Gemisch zu fett/ unrunder Leerlauf

Diskutiere Gemisch zu fett/ unrunder Leerlauf im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Grüß euch Leute, seit einiger Zeit verhält sich mein M135i etwas merkwürdig: Ab und zu schießt er beim Gaswegnehmen nach untertourigem...

1. #1 ax3l100, 27.06.2019
    ax3l100

ax3l100 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Alex
    Grüß euch Leute,

seit einiger Zeit verhält sich mein M135i etwas merkwürdig:
    Ab und zu schießt er beim Gaswegnehmen nach untertourigem Beschleunigen zwei bis drei Mal richtig aus dem Auspuff (etwa als wäre die Schubabschaltung rausprogrammiert) . Das Geräusch ist deutlich lauter als das normal "Ploppen" im Sportmodus und tritt unabhängig vom Fahrmodus auf. Dazu läuft er im Leerlauf unruhig und der ganze Wagen ruckelt leicht. Das Verhalten tritt nur dann auf, wenn ich vorher mit mäßiger Geschwindigkeit (um die 120) auf der Autobahn cruise.
    Zunächst habe ich mir nicht besonders viel dabei gedacht, da das Problem nur etwa ein Mal im Monat auftritt und nach einem Neustart des Motors sofort wieder verschwindet. Vor kurzem war das Ruckeln nach dem Einparken aber so extrem, dass der Motor fast ausgegangen ist. Daraufhin erschien die Check-Control Meldung: "Problem Antriebsstrang, gemäßigt weiterfahren" oder so ähnlich. Ich musste den Wagen wegen eines Termins dann erstmal abstellen. Als ich nach ein paar Stunden wiederkam sprang er wieder ganz normal an, die Check Control Meldung verschwand wieder. Ein Auslesen mit BimmerLink ergab folgende Fehlercodes:
    118002 Gemischregelung: Gemisch zu fett
    140010 Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: erkannt
    140310 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3: erkannt
    140001 Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: Einspritzung wird abgeschaltet
    140301 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3: Einspritzung wird abgeschaltet
    140410 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4: erkannt
    140401 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4: Einspritzung wird abgeschaltet
    Die Codes wurden erstmal nicht gelöscht, es ist keine MKL an. Es ist seitdem nur noch mal sporadisch das Knallen und unrunde Laufen aufgetreten.
    Nächste Woche ist der Wagen bei BMW in der Inspektion, dann spreche ich das mal an. Vielleicht hilft ja schon ein Softwareupdate, ich glaube hier ist noch die erste Software drauf.
    Habt ihr bis dahin schon Vermutungen oder Tipps? Ich habe schonmal etwas gelesen und man hört ja immer wieder von Zündspulen, Kerzen oder Injektoren die Probleme machen. Käme evtl. auch eine defekte Lambdasonde oder der Luftmassenmesser in Betracht?
    Freue mich über eure Meinungen und Anregungen. Schonmal vielen Dank, wenn ihr es bis hierhin gelesen habt :)

Beste Grüße
    Alex

gashi003 gefällt das.
  2. #2 gashi003, 16.06.2022
    gashi003

gashi003 1er-Interessent(in)

hallo habe den selben fehler was war der fehler bei dir zündkerzen und spulen sind neu bmw f10 550i 2011 408 ps

3. #3 ax3l100, 22.06.2022
    ax3l100

ax3l100 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Alex
    Hi,

lag am Ende wohl an der Hochdruckpumpe…

LG

4. #4 gashi003, 22.06.2022
    gashi003

gashi003 1er-Interessent(in)

Was waren die Kosten

Thema: Gemisch zu fett/ unrunder Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorlauf zu fett Ursache

,
  2. bmw gemisch zu fett

,
  3. leerlauf schwankt gemisch zu fett

Die Seite wird geladen...

Gemisch zu fett/ unrunder Leerlauf - Ähnliche Themen

1. [E81] Fehler 2A2C - Gemisch zu mager im Kaltlauf

Fehler 2A2C - Gemisch zu mager im Kaltlauf: Hallo, ich bekomme momentan den Fehler oben bei unserem 118i N43 ich habe mich durch jede Menge Beiträge gelesen und folgendes geprüft: - Short...
  2. Fehlercode 118002 Gemisch zu fett

Fehlercode 118002 Gemisch zu fett: Hallo, mein F20 Bj 2012 116i Automatik 64000km hat seit 2 Tagen ab und zu im Leerlauf ein paar kleine Aussetzer und wenn man aus dem stand...
  3. [E81] Unrunder Leerlauf durch zu mageres Gemisch

Unrunder Leerlauf durch zu mageres Gemisch: Hallo, ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe mit meinem BMW E81 116i Motor N43b20. Nach knapp 1500€ die ich in unnötige Reparaturen...
  4. [E87] Zylinderausfall / Gemisch zu Fett

Zylinderausfall / Gemisch zu Fett: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen macht mein !er BMW Probleme. Es ist während der Fahrt der Zylinder 1 und 4 ausgefallen. Außerdem kam noch...
  5. N 55 Gemischregelung: Gemisch zu mager, grosse Abweichung

N 55 Gemischregelung: Gemisch zu mager, grosse Abweichung: Hallo , ich habe das Forum und das www abgesucht aber nicht das passende dazu gefunden. Ich habe einen N55 aus 09/10. Vor kurzem hat auf einmal...