[gelöst] Luftmassenmesser (LMM) defekt? (120d FL)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Sandman, 08.02.2014.

1. #1 Sandman, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    Sandman

Sandman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Hallo Zusammen,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein 120d (FL) an Leistung verloren hat. Nun habe ich aufgrund dieses Fehlers...

P3264 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu gering wegen Sensordrift
    --> Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu klein

...das Gefühl, dass der LMM defekt sein könnte. Den Fehler habe ich auch schon ein paar mal gelöscht aber er kommt wieder, jedoch nicht immer gleich. Meist muss ich mehrere km fahren.

Ich habe das Kabel vom LMM mal abgezogen und bin ein paar km gefahren. Ich würde jetzt sagen, dass es kein Unterschied ist ob ich mit oder ohne LMM fahre. Der Verbrauch ist auch leicht angestiegen (ca. 0,5 - 1,00l). Das mit dem Verbrauch könnte natürlich auch daran liegen, dass die Außentemperatur bei der letzten Tankfüllung meist unter 0 Grad lag.

Habt ihr eine Idee?

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sandman, 16.02.2014
    Sandman

Sandman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Ich habe scheinbar die Ursache gefunden. Falls dieses Problem bei Jemanden auftreten sollte...

Das Problem war, dass der Motor nicht genug Luft bekommen hat weil der Ansaugtrakt verkokt war. Ich habe die Ansaugbrücke abgebaut und die Ansaugkanäle als auch die Ansaugbrücke gereinigt. Bin nun schon einige km Gefahren und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so :mrgreen:.

Wer das auch bei seinem 120D FL machen möchte...

Benötigtes Werkzeug:
    - 8er & 10er Nuss + Verlängerung
    - Torx Schraubendreher
    - Inbusschlüsse
    - Bremsenreiniger
    - Schraubendreher

Die groben Abeitsschritte:
    1. Motorabdeckung entfernen (nur gesteckt)
    2. Innenraumfilter abbauen (8er Nuss)
    3. Abdeckung unter dem Innenraumfilter demontieren (8er Nuss)
    4. Ansaugschlauch welcher an die Drosselklappe geht an der Drosselklappe aushaken und abziehen (Klemmring mit dem Schraubendreher aushaken)
    4. Drosselklappe mit dem Inbusschlüssel abschrauben (zwei oben & eine unten)
    5. diverse Steckverbindungen von den Kabeln, welche über dem Ansaugkanal verlaufen, verfolgen und abziehen
    6. Stecker vom Motor der Drallklappen abziehen
    7. Die fünf Schrauben des Ansaugkanals vollständig lösen (die Schrauben man nicht herausziehen)
    8. Ansaugbrücke herausziehen. Evtl geht dies wegen des Alurohrs (glaube Kurbelgehäuseentlüftung) unter der Ansaugbrücke etwas schwer. Das Rohr steckt aber nur mit einem Gummi O-Ring im Motorblock.
    9. Nun die Ansaugbrücke als auch die Ansaugkanäle mit dem Bremsenreiniger und vielen Putzlappen reinigen. Das ist eine Ölige schmierige Masse die recht gut ab geht. Trotzdem keine schöne Arbeit.

Das ganze hat mich inkl. einem Bier und aufräumen 3 Stunden Zeit gekostet. Das Reinigen dauert am längsten.

Thema: [gelöst] Luftmassenmesser (LMM) defekt? (120d FL)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw fehlercode p115c

,
  2. bmw 120d luftmassenmesser

,
  3. luftmassenmesserbmw 118d wo

,
  4. lüftmassenmesser bmw 120i defekt,
  5. bmw 118d luftmassenmesser defekt,
  6. luftmassenmesser leicht schmierig,
  7. p115c bmw,
  8. bmw p115c,
  9. fehlercode p115c,
  10. luftmassenmesser bmw 118d,
  11. f20 lmm,
  12. kabel vom luftmassenmesser bmw e91 entfernen,
  13. bmw 1er fehler luftmassenmesser,
  14. bmw 118d luftmengenmesser abnehmen,
  15. bmw 118d luftmassenmesser
Die Seite wird geladen...

[gelöst] Luftmassenmesser (LMM) defekt? (120d FL) - Ähnliche Themen

1. Vanos defekt

Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  3. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  4. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  5. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...