[F2x] Geräusch aus der linken zentralen Lüftungsdüse. Lenkradknarzen in Rechtskurven

Diskutiere Geräusch aus der linken zentralen Lüftungsdüse. Lenkradknarzen in Rechtskurven im BMW 125d / 225d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus zusammen, seit einiger Zeit schon hab ich irgendein Geräusch aus der linken, zentralen Lüftungsdüse. Ist schwer zu beschreiben, kein...

  1. #1 TheFallGuy, 16.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2013
    TheFallGuy

    TheFallGuy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Felix
    Servus zusammen,

    seit einiger Zeit schon hab ich irgendein Geräusch aus der linken, zentralen Lüftungsdüse. Ist schwer zu beschreiben, kein direktes Vibrieren, aber so ähnlich, irgendwie so eine Art Röcheln. (?) Ich könnte mir Luftverwirbelungen im Lüftungskanal so vorstellen.
    Es tritt denke ich nur auf, wenn der Motor warm ist und nur in einem bestimmten Drehahlbereich. Wenn man vom Geräusch ausgehend höher dreht verschwindet es wieder.
    Weiter hab ich mal zufällig bemerkt, dass es so gut wie ganz verschwindet, wenn man die Lüftungsdüse zu macht.
    Ich hoffe, dass man auf dem Video einigermaßen erkennt, was ich meine.

    Desweiteren ist mir gestern aufgefallen, dass am Lenkrad in Rechtskurven irgendwas geknarzt hat....:motz:

    Geräusch aus Lüftungsdüse BMW 125d F21 - YouTube

    Zur Werkstatt muss ich deswegen wohl sowieso mal fahren (hab ich bis jetzt noch nicht geschafft) aber vielleicht hat jemand schon mal Ähnliches festgestellt.

    Danke schon mal für jegliche Ideen.

    Viele Grüße
    Felix

    Ach ja, ist ein 125d F21, Bj. 02/2013, knapp 6.400 km gelaufen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.139
    Zustimmungen:
    377
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    klingt wie ne schalleitung über den lüftungskanal....bei der aufnahme war die Lüftung/Motor aus?

    gruss
     
  4. #3 TheFallGuy, 17.08.2013
    TheFallGuy

    TheFallGuy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Felix
    Ne, Lüftung war ganz normal an, ohne Klima.
     
  5. #4 Theultrazone, 17.08.2013
    Theultrazone

    Theultrazone 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Hört sich an als würde da was flattern. Wird es stärker wenn du das Gebläse höher stellst?
     
  6. #5 TheFallGuy, 17.08.2013
    TheFallGuy

    TheFallGuy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Felix
    Das hab ich grad ausprobiert, stärker wird's nicht. Irgendwann hört man's halt nicht mehr vor lauter Wind.
     
  7. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Blätter im Kanal?
    Dafür gibt's doch ne Puma. ;)
     
  8. #7 TheFallGuy, 18.08.2013
    TheFallGuy

    TheFallGuy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Felix
    Ja wirklich? Hast Du mehr Infos zum Thema?

    Ich muss morgen unbedingt mal in die Werkstatt fahren....:rolleyes:
     
  9. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Sprech die einfach mal darauf an. Hab's nur mal im f20 oder f30 Forum gelesen. ;)
     
  10. #9 Schluempfchen2005, 19.08.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Das mir der Lenkung ist das leidige Thema mit der Schaltzentrale ist ja mittlerweilen bekannt habs auch manchmal...
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 TheFallGuy, 19.08.2013
    TheFallGuy

    TheFallGuy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Felix
    So, war jetzt in der Werkstatt.

    PUMA war bekannt, hat das System aber irgendwie nicht ausgespuckt. Ein anderer Serviceberater hat sich das Video dann noch angeschaut und hat auch auf Blätter in irgendnem Kanal getippt, ohne dass er das mit dem PUMA zuvor mitbekommen hatte.
    Hab jetzt allerdings erst nen Termin Anfang September bekommen.

    Folgende Sachen lass ich dann mal anschauen:

    - Geräusch aus der Lüftung
    - Lenkradknarzen
    - Fensterscheibe Fahrerseite fährt nach dem Türeschliessen nicht komplett nach oben
    - Steuerkettenrasseln

    Mal sehen....
     
  13. #11 TheFallGuy, 03.09.2013
    TheFallGuy

    TheFallGuy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Felix
    So, Update nach Werkstatttermin heute:

    - Geräusch aus der Lüftung
    -> Vermutete Blätter in den Kanälen oder defekter Ventilator konnte nicht bestätigt werden. (PUMA vom F30)
    Stand jetzt: Rasselnde Steuerkette überträgt die Schwingungen in den Innenraum.:shock: -> Steuerkette + Laufschienen werden gewechselt.

    - Lenkradknarzen
    -> nicht nachvollziehbar, aber vorsorglich mit irgendwelchen Mitteln behandelt. Mir ist es bei kühleren Temperaturen in letzter Zeit aber auch nicht mehr aufgefallen.

    - Fensterscheibe Fahrerseite fährt nach dem Türeschliessen nicht komplett nach oben
    -> Fensterheber neu initialisiert. So la la, aber besser als vorher.

    - Steuerkettenrasseln
    -> Hat der Serviceberater von aussen schon festgestellt, als der Mechaniker auf dem Hof rangiert hat. Typisches Phänomen bei ca. 1500 U/min., Motor kalt. -> Steuerkette + Laufschienen werden gewechselt.

    Jetz wurden die Ersatzteile bestellt, aber ich wurde schon darauf hingewiesen, dass es 1-2 Wochen dauern wird. Dann neuer Termin.

    Soviel zu "Lessons Learnt" bei der Steuerkette. :eusa_clap:
    Aber die Zahnriemen werden immer verflucht....:-s
     
Thema: Geräusch aus der linken zentralen Lüftungsdüse. Lenkradknarzen in Rechtskurven
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Geräusche aus den lüftungsdüsen

    ,
  2. f30 rasseln lüftung

    ,
  3. f30 geräusche klima

Die Seite wird geladen...

Geräusch aus der linken zentralen Lüftungsdüse. Lenkradknarzen in Rechtskurven - Ähnliche Themen

  1. [F20] B38 Geräusche beim Kaltstart

    B38 Geräusche beim Kaltstart: Hallo, hat jemand von euch auch ab und an leichte Geräusche beim Kaltstart beim 3-Zylinder B38? Hört sich wie ein Nageln oder wie die Kette an,...
  2. Lenkproblem und geräusch

    Lenkproblem und geräusch: hallo Ihr Team Ich habe eine Frage: Ich fahre einen BMW 120i, seit gestern habe ich probleme mit dem Lenken, also das Lenkrad lenkt zu stark man...
  3. BMW M2 F87 Kotflügel rechts/links

    BMW M2 F87 Kotflügel rechts/links: Hallo, ich suche die vorderen Kotflügel für einen BMW M2 F87. Zustand sollte nach Möglichkeit unbeschädigt sein, Farbe ist egal. Bitte alles...
  4. Geräusch normal?

    Geräusch normal?: bin zwar selber nicht davon betroffen würde mich aber trotzdem interessieren ob das Geräusch normal ist hier ist der Link dazu: [MEDIA]
  5. Niere M135i/M140i LCI links

    Niere M135i/M140i LCI links: Hallo, habe mir als Ersatz beide original Nieren für meinen M140i gekauft. Nachdem ich Heute meine Nieren ausgebaut habe und nur eine dabei...