Genormte OBD Daten beim F20 ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Dieselwiesel, 10.03.2013.

  1. #1 Dieselwiesel, 10.03.2013
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hallo !

    Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen F20 116i. Bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, nur eine Sache stört mich wirklich sehr:
    Das Fehlen einer Motortemperaturanzeige. :?
    Habe mir aus diesem Grund ein Depo Zusatzinstrument das die Bordspannung, die Drehzahl, die Geschwindigkeit und die Wassertemperatur über die OBD2 Schnittstelle abgreift besorgt. Das Instrument arbeitet mit allen gängigen OBD Protokollen, wurde auch bereits an einigen Fahrzeugen getestet, funktioniert überall bis auf bei meinem F20...:-s Welches OBD Protokoll wird beim F20 verwendet, müsste doch auch mit einem CAN Bus ausgestattet sein, oder ?
    Was ich nicht verstehe ist, das alle neuen Fahrzeuge mit einer OBD2 Schnittstelle ausgerüstet sein müssen, eben um solche Daten wie Drehzahl, Motortemperatur etc. abgreifen zu können, benutzt BMW etwa eine andere Norm ? Gibt es einen Trick damit mit man diese Daten vom Fahrzeug OBD Stecker abnehmen kann ? (Adapter, Verkabelung verändern...) Bin momentan echt ratlos, habe mir schon den OBD Port genauer angesehen, eigentlich eine normale Belegung, (Pin 16 + , Pin 4 u 5 Massen, Pin 6 u 14 CAN High und Low und eben einige Pins die Herstellerspezifisch sind. Vielleicht kommt man dort an die Daten ?) Kann mir jemand genaueres zum Thema sagen ?
    Vielen dank im Voraus, mfg Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 10.03.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    das würde mich auch interessieren....
     
  4. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Das ist warscheinlich einer der Gründe warum BMWhats lite noch nicht mit dem F20 läuft.
     
  5. #4 wutknut, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Alpina greift beim F10 und F30 über OBD2 die Daten für eine Zusatzanzeige ab.
    Ladedruck, Temperatur..usw.

    Hab auch eine OBD2 Anzeige aus den Staaten für den F30 gefunden , die ist ja so wie es wirkt auch für den F20 passend.
    Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber es zeigt das es generell möglich ist.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.119
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  7. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Laut meiner info ist das das Display von Awron oder Inside Performance Und das kostet...Planung einer Sammelbestellung davon im Tuningbereich.
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.119
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    da hats aber noch nichts für den F20....?!

    mal ne dumme frage: wo kommt die luft der zugebauten düsen raus? ist der mittenausströmer nur an einen luftkanal angebunden, oder 2?

    das wird ja sonst im sommer mit klimabetrieb net so lustig, oder?

    gruss
     
  9. #8 Turbo-Fix, 12.03.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Ich werde jetzt erstmal ein ganz einfaches OBD Bluetooth Adapter mit Anschluss an mein Smartphone und Torque Pro App testen, ich bin gespannt was da geht.
     
  10. #9 wutknut, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.119
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, das ist ja der linke ausströmer, der hat ja noch luft...gibt ja auch noch die anzeigen für den linken mittenausströmer....

    sieht ja ganz ordentlich aus, nur der einbau aller stopf die kabel mal dahinter ist für knarz-klapper-"neu"-rotiker eher tödlich...das muss fixiert werden!

    na, spannend, doch bald ne temperturanzeige und ander gimmicks?!

    gruss
     
  12. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Diese Fragen ist besser im anderen Themenbereich loszuwerden. Hier geht es doch mehr um die Handyvariante davon. Das Daten-Display wurde jedenfalls speziell für den BMW und das neue(geplanter Verkaufsstart im Mai). Mit externem Ölsensor und den Daten aus dem OBD hat es jedenfalls einen enormen Umfang an Daten.
     
  13. #12 Dieselwiesel, 12.03.2013
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hallo !

    Ja, auf diese Daten Displays bin ich auch schon gestoßen, sind aber wirklich sehr teuer, im Lieferumfang befindet sich ein Interface das den CAN Bus der F Modellreihe auslesen kann. Müsste eigentlich dann generell (auch beim F20 oder beim F10) funktionieren. Bin auf eine internationale Firma gestoßen die sich auf Fahrzeug Datenbusse spezialisiert und Interfaces im Programm hat die die verschiedenste CAN Bustypen umwandeln und adaptieren können, sind aber auch viel zu teuer.
    Ich bin mittlerweile schon am überlegen ob ich nicht ein ganz normales RaidHp Zusatzinstrument mit Temp.Fühler in meinen 1er einbaue, sieht ja auch nicht schlecht aus:wink:
     
  14. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    ja, dann hast du aber nur eine Temperatur für ca. 40€...und der Rest?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dieselwiesel, 12.03.2013
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Mir ging es von Anfang an nur um eine Motortemperaturanzeige,:icon_smile: da dieser Parameter für mich schon ganz wichtig erscheint. Klar, weitere Anzeigen wären natürlich schon nett, sind aber im Endeffekt nichts anderes als "Spielerei", und stehen nicht wirklich in Relation zum Preis.
     
  17. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Was mir persönlich am Display gefällt. ist Die Motor- und Öltemp. und beim Diesel die auskunft über den DPF. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man deutlich sehen wenn verbrannt wird. und das sehe ich bei meinem Kurstreckendiesel für positiv. Beim DPF meines Kollegen(andere Marke) muß ständig wieder Hand angelegt werde weil die Verbrennung selten optimal verlaufen kann.
     
Thema: Genormte OBD Daten beim F20 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f modelle torque pro welches obd protokoll

    ,
  2. welchen obd stecker f20

    ,
  3. obd anschluss bmw f20

    ,
  4. Wo ist die Schnittstelle obd bmw f20,
  5. f20 bmw welcher obd2 bluetooth,
  6. obd stecker bmw f20,
  7. f20 diagnosesrecker bluetooth
Die Seite wird geladen...

Genormte OBD Daten beim F20 ? - Ähnliche Themen

  1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. [F20] F20 mineralgrau Sport-Line

    F20 mineralgrau Sport-Line: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast ein Jahr mitlese, schreibe ich jetzt auch das erste Mal.. Ich fahre einen mineralgrauen 116d Sportline....
  3. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  4. JSR mit seinem F20 ///M135i

    JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  5. Carly OBD II Wifi-Adapter

    Carly OBD II Wifi-Adapter: Biete einen OBD-Adapter Generation II mit Wifi an. Einmal benutzt und wie neu. Funktioniert sehr einfach. Weihnachtspreis: 40€ zzgl. Versand...