Genauigkeit Tempomat/Tacho

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von smb, 21.05.2008.

  1. smb

    smb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich lt. Tacho genau 60 fahre und den Tempomat reindrücke,
    dann zeigt dieser 62 an. Wenn ich den dann auf 60 drücke, dann steht
    die Nadel auf geschätzte 58! Also diese Differenz vonca 2km/h
    habe ich bei allen Geschwindigkeiten. Ist das bei euch auch so?

    Gruß Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smb

    smb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also der BC (nach Reset) schreibt auch 62, nur die Nadel steht auf
    60Km/h

    Greetz Stefan
     
  4. #3 Spiderin, 05.06.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    entweder die Annahme reagiert träge, oder die Einstellung wird nicht über den (sowieso ungenauen Tacho), sondern über den intern gemessenen GPS-Wert gemacht und weicht deshalb ab.
     
  5. raph

    raph 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Ist allgemein so, allerdings bei mir nicht ganz konstant. Habe auch 2-4 km/h Tachovorlauf (zum Tempomaten) bis ca. 160 km/h. Darüberhinaus stimmen die Werte meist überein.
     
  6. #5 Spiderin, 05.06.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Tempomat JEMALS genau die Geschwindigkeit angenommen hätte, die ich gerade gefahren bin (laut Tacho). Ist meines Erachtens auch nicht so das große Ding. Man kann ja immer mal nachregeln, wenn man wirklich 60 fahren will und nicht 61.
     
  7. raph

    raph 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Es geht halt nicht nur um das "annehmen" der Geschwindigkeit, sondern die (vermeintlich) km/h genaue Einstellung.
    Ich fahre ich oft nur mit Tempomat. Fange also z.B bei 50 innerorts an und stelle dann 100 km/h ein, so dass das Auto automatisch auf diese Geschwindigkeit beschleunigt. Tatsächlich zeigt der Tacho dann aber nur 97 an, der Tempomat 100.

    Ich glaube aber der vFL konnte das noch garnicht (Tempomat km/h Anzeige)?

    Ausserdem ging ich bisher davon aus, dass meine 18" Felgen einen Unterschied am Tacho ausmachen...
     
  8. #7 Spiderin, 05.06.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Ähm. kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden? Meines Wissens gibt es beim 1er weder eine Tempomat-Anzeige noch eine Einstellmöglichkeit der genauen Geschwindigkeit (ausser man aktiviert den Tempomat und macht dann noch Feintuning). Weder mit FL noch mit dem neuesten Software-Update. Also raus mit der Sprache: welche Wunderfunktion hast Du, die ich nicht habe? Laut Service-Berater von der BMW-Niederlassung ist so eine Funktion für den 1er weder vorhanden noch geplant.

    Und davon abgesehen: der Unterschied zwischen 97 und 100 dürfte locker in die 10 Prozent Abweichung des Tachometers fallen.
     
  9. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ab MJ 08 zeigt der Tempomat die Geschwindigkeit im km/h kurz im Display zwischen den Instrumenten an. Regelt man hoch oder runter, wird die jeweilige Gschwindigkeit ebenfalls wieder angezeigt.
    Nach einigen Sekunden verschwindet die Anzeige wieder.

    Ich denke, dass ist, was raph meint. Er regelt mit dem hebel, bis 100 km/h erscheint.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Spiderin, 06.06.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Ah ja. Dann war es bei uns vielleicht nur nicht möglich, das upzudaten. Wir haben BJ 06/07 und eben vor ein paar Wochen neue Software bekommen. Dann würde mich interessieren, welcher Wert intern für die Anzeige verwendet wird.
     
  12. B.A.P

    B.A.P 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    tachoabweichungen sind normal
     
Thema: Genauigkeit Tempomat/Tacho
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i tacho

    ,
  2. genauigkeit tacho bmw 1

Die Seite wird geladen...

Genauigkeit Tempomat/Tacho - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  2. [F20] M135i Coding & Tacho Umbau

    M135i Coding & Tacho Umbau: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Coder der schon Tacho Umbauten am F2X ausgeführt hat. Da ich in Basel (Schweiz)...
  3. [E87] Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette

    Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette: Hey, aus meiner Tempomat Nachrüstaktion ist noch ein Schaltzentrum übrig geblieben welches ich falsch gekauft hatte. Es handelt sich dabei um ein...
  4. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

    BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...
  5. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

    M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....