Geräusch beim Herunterschalten

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von -Alexander-, 17.02.2013.

  1. #1 -Alexander-, 17.02.2013
    -Alexander-

    -Alexander- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Hallo,

    nach dem Werkstattbesuch wegen Poltern im M-Fahrwerk kam ein neues Geräusch vor und zwar diesmal entsteht es beim Herunterschalten (Sportautomatik) bei ca. 2000 1/min am Übergang vom 1 auf 2ten Gang sowie vom 4 auf 5ten Gang. Das Geräusch lässt sich schwer reproduzieren und trifft manchmal gar nicht auf aber die Aufnahme hab ich doch gemacht.

    Geräusch beim Herunterschalten / M135i mit Sportautomatik - YouTube
    bei 0:01 ist das Geräusch zu hören.

    Gruß Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M135ixDriver, 17.02.2013
    M135ixDriver

    M135ixDriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hört sich fast wie ein kleiner Servo-Motor an :shock:
     
  4. #3 srracer, 17.02.2013
    srracer

    srracer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    hat das vllt etwas mit dem Stellmotor in der Auspuffklappe zu tun? ich hab zwar den Bastuck dran aber das Geräusch hab ich auch nicht....
     
  5. #4 -Alexander-, 17.02.2013
    -Alexander-

    -Alexander- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Hängt die Position der Auspuffklappe von der Drehzahl ab?
     
  6. #5 srracer, 17.02.2013
    srracer

    srracer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ich meine ja da die Klappe ja bei bestimmten Drehzahlen zumacht um den Lärmpegel bei so Normwerten zu halten, glaub ich zumindest...
     
  7. qmatic

    qmatic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    So ist das jedenfalls bei richtigen Sportwagen. Wird hier sicherlich auch ähnlich sein.
     
  8. #7 BMW-Racer, 18.02.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ich tippe auch auf die Auspuffklappe. Hatte das Geräusch bei meinem 25i auch, meistens bei leichtem Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich oder nach dem Schalten. Seitdem ich den Stecker für die Klappensteuerung ausgesteckt hab, ist Ruhe.
     
  9. till69

    till69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Wo ist denn dieser Stecker (Klappensteuerung) ?
     
  10. #9 BMW-Racer, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
  11. #10 Steffen K., 19.02.2013
    Steffen K.

    Steffen K. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Steffen
    Der Stecker ist unterm Auto, am linken Auspuffrohr. Wenn man sich unters Auto legt, sieht man ihn sofort, diesen einfach abziehen, Wasserdicht einpacken und befestigen ;)
    Ist auch schon im Auspuffthreat genauer beschrieben...
     
  12. #11 BMW-Racer, 19.02.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Link? Das was du meinst ist doch nur den Verbindungsschlauch, oder? Den könnte man natürlich auch abziehen, um die Klappe zu deaktivieren. Der muss dann aber wie du schon gesagt hast abgedichtet und fixiert werden.

    Es müsste aber trotzdem (für die Elektronik) noch ein extra Stecker im Innenraum sein, diesen einfach auszustecken wär die sauberste Lösung...
     
  13. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    bei deinem Coupe vielleicht da wird die klappe noch per unterdruck angesteuert.. beim M135i ist eine elektrische Klappe verbaut-> Stecker direkt an Klappe angesteckt
     
  14. #13 BMW-Racer, 19.02.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Alles klar, das wusste ich im Detail nicht. Danke :winkewinke:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. till69

    till69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Nicht nur ne Wurst hat zwei Enden, auch ein Kabel :mrgreen:
    Also ... wo kommt dieses Kabel her? Gibt evtl. ja ne bessere Lösung als unter Auto zu krabbeln...
     
  17. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    geht meines Wissens direkt an die DME in nen mehrpoligen Stecker somit nicht an der DME absteckbar....
     
Thema:

Geräusch beim Herunterschalten

Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Herunterschalten - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...