Geometrie Einstellungen am M235i (Spur & Sturz)

Diskutiere Geometrie Einstellungen am M235i (Spur & Sturz) im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach Werksvorgaben/-toleranzen oder nach optimierten Einstellungs-Empfehlungen für Spur & Sturz am M235i...

  1. #1 Urs2000, 07.12.2015
    Urs2000

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    Hallo Zusammen

    Ich bin auf der Suche nach Werksvorgaben/-toleranzen oder nach optimierten Einstellungs-Empfehlungen für Spur & Sturz am M235i (F23 oder F22: nehme an die haben die gleichen Werte). Leider konnte ich auch mit der Forums-Suche keine vollständigen Angaben finden für den F22/F23 und bin dankbar über die Veröffentlichung der Werkswerte oder eurer Werte.

    Thx & Grüsse

    P.S.: vorne kann man meines Wissens den Sturz leider nicht einstellen, sondern nur hinten. Das Fahrzeug hat ein Gewindefahrwerk verbaut, wird im Alltag sportlich bewegt und sieht ab und zu auch die Rennstrecke. Welche Spur & Sturzwerte (Sturz demfall nur hinten :crybaby: ?) soll ich nun einstellen lassen?
     
  2. fredo

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    Nimm die lange Fahrt nach Vilshofen auf Dich und lasse Dein Fahrwerk von Wolfgang Weber einstellen:
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  3. #3 sonnenjunge, 08.12.2015
    sonnenjunge

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    VA Spur 0°
    HA Spur 0°05'

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    HA Sturz -1°20'
     
    Driveshaft und Partybaer89 gefällt das.
  4. frafis

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    die Werte von Sonnenjunge sind ein guter Anhalt.

    Die Einstellungen schon mit dem Serienfahrwerk bringen mehr als manche Umrüstungen (Fahrwerk/Federn), die dann doch mit den Serienwerten wieder zum Untersteuern neigen.
     
  5. #5 Urs2000, 09.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    Urs2000

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    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Ja klar WW wäre Klasse, jedoch über 1000 km Fahrt ist zu weit weg. Ich ziehe mir gerade sein Buch rein :)

    Danke Sonnenjunge für die Spur & Sturzwerte. Wenn ich die richtig einordne, dann liegen die ja alle im Toleranzbereich von BMW. Auch die -1°20' sind ja kein krasser Wert, da fahren ja einige mit -2°. Falls die Lauffläche bereits abgedeckt sind mit dem kleineren Sturz, dann probiere ich das aus. Andererseits muss ich dann auf -2° gehen...
     
  6. #6 TwinScroll, 09.12.2015
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    Ich hab die oberen Werte von Sonnenjunge (VA 0,01 HA 0,04)
    Auch so einstellen lassen.

    Wagen lenkt deutlich besser ein, nur musste ich leider feststellen das beim überfahren von Gullideckeln die Hinterachse verstetzt.
    Auch beim überfahren von diesen "besandeten" Mittelbegrenzungsstreifen wie man sie auf der Autobahn zb. hat, wird das heck total unruhig und fängt an zu versetzen...

    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

    Sturz liegt aufgrund der Tieferlegung bei -2,2.
    Den muss ich unbedingt in die Toleranz bringen.
     
  7. #7 sonnenjunge, 09.12.2015
    sonnenjunge

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    Klingt für mich nach Nachspur an der Hinterachse....da sollte zwingend etwas Vorspur rein.

    Evtl. noch mal Vermessen lassen.
     
  8. fredo

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    Kontrolliere auch mal die Reifendrücke - besonders bei Winterreifen!
     
  9. #9 TwinScroll, 10.12.2015
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    Der Hammer war laut Eingangsvermessung hatte ich an VA und HA ordentlich Nachspur (VA -0.14/HA -0.30)
    Auto fuhr aber einwandfrei....Ich war selbst Schockiert als ich sah wie viel Nachspur der Wagen laut Achsvermmessungsstand hatte.

