der Reifen solche Geräusche auch hervorrufen, ich fahre den Hankook V12 (V-Profil)?

    Seit ihr der Meinung dass ein Wechsel des Differentialöls was bringen könnte, habe ich schon öfters gelesen...
     
  9. #8 Moelli.de, 19.05.2015
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    Fährst du die Reifen denn schon 25tkm, oder ist das Geräusch bei dir bei beiden Reifensätzen? Das würde ja dann nicht unbedingt für Sägezahnbildung sprechen?

    Hab mein Geräusch in einer .zip-Datei angehängt. 50-60km/h nah an der Leitplanke entlang, vom Beifahrersitz aufgenommen. Ist vermutlich nicht ähnlich?! Hat sowas trotzdem jemand schonmal gehabt?
     

    Anhänge:

  10. #9 Henggen88, 19.05.2015
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    Nein so hört es sich bei mir nicht an. Ich habe das Geräusch das erste Mal letztes Jahr im Sommer, mit Sommerreifen, wahrgenommen. Durch die Winterreifen ist es mir nie aufgefallen, durch das lautere Abrollgeräusch. Wie gesagt, bei mir hört es sich nach einem nicht ausgewuchteten Reifen oder schlechten Winterreifen an.

    Meint ihr, da das Geräusch schon so lange vorhanden ist und sich auch nicht bei Kurvenfahrten ändert, kommt es vom Differential? Da es nicht wirklich laut/schlimm ist, würde neues Öl was bringen?
     
  11. #10 Gemora13, 20.05.2015
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    Ich hatte im Frühjahr letzten Jahres (ca. 100 tkm) schon das Gefühl dass mein 1er lauter wird. Beim Kundendienst habe ich dann auch das Diff-Öl wechseln lassen. Man bildet sich evtl. auch ein, dass es besser geworden ist. Nach dem frühzeitigen Wechsel auf Winterrreifen und dem weiterhin vorhandenen Geräusch, gings zum Händler, der nach einer Probefahrt sofort das Radlager als Ursache festgestellt hat. Auf meine Frage nach unterschiedlichen Geräuschen bei Kurvenfahrt meinte er, dass man das bei den heutigen Radlagern fast nicht mehr heraushört. Es musste aber nur ein Lager ersetzt werden, die anderen drei waren und sind weiterhin ohne Geräusche.

    Bei unserem Mazda-Familien-Van waren auch deutliche Geräusche zu hören und ich tippte auch auf Radlager (nach der Erfahrung mit dem BMW), aber die Geräusche waren dann tatsächlich nach dem Reifenwechsel weg. Ich habe an dem Reifenbild rein optisch keine Ursache für das Geräusch erkannt, aber da es eh die älteren Reifen waren, wurden neue gekauft, und beim diesjährigen Wechsel bleibt alles ruhig, also waren es diese beiden Pneus.
     
  12. #11 Henggen88, 20.05.2015
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    Wie kann ich herausfinden ob es das Radlager ist? Merkt man es, wenn der Reifen hochgebockt wird und man den Reifen dreht? Lässt sich dadurch ein Spiel feststellen oder hört man etwas?
     
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  14. #12 Henggen88, 20.05.2015
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    NEUE Erkenntnis!!!

    Ich habe heute die Winterreifen montiert, das Geräusch tritt bei diesen jetzt nur noch von ca. 55 bis 70 km/h auf und dass auch nur sehr schwach. Bei den Sommerreifen tritt das Geräusch von 85 bis 105 km/h auf und ist stärker wahrnehmbar.

    Kann jemand von euch daraus was schließen??? :cry:

    Die Spur wurde Ende letzten Jahres neu von BMW vermessen. Jedoch sind die Sommerreifen, die zu Anfang letzeten Jahres montiert wurden, ein wenig ungleichmäßig abgefahren. Innen haben diese 4 mm und außen 4,5 mm.

    Danke für eure Ratschläge, Gruß Henning
     
  15. #13 Martin1987, 24.05.2015
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    Ja sind doch Anzeichen für das Radlager.
     
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