[F2x] Geräusch aus der linken zentralen Lüftungsdüse. Lenkradknarzen in Rechtskurven

Diskutiere Geräusch aus der linken zentralen Lüftungsdüse. Lenkradknarzen in Rechtskurven im BMW 125d / 225d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus zusammen, seit einiger Zeit schon hab ich irgendein Geräusch aus der linken, zentralen Lüftungsdüse. Ist schwer zu beschreiben, kein...

  1. #1 TheFallGuy, 16.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2013
    TheFallGuy

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    Servus zusammen,

    seit einiger Zeit schon hab ich irgendein Geräusch aus der linken, zentralen Lüftungsdüse. Ist schwer zu beschreiben, kein direktes Vibrieren, aber so ähnlich, irgendwie so eine Art Röcheln. (?) Ich könnte mir Luftverwirbelungen im Lüftungskanal so vorstellen.
    Es tritt denke ich nur auf, wenn der Motor warm ist und nur in einem bestimmten Drehahlbereich. Wenn man vom Geräusch ausgehend höher dreht verschwindet es wieder.
    Weiter hab ich mal zufällig bemerkt, dass es so gut wie ganz verschwindet, wenn man die Lüftungsdüse zu macht.
    Ich hoffe, dass man auf dem Video einigermaßen erkennt, was ich meine.

    Desweiteren ist mir gestern aufgefallen, dass am Lenkrad in Rechtskurven irgendwas geknarzt hat....:motz:

    Geräusch aus Lüftungsdüse BMW 125d F21 - YouTube

    Zur Werkstatt muss ich deswegen wohl sowieso mal fahren (hab ich bis jetzt noch nicht geschafft) aber vielleicht hat jemand schon mal Ähnliches festgestellt.

    Danke schon mal für jegliche Ideen.

    Viele Grüße
    Felix

    Ach ja, ist ein 125d F21, Bj. 02/2013, knapp 6.400 km gelaufen.
     
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  3. deftl

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    klingt wie ne schalleitung über den lüftungskanal....bei der aufnahme war die Lüftung/Motor aus?

    gruss
     
  4. #3 TheFallGuy, 17.08.2013
    TheFallGuy

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    Ne, Lüftung war ganz normal an, ohne Klima.
     
  5. #4 Theultrazone, 17.08.2013
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    Hört sich an als würde da was flattern. Wird es stärker wenn du das Gebläse höher stellst?
     
  6. #5 TheFallGuy, 17.08.2013
    TheFallGuy

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    Das hab ich grad ausprobiert, stärker wird's nicht. Irgendwann hört man's halt nicht mehr vor lauter Wind.
     
  7. hossi

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    Blätter im Kanal?
    Dafür gibt's doch ne Puma. ;)
     
  8. #7 TheFallGuy, 18.08.2013
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    Ja wirklich? Hast Du mehr Infos zum Thema?

    Ich muss morgen unbedingt mal in die Werkstatt fahren....:rolleyes:
     
  9. hossi

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    Sprech die einfach mal darauf an. Hab's nur mal im f20 oder f30 Forum gelesen. ;)
     
  10. #9 Schluempfchen2005, 19.08.2013
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    Das mir der Lenkung ist das leidige Thema mit der Schaltzentrale ist ja mittlerweilen bekannt habs auch manchmal...
     
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  12. #10 TheFallGuy, 19.08.2013
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    So, war jetzt in der Werkstatt.

    PUMA war bekannt, hat das System aber irgendwie nicht ausgespuckt. Ein anderer Serviceberater hat sich das Video dann noch angeschaut und hat auch auf Blätter in irgendnem Kanal getippt, ohne dass er das mit dem PUMA zuvor mitbekommen hatte.
    Hab jetzt allerdings erst nen Termin Anfang September bekommen.

    Folgende Sachen lass ich dann mal anschauen:

    - Geräusch aus der Lüftung
    - Lenkradknarzen
    - Fensterscheibe Fahrerseite fährt nach dem Türeschliessen nicht komplett nach oben
    - Steuerkettenrasseln

    Mal sehen....
     
  13. #11 TheFallGuy, 03.09.2013
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    So, Update nach Werkstatttermin heute:

    - Geräusch aus der Lüftung
    -> Vermutete Blätter in den Kanälen oder defekter Ventilator konnte nicht bestätigt werden. (PUMA vom F30)
    Stand jetzt: Rasselnde Steuerkette überträgt die Schwingungen in den Innenraum.:shock: -> Steuerkette + Laufschienen werden gewechselt.

    - Lenkradknarzen
    -> nicht nachvollziehbar, aber vorsorglich mit irgendwelchen Mitteln behandelt. Mir ist es bei kühleren Temperaturen in letzter Zeit aber auch nicht mehr aufgefallen.

    - Fensterscheibe Fahrerseite fährt nach dem Türeschliessen nicht komplett nach oben
    -> Fensterheber neu initialisiert. So la la, aber besser als vorher.

    - Steuerkettenrasseln
    -> Hat der Serviceberater von aussen schon festgestellt, als der Mechaniker auf dem Hof rangiert hat. Typisches Phänomen bei ca. 1500 U/min., Motor kalt. -> Steuerkette + Laufschienen werden gewechselt.

    Jetz wurden die Ersatzteile bestellt, aber ich wurde schon darauf hingewiesen, dass es 1-2 Wochen dauern wird. Dann neuer Termin.

    Soviel zu "Lessons Learnt" bei der Steuerkette. :eusa_clap:
    Aber die Zahnriemen werden immer verflucht....:-s
     
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