    Nach der Vermessung hab ich direkt mal ne probefahrt auf ner kurvigen Landstraße gemacht....da fiel mir das anfangs nicht auf mit dem Versetzen..
    Vielleicht hatte der Vermessungsstand nen Knacks^^

    Drücke hab ich auch kontrolliert, fahre mit den PSS rundum 2.5bar.

    Ja ich lass den im Frühjahr nochmal vermessen, der Wagen ist jetzt eingewintert und kommt im März wieder raus...
     
  10. Roy

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    Die Werte von @sonnenjunge passen perfekt.
    Niemals Nachspur.
    Immer Vorspur - aber viel hilft da auch nicht viel.

    Ein Anhalt ist meiner Erfahrung nach immer, an der VA bis max 0°05' zu gehen und hinten bis 0°10'. Gesamt daher maximal 20' Vorspur. Aber niemals negativ. Immer nur positiv!
     
  11. #11 Stefan85, 13.12.2015
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    Was sind den die von BMW festgelegten Standardwerte bzw. in wieweit weichen die oben genannten Werte von den Standardwerten ab?

    @Roy : Sehe ich das richtig das immer wenn die Spurwerte positiv sind Vorspur vorliegt, bei negativen Werten Nachspur?
     
  12. Roy

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    @Stefan86 :
    Genau :daumen:
     
  13. #13 sonnenjunge, 13.12.2015
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    An der Vorderachse geht sicherlich auch nen bisschen Nachspur, zumindest wurde mir das bei GetSpeed so eingestellt für den Track, aber im Alltag radieren sich die Vorderreifen in Verbindung mit dem negativen Sturz ratzefatz weg....also die Innenflanken davon.
     
  14. Roy

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    Richtig.
    Deswegen hatte ich auch gar nicht zu Nachspur an der VA geraten.

    PS: Black Falcon auf der Straße gegenüber macht das auch so... ;)
     
  15. 740i

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    Ich denke es ist auch wichtig, dass man hinten immer mehr Vorspur hat als vorne. Sonst wird er speziell bei hoher Geschwindigkeit nervös. Wenn man die von BMW vorgegebenen Werte und Toleranzen aber ungeschickt kombiniert ist das aber durchaus möglich.
    Gruß Peter
     
  16. #16 FireFox81, 22.12.2015
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    Das spricht mir so aus der Seele; was ich Probleme hab und hatte, was die Spur von meinem Mchen betrifft. Unglaublich, wer da schon alles schlaues dran rum gedoktort hat...Ab Werk war der schon "schief" und als ich in Hockenheim gegen nen Randstein gefahren bin, seitdem war der nie wieder "gerade"...unglaublich empfindlich das Auto. Schon die Unterschiede von Felge zu Felge sind enorm!
     
  17. #17 xinghui, 24.02.2016
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    Ich hab seit kurzem das St xa fahrwerk drin mit 19" felgen + 235er bereifung rundum und habe folgende werte eingestellt. seitdem ist bei hohen geschwindigkeiten, wie zb auf der AB, oder wenn man flott auf der landstrasse unterwegs ist, das auto sehr nervös, da muss man das lenkrad ganz schön fest halten und permanent korrigieren.

    Liegt das an den einstellwerten oder mehr an der breiten bereifung an der VA? Hat jemand ne ahnung?

    Spur 0°
    HA Spur 0°05'

    VA Sturz "Fix"
    HA Sturz -1°20'
     
  18. #18 sonnenjunge, 24.02.2016
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    Was für Reifen fährst du jetzt und vor allem wie viele Kilometer haben die Dinger jetzt runter ?
     
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  19. #19 xinghui, 24.02.2016
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    Fahre Nokia WR D4, hab die auch schon auf meinem 5er, sind eigentlich gute reifen.
    Bin ca 400km gefahren bisher.
     
  20. #20 sonnenjunge, 24.02.2016
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    Dann geb den Reifen noch ein paar Kilometer, die müssen auch erst "eingefahren" werden.
     
Thema: Geometrie Einstellungen am M235i (Spur & Sturz)
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