Geräusch beim Herunterschalten

Diskutiere Geräusch beim Herunterschalten im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, nach dem Werkstattbesuch wegen Poltern im M-Fahrwerk kam ein neues Geräusch vor und zwar diesmal entsteht es beim Herunterschalten...

  1. #1 -Alexander-, 17.02.2013
    -Alexander-

    -Alexander- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Hallo,

    nach dem Werkstattbesuch wegen Poltern im M-Fahrwerk kam ein neues Geräusch vor und zwar diesmal entsteht es beim Herunterschalten (Sportautomatik) bei ca. 2000 1/min am Übergang vom 1 auf 2ten Gang sowie vom 4 auf 5ten Gang. Das Geräusch lässt sich schwer reproduzieren und trifft manchmal gar nicht auf aber die Aufnahme hab ich doch gemacht.

    Geräusch beim Herunterschalten / M135i mit Sportautomatik - YouTube
    bei 0:01 ist das Geräusch zu hören.

    Gruß Alex
     
  2. #2 M135ixDriver, 17.02.2013
    M135ixDriver

    M135ixDriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hört sich fast wie ein kleiner Servo-Motor an :shock:
     
  3. #3 srracer, 17.02.2013
    srracer

    srracer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    hat das vllt etwas mit dem Stellmotor in der Auspuffklappe zu tun? ich hab zwar den Bastuck dran aber das Geräusch hab ich auch nicht....
     
  4. #4 -Alexander-, 17.02.2013
    -Alexander-

    -Alexander- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Hängt die Position der Auspuffklappe von der Drehzahl ab?
     
  5. #5 srracer, 17.02.2013
    srracer

    srracer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ich meine ja da die Klappe ja bei bestimmten Drehzahlen zumacht um den Lärmpegel bei so Normwerten zu halten, glaub ich zumindest...
     
  6. qmatic

    qmatic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    So ist das jedenfalls bei richtigen Sportwagen. Wird hier sicherlich auch ähnlich sein.
     
  7. #7 BMW-Racer, 18.02.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ich tippe auch auf die Auspuffklappe. Hatte das Geräusch bei meinem 25i auch, meistens bei leichtem Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich oder nach dem Schalten. Seitdem ich den Stecker für die Klappensteuerung ausgesteckt hab, ist Ruhe.
     
  8. till69

    till69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2015
    Wo ist denn dieser Stecker (Klappensteuerung) ?
     
  9. #9 BMW-Racer, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
  10. #10 Steffen K., 19.02.2013
    Steffen K.

    Steffen K. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Steffen
    Der Stecker ist unterm Auto, am linken Auspuffrohr. Wenn man sich unters Auto legt, sieht man ihn sofort, diesen einfach abziehen, Wasserdicht einpacken und befestigen ;)
    Ist auch schon im Auspuffthreat genauer beschrieben...
     
  11. #11 BMW-Racer, 19.02.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Link? Das was du meinst ist doch nur den Verbindungsschlauch, oder? Den könnte man natürlich auch abziehen, um die Klappe zu deaktivieren. Der muss dann aber wie du schon gesagt hast abgedichtet und fixiert werden.

    Es müsste aber trotzdem (für die Elektronik) noch ein extra Stecker im Innenraum sein, diesen einfach auszustecken wär die sauberste Lösung...
     
  12. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    bei deinem Coupe vielleicht da wird die klappe noch per unterdruck angesteuert.. beim M135i ist eine elektrische Klappe verbaut-> Stecker direkt an Klappe angesteckt
     
  13. #13 BMW-Racer, 19.02.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Alles klar, das wusste ich im Detail nicht. Danke :winkewinke:
     
  14. till69

    till69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2015
    Nicht nur ne Wurst hat zwei Enden, auch ein Kabel :mrgreen:
    Also ... wo kommt dieses Kabel her? Gibt evtl. ja ne bessere Lösung als unter Auto zu krabbeln...
     
  15. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    geht meines Wissens direkt an die DME in nen mehrpoligen Stecker somit nicht an der DME absteckbar....
     
  16. #16 -Alexander-, 20.02.2013
    -Alexander-

    -Alexander- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Ihr habt vollkommen Recht. Es liegt an der Auspuffklappe. Da es nicht immer vorkommt, wird es wahrscheinlich schwierig, das Schleifen dem Händler zu demonstrieren...
     
Thema:

Geräusch beim Herunterschalten

Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Herunterschalten - Ähnliche Themen

  1. Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?

    Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?: Für jeden GTI kann ich aus einer Menge Sonderfarben, natürlich mit saftigem Aufpreis, ganz nette Lackierungen bestellen. Warum geht das beim M140...
  2. [F21] Mehrverbrauch beim Regen?

    Mehrverbrauch beim Regen?: Guten abend zusammen habe ne Frage Und zwar beim troken Wetter pendelt sich der Verbrauch in beim Reisecomputer zwischen 6,3-6,5 je nach...
  3. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  4. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  5. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...