Geräusch beim Herunterschalten

Diskutiere Geräusch beim Herunterschalten im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, nach dem Werkstattbesuch wegen Poltern im M-Fahrwerk kam ein neues Geräusch vor und zwar diesmal entsteht es beim Herunterschalten...

  1. #1 -Alexander-, 17.02.2013
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    Hallo,

    nach dem Werkstattbesuch wegen Poltern im M-Fahrwerk kam ein neues Geräusch vor und zwar diesmal entsteht es beim Herunterschalten (Sportautomatik) bei ca. 2000 1/min am Übergang vom 1 auf 2ten Gang sowie vom 4 auf 5ten Gang. Das Geräusch lässt sich schwer reproduzieren und trifft manchmal gar nicht auf aber die Aufnahme hab ich doch gemacht.

    Geräusch beim Herunterschalten / M135i mit Sportautomatik - YouTube
    bei 0:01 ist das Geräusch zu hören.

    Gruß Alex
     
  2. #2 M135ixDriver, 17.02.2013
    M135ixDriver

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    Hört sich fast wie ein kleiner Servo-Motor an :shock:
     
  3. #3 srracer, 17.02.2013
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    hat das vllt etwas mit dem Stellmotor in der Auspuffklappe zu tun? ich hab zwar den Bastuck dran aber das Geräusch hab ich auch nicht....
     
  4. #4 -Alexander-, 17.02.2013
    -Alexander-

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    Hängt die Position der Auspuffklappe von der Drehzahl ab?
     
  5. #5 srracer, 17.02.2013
    srracer

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    Ich meine ja da die Klappe ja bei bestimmten Drehzahlen zumacht um den Lärmpegel bei so Normwerten zu halten, glaub ich zumindest...
     
  6. qmatic

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    So ist das jedenfalls bei richtigen Sportwagen. Wird hier sicherlich auch ähnlich sein.
     
  7. #7 BMW-Racer, 18.02.2013
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    Ich tippe auch auf die Auspuffklappe. Hatte das Geräusch bei meinem 25i auch, meistens bei leichtem Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich oder nach dem Schalten. Seitdem ich den Stecker für die Klappensteuerung ausgesteckt hab, ist Ruhe.
     
  8. till69

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    Wo ist denn dieser Stecker (Klappensteuerung) ?
     
  9. #9 BMW-Racer, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
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  10. #10 Steffen K., 19.02.2013
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    Der Stecker ist unterm Auto, am linken Auspuffrohr. Wenn man sich unters Auto legt, sieht man ihn sofort, diesen einfach abziehen, Wasserdicht einpacken und befestigen ;)
    Ist auch schon im Auspuffthreat genauer beschrieben...
     
  11. #11 BMW-Racer, 19.02.2013
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    Link? Das was du meinst ist doch nur den Verbindungsschlauch, oder? Den könnte man natürlich auch abziehen, um die Klappe zu deaktivieren. Der muss dann aber wie du schon gesagt hast abgedichtet und fixiert werden.

    Es müsste aber trotzdem (für die Elektronik) noch ein extra Stecker im Innenraum sein, diesen einfach auszustecken wär die sauberste Lösung...
     
  12. DomMuc

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    bei deinem Coupe vielleicht da wird die klappe noch per unterdruck angesteuert.. beim M135i ist eine elektrische Klappe verbaut-> Stecker direkt an Klappe angesteckt
     
  13. #13 BMW-Racer, 19.02.2013
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    Alles klar, das wusste ich im Detail nicht. Danke :winkewinke:
     
  14. till69

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    Nicht nur ne Wurst hat zwei Enden, auch ein Kabel :mrgreen:
    Also ... wo kommt dieses Kabel her? Gibt evtl. ja ne bessere Lösung als unter Auto zu krabbeln...
     
  15. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

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    geht meines Wissens direkt an die DME in nen mehrpoligen Stecker somit nicht an der DME absteckbar....
     
  16. #16 -Alexander-, 20.02.2013
    -Alexander-

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    Ihr habt vollkommen Recht. Es liegt an der Auspuffklappe. Da es nicht immer vorkommt, wird es wahrscheinlich schwierig, das Schleifen dem Händler zu demonstrieren...
     
Thema:

Geräusch beim Herunterschalten

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