[gelöst] Luftmassenmesser (LMM) defekt? (120d FL)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Sandman, 08.02.2014.

  1. #1 Sandman, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen,

    ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein 120d (FL) an Leistung verloren hat. Nun habe ich aufgrund dieses Fehlers...

    P3264 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu gering wegen Sensordrift
    --> Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu klein

    ...das Gefühl, dass der LMM defekt sein könnte. Den Fehler habe ich auch schon ein paar mal gelöscht aber er kommt wieder, jedoch nicht immer gleich. Meist muss ich mehrere km fahren.

    Ich habe das Kabel vom LMM mal abgezogen und bin ein paar km gefahren. Ich würde jetzt sagen, dass es kein Unterschied ist ob ich mit oder ohne LMM fahre. Der Verbrauch ist auch leicht angestiegen (ca. 0,5 - 1,00l). Das mit dem Verbrauch könnte natürlich auch daran liegen, dass die Außentemperatur bei der letzten Tankfüllung meist unter 0 Grad lag.

    Habt ihr eine Idee?

    MfG
     
  2. AdMan

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  3. #2 Sandman, 16.02.2014
    Sandman

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    Ich habe scheinbar die Ursache gefunden. Falls dieses Problem bei Jemanden auftreten sollte...

    Das Problem war, dass der Motor nicht genug Luft bekommen hat weil der Ansaugtrakt verkokt war. Ich habe die Ansaugbrücke abgebaut und die Ansaugkanäle als auch die Ansaugbrücke gereinigt. Bin nun schon einige km Gefahren und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so :mrgreen:.

    Wer das auch bei seinem 120D FL machen möchte...

    Benötigtes Werkzeug:
    - 8er & 10er Nuss + Verlängerung
    - Torx Schraubendreher
    - Inbusschlüsse
    - Bremsenreiniger
    - Schraubendreher

    Die groben Abeitsschritte:
    1. Motorabdeckung entfernen (nur gesteckt)
    2. Innenraumfilter abbauen (8er Nuss)
    3. Abdeckung unter dem Innenraumfilter demontieren (8er Nuss)
    4. Ansaugschlauch welcher an die Drosselklappe geht an der Drosselklappe aushaken und abziehen (Klemmring mit dem Schraubendreher aushaken)
    4. Drosselklappe mit dem Inbusschlüssel abschrauben (zwei oben & eine unten)
    5. diverse Steckverbindungen von den Kabeln, welche über dem Ansaugkanal verlaufen, verfolgen und abziehen
    6. Stecker vom Motor der Drallklappen abziehen
    7. Die fünf Schrauben des Ansaugkanals vollständig lösen (die Schrauben man nicht herausziehen)
    8. Ansaugbrücke herausziehen. Evtl geht dies wegen des Alurohrs (glaube Kurbelgehäuseentlüftung) unter der Ansaugbrücke etwas schwer. Das Rohr steckt aber nur mit einem Gummi O-Ring im Motorblock.
    9. Nun die Ansaugbrücke als auch die Ansaugkanäle mit dem Bremsenreiniger und vielen Putzlappen reinigen. Das ist eine Ölige schmierige Masse die recht gut ab geht. Trotzdem keine schöne Arbeit.

    Das ganze hat mich inkl. einem Bier und aufräumen 3 Stunden Zeit gekostet. Das Reinigen dauert am längsten.
     
Thema: [gelöst] Luftmassenmesser (LMM) defekt? (120d FL)
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